PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Überdrucken mit Publisher
Beitrag
<blockquote data-quote="No Anonymus" data-source="post: 2738823" data-attributes="member: 812179"><p>Moin Felix,</p><p></p><p>vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht: Mit PDF/X-3:2003 klappt der PDF-Export. Sowohl im PDF-Reader, als auch in der Separationsvorschau von Acrobat Professional wird das Überdrucken korrekt dargestellt. Da wäre ich nie drauf gekommen. Aus anderen Programmen habe ich immer PDFs mit PDF 1.4 – 1.8 erstellt, was wunderbar geklappt hat. PDF 1.8 ist auch bei der Voreinstellung "PDF (Druckerei-fertig)" ausgewählt.</p><p></p><p>Öffne ich die wie oben erstellte PDF allerdings im Affinity Photo, überdruckt die Kontur nicht. Wird die PDF dagegen in Photoshop geöffnet, wird die Kontur korrekt wiedergegeben.</p><p></p><p>Nun habe ich allerdings das Problem, jemanden regelmäßig zuarbeiten zu müssen, der keine neueren Dateien als PDF 1.4 (Acrobat 5) verarbeiten kann, da er immer noch QuarkXPress 5 benutzt. Für diesen Anwender muss ich mir noch etwas überlegen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit "mal eben" an einen Rechner mit Photoshop oder Acrobat Professional zu kommen. Sonst könnte ich eine PDF/X-3:2003-konforme Datei erstellen und dann als PDF 1.4 neu abspeichern. Da schaue ich noch mal bei den PDF-Onlinediensten nach, ob das dort möglich ist.</p><p></p><p>Ach so: Im Vorschaumodus von Publisher wird die überdruckende Kontur leider auch nicht dargestellt. Auch wenn ich über ein Jahrzehnt ohne WYSIWYG auskommen musste (und auch immer noch kann), gewöhnt man sich doch sehr schnell an diesen Anzeigemodus.</p><p></p><p>Nochmals vielen Dank für die Antwort!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="No Anonymus, post: 2738823, member: 812179"] Moin Felix, vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht: Mit PDF/X-3:2003 klappt der PDF-Export. Sowohl im PDF-Reader, als auch in der Separationsvorschau von Acrobat Professional wird das Überdrucken korrekt dargestellt. Da wäre ich nie drauf gekommen. Aus anderen Programmen habe ich immer PDFs mit PDF 1.4 – 1.8 erstellt, was wunderbar geklappt hat. PDF 1.8 ist auch bei der Voreinstellung "PDF (Druckerei-fertig)" ausgewählt. Öffne ich die wie oben erstellte PDF allerdings im Affinity Photo, überdruckt die Kontur nicht. Wird die PDF dagegen in Photoshop geöffnet, wird die Kontur korrekt wiedergegeben. Nun habe ich allerdings das Problem, jemanden regelmäßig zuarbeiten zu müssen, der keine neueren Dateien als PDF 1.4 (Acrobat 5) verarbeiten kann, da er immer noch QuarkXPress 5 benutzt. Für diesen Anwender muss ich mir noch etwas überlegen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit "mal eben" an einen Rechner mit Photoshop oder Acrobat Professional zu kommen. Sonst könnte ich eine PDF/X-3:2003-konforme Datei erstellen und dann als PDF 1.4 neu abspeichern. Da schaue ich noch mal bei den PDF-Onlinediensten nach, ob das dort möglich ist. Ach so: Im Vorschaumodus von Publisher wird die überdruckende Kontur leider auch nicht dargestellt. Auch wenn ich über ein Jahrzehnt ohne WYSIWYG auskommen musste (und auch immer noch kann), gewöhnt man sich doch sehr schnell an diesen Anzeigemodus. Nochmals vielen Dank für die Antwort! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Affinity – Photo, Designer, Publisher
Überdrucken mit Publisher
Oben