Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tricky für mich.....

gracjanm

Noch nicht viel geschrieben

hi leute. würd gern mal wissen wie ich folgendes mache:
hab im hintergrund einen pfad erstellt, mit dem pinsel gefuellt, druck simuliert und nun möchte ich auf einer neuen ebene eine schrift darauf setzen, und zwar soll sie eine andere farbe haben als der (in meinem fall gruene pfad) UND (!) die schrift soll an den stellen wo sie den pfad beruehrt rot sein, und an den stellen wo sie aus dem pfad herausragt, da soll sie bitte meinetwegen orange sein, und zwar richtig schön. wie macht man das, ich hab schon gesucht, aber ich werde wahnsinnig und finde nix.....

Photoshop

AW: Tricky für mich.....

Ehrlich !? Ich auch nicht!

Mir würde es weiterhelfen wenn du mal das zeigt was du meinst bzw was du hast!

Gruß Thomas

die Methode über mir ist schon eine sehr gute. Habe noch eine Andere!
Du erstellst über deiner Pfad-Ebene deine Text Ebene so wie du sie haben möchtest. Diese rasterst du dann!
Anschließend machst du eine Auswahl von deinem Pfad (Klick auf die Thumbnail)--> gehst auf deine Textebene und wählst das Menü Farbton+Sättigung (STRG+U) und färbst den Bereich so ein wie du ihn gern hättest.
Falls für dich zu wenig farbig wird, kannst du dies einfach variieren, indem du die Auswahl erweitest, dann wird schöner ;-)

Hoffe du verstehst die mEthode, wenn nicht kannst gern nachfragen !

MfG

..oder mit Schnittmasken.

Die Ebene mit dem grünen Pfad duplizieren und den Pfad auf Ebenenkopie rot färben. Zwischen beide Ebenen eine Textebene mit dem orangenen Text legen, und die obere (rote) Ebene mit Rechtsklick -> als Schnittmaske festlegen auf den Bereich des Textes beschränken.

Ist noch ein wenig leichter abwandelbar als die Version mit Masken.

Edit: Der Ebenenaufbau sollte natürlich so sein, wie in Ralfs Screenshot. Hab meinen Text gerade mal angepasst, damit ich keine Verwirrungen stifte.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden