PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Umrechnungsfaktor für Blende Vollformat/MFT
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2661315"><p>Was soll ich dazu sagen? Bei beiden Artikeln fehlt mir die Pixelgröße des Sensors. Es wird auch überhaupt nicht auf die Qualität des Objektivs eingegangen. Wäre letztere nicht ausschlaggebend, müsste man nicht sündteure neue Objektive kaufen, sondern könnte die schönen, kleinen, leichten von vor 50 oder 60 Jahren weiterverwenden. Man würde auch nicht viele Objektive mit Festbrennweite benötigen, sondern könnte, wie bei den Superzoomkameras mit den Minisensoren, ein Zoomobjektiv von 24-600mm verwenden.</p><p>Und wenn ich die Wahl zwischen Erdbeer- und Hundekuchen habe, fällt mir die Wahl leicht. Nur weil irgendjemand vor über 80 Jahren etwas auf ein Blech geschrieben hat, brauchst man es nicht bis zum St. Nimmerleinstag als richtig zu verteidigen, bei aller Solidarität unter Kollegen. Es halten sich ohnehin bereits genügend unsinnige Begriffe unter fleißiger Mitwirkung von Marketingleuten und Fotoredakteuren, z.B. die wundersame Brennweitenverlängerung durch die Verkleinerung der Sensorgröße.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2661315"] Was soll ich dazu sagen? Bei beiden Artikeln fehlt mir die Pixelgröße des Sensors. Es wird auch überhaupt nicht auf die Qualität des Objektivs eingegangen. Wäre letztere nicht ausschlaggebend, müsste man nicht sündteure neue Objektive kaufen, sondern könnte die schönen, kleinen, leichten von vor 50 oder 60 Jahren weiterverwenden. Man würde auch nicht viele Objektive mit Festbrennweite benötigen, sondern könnte, wie bei den Superzoomkameras mit den Minisensoren, ein Zoomobjektiv von 24-600mm verwenden. Und wenn ich die Wahl zwischen Erdbeer- und Hundekuchen habe, fällt mir die Wahl leicht. Nur weil irgendjemand vor über 80 Jahren etwas auf ein Blech geschrieben hat, brauchst man es nicht bis zum St. Nimmerleinstag als richtig zu verteidigen, bei aller Solidarität unter Kollegen. Es halten sich ohnehin bereits genügend unsinnige Begriffe unter fleißiger Mitwirkung von Marketingleuten und Fotoredakteuren, z.B. die wundersame Brennweitenverlängerung durch die Verkleinerung der Sensorgröße. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Umrechnungsfaktor für Blende Vollformat/MFT
Oben