PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
TreKKer`s digitalen Gehversuche...
Beitrag
<blockquote data-quote="sepiaschale" data-source="post: 2130683" data-attributes="member: 610680"><p><strong>AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...</strong></p><p></p><p>@ alle bisher beteiligten, besonders natürlich TreKKer:</p><p></p><p>Ich habe jetzt wirklich alles von vorn bis hinten gelesen. Und bestimmt habe ich auch schon wieder Beiträge vergessen. Außerdem ist es früh, bin auch nicht mehr ganz so frisch.</p><p>TreKKer, du hast einen Thread, der so voll ist mit wirklich guten Ratschlägen, wie kaum ein anderer bisher von mir gelesener.</p><p>Da kann man sich über Formulierungen und Ton ärgern, wie man will; (und man ist so wahnsinnig empfindlich, wenn es um die eigenen Sachen geht), aber das ist nun mal ein Forum, wo Leute drin sind, die auch Ahnung haben. </p><p>Immerhin hast du von einigen so viel Input herausgekitzelt, wie ich es selten gesehen habe. Es ist erstaunlich, wie hartnäckig die hier dabeigeblieben sind. Genauso erstaunlich, das du das alles erträgst. Hut ab. Was treibt dich?!</p><p>Versteh mich jetzt bloß nicht falsch! Ich finde es wichtig, sich darüber ab und zu Gedanken zu machen.</p><p>Natürlich ist jemand, der dir gerade eine Hilfestellung für z. B. Landschaftsmalerei gegeben hat, gelinde ausgedrückt irritiert, wenn du dann als Antwort erst mal ein paar Comics raushaust: "Guckmal, kann ich auch" Aber dazu hast du dich ja auch schon geäußert und es ist ok.</p><p>Ich verstehe ein Forum als Bereich, wo man fachsimpelt. Die eigene Verwandschaft und Bekanntschaft ist für Lobhudeln da. Das ist auch wichtig und tut saugut. Und man braucht das auch, um bestehen zu können. Aber fachlich kommt man nur weiter mit Kritik, die bitter ist. Das Lob hält bis zum nächsten Bild, über die Kritik ärgerst du dich noch Jahre lang. Aber dieser Weg ist gesünder, wenn du dich davon nicht fertig machen läßt. (Danach sieht es sowieso nicht bei dir aus). Denk mal an die ganzen Wracks von Stars, die mit ihrem plötzlichen öffentlichen Erfolg überhaupt nicht klargekommen sind.</p><p>Die hatten einfach Glück, waren gerade zur rechten Zeit am richtigen Platz, waren hip, must have usw. für 5 Monate. Da die Substanz aber nicht so schnell mitwachsen kann, fallen die dann so schnell und besonders tief wieder runter.</p><p></p><p>Zu deinen Bildern kann ich dir wenig sagen, weil mein derzeitiger Wissensstand einen Kommentar verbietet. Da haben andere hilfreicheres zu berichten.</p><p></p><p>Aber ein letztes muß ich auch noch loswerden. In deinem Thread kam auch die "Was ist Kunst"-frage auf: Au Backe, heißes Thema. Mal abgesehen davon, daß ich die Beiträge zu diesem Thema gar nicht so konträr empfand, denke ich so dazu:</p><p>Ich beherrsche ein Handwerk so gut, daß ich die dazugehörigen Werkzeuge so einsetzen kann, das ich bestimme, was diese machen. (Kann man bestimmt schöner sagen, aber guckt mal auf die Uhr). Das heißt, mir kann als Bildhauer mal in einem kurzen Anfall von Kreativität ein Glücksgriff beim Aquarellieren gelingen. Aber das habe ich viel zu wenig selbst gesteuert. Ein zweites Mal gelingt mir das nicht. Ich kann nur jemanden als Künstler bezeichnen, der eine gewisse Meisterschaft hat oder zumindest gewissenhaft anstrebt. Und das ist ein verdammt langer Weg. Nur so jemandem kann ich abnehmen, das er willentlich dieses Kunstwerk so gewollt hat. Und das es ihm nicht einfach passiert ist. So jemand brauch mir auch nicht den Kunsttheoretischen Überbau mitliefern. Leider ist ja heute der Kunsttheoretische Überbau erstrangig, dann das Marketing, dann die extravagante Kopfbedeckung und dann erst das Handwerk. Der Name "Künstler" und "Bildhauer" sind nicht geschützt. Also was solls. Wo du dich da einreihst und wann du dich Künstler nennst, kannst du doch selbst entscheiden. Du mußt mir allerdings die Entscheidung und Bewertung überlassen, ob ich dich auch als Künstler einstufe. Jemand, der nicht weiß, wie er den Meißel halten soll, mir aber einen völlig verklausulierten Überbau liefert, ist vielleicht ein Marketingkünstler, aber kein Bildhauer. Da ist ja Bob Ross mit Miniplyhelm und "The Joy Of Painting" schon eher Künstler. Der versteht wenigsten sein Handwerk. Und er versucht mir nichts vorzumachen. Trotzdem würde ein Bild von ihm nicht an die Wand kommen. Er hat nämlich den Schritt nach dem Erlernen des Handwerks nie gewagt. Aber ich finde es absolut ok. wenn er damit seine Brötchen verdient.</p><p>So, jetzt bin ich fix und fertig. Ich bin gespannt, wen ich damit noch alles aus der Reserve locken kann.</p><p>Liebe Grüße an Alle und</p><p>TreKKer, mach einfach weiter, wir waschen alle nur mit Wasser, oder war es kochen?</p><p></p><p>sepiaschale</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sepiaschale, post: 2130683, member: 610680"] [b]AW: TreKKer`s digitalen Gehversuche...[/b] @ alle bisher beteiligten, besonders natürlich TreKKer: Ich habe jetzt wirklich alles von vorn bis hinten gelesen. Und bestimmt habe ich auch schon wieder Beiträge vergessen. Außerdem ist es früh, bin auch nicht mehr ganz so frisch. TreKKer, du hast einen Thread, der so voll ist mit wirklich guten Ratschlägen, wie kaum ein anderer bisher von mir gelesener. Da kann man sich über Formulierungen und Ton ärgern, wie man will; (und man ist so wahnsinnig empfindlich, wenn es um die eigenen Sachen geht), aber das ist nun mal ein Forum, wo Leute drin sind, die auch Ahnung haben. Immerhin hast du von einigen so viel Input herausgekitzelt, wie ich es selten gesehen habe. Es ist erstaunlich, wie hartnäckig die hier dabeigeblieben sind. Genauso erstaunlich, das du das alles erträgst. Hut ab. Was treibt dich?! Versteh mich jetzt bloß nicht falsch! Ich finde es wichtig, sich darüber ab und zu Gedanken zu machen. Natürlich ist jemand, der dir gerade eine Hilfestellung für z. B. Landschaftsmalerei gegeben hat, gelinde ausgedrückt irritiert, wenn du dann als Antwort erst mal ein paar Comics raushaust: "Guckmal, kann ich auch" Aber dazu hast du dich ja auch schon geäußert und es ist ok. Ich verstehe ein Forum als Bereich, wo man fachsimpelt. Die eigene Verwandschaft und Bekanntschaft ist für Lobhudeln da. Das ist auch wichtig und tut saugut. Und man braucht das auch, um bestehen zu können. Aber fachlich kommt man nur weiter mit Kritik, die bitter ist. Das Lob hält bis zum nächsten Bild, über die Kritik ärgerst du dich noch Jahre lang. Aber dieser Weg ist gesünder, wenn du dich davon nicht fertig machen läßt. (Danach sieht es sowieso nicht bei dir aus). Denk mal an die ganzen Wracks von Stars, die mit ihrem plötzlichen öffentlichen Erfolg überhaupt nicht klargekommen sind. Die hatten einfach Glück, waren gerade zur rechten Zeit am richtigen Platz, waren hip, must have usw. für 5 Monate. Da die Substanz aber nicht so schnell mitwachsen kann, fallen die dann so schnell und besonders tief wieder runter. Zu deinen Bildern kann ich dir wenig sagen, weil mein derzeitiger Wissensstand einen Kommentar verbietet. Da haben andere hilfreicheres zu berichten. Aber ein letztes muß ich auch noch loswerden. In deinem Thread kam auch die "Was ist Kunst"-frage auf: Au Backe, heißes Thema. Mal abgesehen davon, daß ich die Beiträge zu diesem Thema gar nicht so konträr empfand, denke ich so dazu: Ich beherrsche ein Handwerk so gut, daß ich die dazugehörigen Werkzeuge so einsetzen kann, das ich bestimme, was diese machen. (Kann man bestimmt schöner sagen, aber guckt mal auf die Uhr). Das heißt, mir kann als Bildhauer mal in einem kurzen Anfall von Kreativität ein Glücksgriff beim Aquarellieren gelingen. Aber das habe ich viel zu wenig selbst gesteuert. Ein zweites Mal gelingt mir das nicht. Ich kann nur jemanden als Künstler bezeichnen, der eine gewisse Meisterschaft hat oder zumindest gewissenhaft anstrebt. Und das ist ein verdammt langer Weg. Nur so jemandem kann ich abnehmen, das er willentlich dieses Kunstwerk so gewollt hat. Und das es ihm nicht einfach passiert ist. So jemand brauch mir auch nicht den Kunsttheoretischen Überbau mitliefern. Leider ist ja heute der Kunsttheoretische Überbau erstrangig, dann das Marketing, dann die extravagante Kopfbedeckung und dann erst das Handwerk. Der Name "Künstler" und "Bildhauer" sind nicht geschützt. Also was solls. Wo du dich da einreihst und wann du dich Künstler nennst, kannst du doch selbst entscheiden. Du mußt mir allerdings die Entscheidung und Bewertung überlassen, ob ich dich auch als Künstler einstufe. Jemand, der nicht weiß, wie er den Meißel halten soll, mir aber einen völlig verklausulierten Überbau liefert, ist vielleicht ein Marketingkünstler, aber kein Bildhauer. Da ist ja Bob Ross mit Miniplyhelm und "The Joy Of Painting" schon eher Künstler. Der versteht wenigsten sein Handwerk. Und er versucht mir nichts vorzumachen. Trotzdem würde ein Bild von ihm nicht an die Wand kommen. Er hat nämlich den Schritt nach dem Erlernen des Handwerks nie gewagt. Aber ich finde es absolut ok. wenn er damit seine Brötchen verdient. So, jetzt bin ich fix und fertig. Ich bin gespannt, wen ich damit noch alles aus der Reserve locken kann. Liebe Grüße an Alle und TreKKer, mach einfach weiter, wir waschen alle nur mit Wasser, oder war es kochen? sepiaschale [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
TreKKer`s digitalen Gehversuche...
Oben