PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi
Beitrag
<blockquote data-quote="JonDoe" data-source="post: 1215725" data-attributes="member: 350187"><p>Ich weiß nicht wie (und wie oft) ich es noch erklären soll ? *seufz</p><p></p><p>Es ist so einfach: Ein DOT ist eine Hardwareeinheit, meßbar, mit einem Größenwert.</p><p>Ein Pixel ist eine Softwareeinheit, nicht meßbar, ohne Größenwert.</p><p></p><p>Warum steht da wohl Inch hinter?? Er soll ein Bild in 72dpi und einer Grösse von 9x12cm abliefern was 255x340 Pixel ergibt. Der Pixel hat keinen Größenwert ebenso wie der Dot deswegen steht da ja auch inch dahinter um eine Grössenbeziehung herzustellen.</p><p>Warum soll Dot eine Hardwareeinheit sein wenn dir jeder Drucker als Faustformel sagt das Blder für den Druck ca. 300 Dpi haben sollen.</p><p></p><p>Der Drucker wird immer nur Punkte in der Größe von 0,008434 Zoll drucken. Und wenn ich diese 0,008434 cm mit 300 multipliziere, dann komme ich auf ? TADAAA ? 1 Zoll. </p><p>300 Punkte pro Zoll = 300 DPI.</p><p>Daraus ergibt sich ja diese dusselige Inch bezeichnung die sich bis heute festgefressen hat, die aber trotzdem keine Hardwaregrösse ist sondern eine alte Begrifflichkeit.</p><p></p><p></p><p><strong><span style="color: Red">Bitte Edit-Button nutzen</span></strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="JonDoe, post: 1215725, member: 350187"] Ich weiß nicht wie (und wie oft) ich es noch erklären soll ? *seufz Es ist so einfach: Ein DOT ist eine Hardwareeinheit, meßbar, mit einem Größenwert. Ein Pixel ist eine Softwareeinheit, nicht meßbar, ohne Größenwert. Warum steht da wohl Inch hinter?? Er soll ein Bild in 72dpi und einer Grösse von 9x12cm abliefern was 255x340 Pixel ergibt. Der Pixel hat keinen Größenwert ebenso wie der Dot deswegen steht da ja auch inch dahinter um eine Grössenbeziehung herzustellen. Warum soll Dot eine Hardwareeinheit sein wenn dir jeder Drucker als Faustformel sagt das Blder für den Druck ca. 300 Dpi haben sollen. Der Drucker wird immer nur Punkte in der Größe von 0,008434 Zoll drucken. Und wenn ich diese 0,008434 cm mit 300 multipliziere, dann komme ich auf ? TADAAA ? 1 Zoll. 300 Punkte pro Zoll = 300 DPI. Daraus ergibt sich ja diese dusselige Inch bezeichnung die sich bis heute festgefressen hat, die aber trotzdem keine Hardwaregrösse ist sondern eine alte Begrifflichkeit. [B][COLOR="Red"]Bitte Edit-Button nutzen[/COLOR][/B] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Umrechnung in Photoshop zwecks dpi und ppi
Oben