PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
CMS, Shopsoftware & Forensysteme
WordPress
Typo 3 - lohnt es?
Beitrag
<blockquote data-quote="Lobster1956" data-source="post: 920316" data-attributes="member: 178809"><p><strong>AW: Typo 3 - lohnt es?</strong></p><p></p><p>1.) ich hatte noch nie Probleme</p><p>wobei ich kleine Projekte natürlich nicht auf IRGENDEINEM billigen Webspace realisiere, sondern auf dem eigenen vServer... da laufen dutzende Projekte mit einer Source problemlos.</p><p>ich fing mal an und wollte größere projekte mit TYPO3 und kleinere mit Typolight realisiern, aber irgendwie gehts mittlerweile mit dem "großen" System schneller, liegt natürlich an der Übung</p><p>2.)wie in der openSource Gemeinde überall gibt es gute und schlechte Erweiterungen... mittlerweile sind glaube ich 3500 Extensions gelistet (benutzen tue ich etwa 30) und von denen sind schätzungsweise 30% schlecht nutzbar (meist wegen fehlender Dokumentation).</p><p>Die Comunity ist sehr rege, in Newsgroups, lokalen Gruppen und Treffen aller Art.</p><p>3.)Ich persönlich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne PHP und mit geringen CSS Kenntnissen (aber mit einem Fertigtemplate bei jweiland.de was aber umfangreich modifiziert wurde) ein Projekt in 8 Wochen realisiert (heute, zwei Jahre später, - mein von mir damals erzeugtes Durcheinander in den Templatedateien und im TS mag ich mir heute kaum noch anschauen und hoffe mal auf einen relaunch dort - würde ich diese Projekt wohl in 2 Wochen realisieren und ein wirkliche Profi bräuchte dafür wohl nur 1 Woche)</p><p>4.) JA - aber nicht als Einsteiger</p><p>5.) kann ich nicht viel zu sagen, wird wohl Ende des Jahres veröffentlicht, aber einen realistischen produktiven Einsatz vermute ich mal Mitte 2010...</p><p></p><p>...übrigens Typoscript ist KEINE Scriptsprache was der Name vermutet, sondern eigentlich nur eine Konfigurationssprche für PHP arrays (und PHP ist logischerweise wichtig wenn du tiefer einsteigst und eigene Extensions entwickelst...</p><p></p><p>Fazit: falls du esnicht NUR für ein kleines privates Projekt einsetzen willst, dann lohnt es sich auf JEDEN Fall (und Fachleute in diesem Bereich werden immer gesucht) aber es erfordert ein wenig Durchhaltevermögen, gute Literatur und Spass an manchmal etwas verzwickten Lösungen (denn einer der Vorteile von TYPO3 ist gleichzeitig auch ein Nachteil... es gibt immer viele Wege zum Ziel - das kann verwirren)</p><p></p><p>ich hoffe das hat geholfen - René</p><p></p><p>Drupal - für Community Zwecke wohl das beste (aber da habe ich null Erfahrung)</p><p>Joomla - für Einsteiger mit großem Umfang (ich habe da nie den Zugang gefunden)</p><p>TYPO3 - der Allrounder für jeden Zweck, Erweiterbar in alle Richtungen (mein Favorit)</p><p>TYPOlight - klein aber fein hauptsächlich gutes CSS Famework und Barrierefreiheit, wächst beständig</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lobster1956, post: 920316, member: 178809"] [b]AW: Typo 3 - lohnt es?[/b] 1.) ich hatte noch nie Probleme wobei ich kleine Projekte natürlich nicht auf IRGENDEINEM billigen Webspace realisiere, sondern auf dem eigenen vServer... da laufen dutzende Projekte mit einer Source problemlos. ich fing mal an und wollte größere projekte mit TYPO3 und kleinere mit Typolight realisiern, aber irgendwie gehts mittlerweile mit dem "großen" System schneller, liegt natürlich an der Übung 2.)wie in der openSource Gemeinde überall gibt es gute und schlechte Erweiterungen... mittlerweile sind glaube ich 3500 Extensions gelistet (benutzen tue ich etwa 30) und von denen sind schätzungsweise 30% schlecht nutzbar (meist wegen fehlender Dokumentation). Die Comunity ist sehr rege, in Newsgroups, lokalen Gruppen und Treffen aller Art. 3.)Ich persönlich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe ohne PHP und mit geringen CSS Kenntnissen (aber mit einem Fertigtemplate bei jweiland.de was aber umfangreich modifiziert wurde) ein Projekt in 8 Wochen realisiert (heute, zwei Jahre später, - mein von mir damals erzeugtes Durcheinander in den Templatedateien und im TS mag ich mir heute kaum noch anschauen und hoffe mal auf einen relaunch dort - würde ich diese Projekt wohl in 2 Wochen realisieren und ein wirkliche Profi bräuchte dafür wohl nur 1 Woche) 4.) JA - aber nicht als Einsteiger 5.) kann ich nicht viel zu sagen, wird wohl Ende des Jahres veröffentlicht, aber einen realistischen produktiven Einsatz vermute ich mal Mitte 2010... ...übrigens Typoscript ist KEINE Scriptsprache was der Name vermutet, sondern eigentlich nur eine Konfigurationssprche für PHP arrays (und PHP ist logischerweise wichtig wenn du tiefer einsteigst und eigene Extensions entwickelst... Fazit: falls du esnicht NUR für ein kleines privates Projekt einsetzen willst, dann lohnt es sich auf JEDEN Fall (und Fachleute in diesem Bereich werden immer gesucht) aber es erfordert ein wenig Durchhaltevermögen, gute Literatur und Spass an manchmal etwas verzwickten Lösungen (denn einer der Vorteile von TYPO3 ist gleichzeitig auch ein Nachteil... es gibt immer viele Wege zum Ziel - das kann verwirren) ich hoffe das hat geholfen - René Drupal - für Community Zwecke wohl das beste (aber da habe ich null Erfahrung) Joomla - für Einsteiger mit großem Umfang (ich habe da nie den Zugang gefunden) TYPO3 - der Allrounder für jeden Zweck, Erweiterbar in alle Richtungen (mein Favorit) TYPOlight - klein aber fein hauptsächlich gutes CSS Famework und Barrierefreiheit, wächst beständig [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
CMS, Shopsoftware & Forensysteme
WordPress
Typo 3 - lohnt es?
Oben