Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Umgang mit Overlays mitPaintshopPro“

Samara Blue

Samara Blue

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und die Smoke Overlays von Taydoo herunter geladen. Die JPGs sind auch gut angekommen.

Ich arbeite mit Corel Paintshop Pro X( und 2020. Leider weiß ich nicht genau wie ich diese Overlays anwenden muss. Die JPGs haben einen schwarzen Hintergrund. Wenn ich diesen über ein anderes Bild (Hintergrunddatei) lege, kann ich die untere Datei logischerweise nicht sehen. Wenn ich die obere Datei dann schrittweise durchsichtiger mache, sehe ich zwar etwas von der Hintergrunddatei aber der Rauch wird auch immer unsichtbarer. Das kann ja eigentlich nicht so gemeint sein, oder?

In den Beschreibungen im Internet habe ich auch keinen richtigen Hinweis bekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Viele Grüße, Kerstin
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Diese Rauchtexturen werden normalerweise im Ebenenmischmodus Negativ Multiplizieren angewendet. In PSP 2020 heißt dieser Modus wohl Aufhellen.
(siehe Handbuch S. 287ff)
 

Samara Blue

Samara Blue

Diese Rauchtexturen werden normalerweise im Ebenenmischmodus Negativ Multiplizieren angewendet. In PSP 2020 heißt dieser Modus wohl Aufhellen.
(siehe Handbuch S. 287ff)
Mmm, dann müsste ich das in Pain X8 wohl auch finden. Das mit dem negativen Mischmodus haich auch gesehen, aber keinen Regler gefunden , der ins negative rechnet. Muss ich noch mal im Handbuch sch. Aber danke schon mal.
VG,
 

Samara Blue

Samara Blue

So, im Handbuch 287ff steht eine Menge über die einzelnen Ebenen und ihre Fähigkeiten. Ich habe auch den Bereich Mischmodus gefunden. Allerdings immer noch nichts gefunden, wo ich ins Negative rechnen kann.

Der Mischkanal Differenz macht wohl den schwarzen Hintergrund durchsichtig. Ist das vielleicht gemeint? Wenn mit die Farben des Rauches nicht gefallen, kann ich das über die Farbregler klären, aber irgendwie sieht das Bild noch sehr unrealistisch aus. Ich nehme mal an, dass ich hier noch üben muss ;-).

Sorry, falls ich hier etwas dumm frage, aber ich habe bisher PaintShop nur standard mäßig genutzt.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
VG, Kerstin
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Allerdings immer noch nichts gefunden, wo ich ins Negative rechnen kann.
Habe ich ja für PSP bereits beantwortet. Leider ist das in Paint X8 schon wieder anders:
Dort werden Ebenen mit den Objekten gleichgesetzt und in den Objekteigenschaften findet man den Zusammenführungsmodus. Der wäre im Falle des Rauchtexturobjekts dann: Wenn heller.

Ich nutze weder PSP 2020 noch X8 ...
 

Samara Blue

Samara Blue

Habe ich ja für PSP bereits beantwortet. Leider ist das in Paint X8 schon wieder anders:
Dort werden Ebenen mit den Objekten gleichgesetzt und in den Objekteigenschaften findet man den Zusammenführungsmodus. Der wäre im Falle des Rauchtexturobjekts dann: Wenn heller.

Ich nutze weder PSP 2020 noch X8 ...

Moin :),
Ah ok, dann werde ich das auch noch einmal ausprobieren.
VG und einen guten Start in die Woche, Kerstin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben