PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Umstellung von PageMaker auf InDesign - oder: PDF vs. PS
Beitrag
<blockquote data-quote="Psycho_23" data-source="post: 131685" data-attributes="member: 8519"><p>eine PDF ist sicher immer ok. hab aber auch schon druckereien gehabt die die ganze Satzdatei von InDesign wollten. Also das Verpackte mit allen links etc. Warum auch immer.</p><p>Im Grunde wie da schon steht. Vorher einfach nachfragen. Ich hatte mal den Fall, da wollt die Druckerei ein generisches EPS (ging um T-Shirt druck). Ich hab eins gemacht und denen geschickt. Dann kam sie können mit der Datei nix anfangen. Also, nochmal EPS gemacht und in sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten abgespeichert, cd gebrannt, hingefahren und wieder: "Wir können damit nix anfagen". Kam ich mir leicht verarscht vor und hab einfach mal auf die nächste CD (EPS sind groß) noch en PDF, en JPG, en Tiff und was weiß ich noch alles gemacht. Und siehe da, sie könnten auf einmal drucken. Haben das JPG genommen!</p><p>Soviel dazu wenn nicht genau geklärt ist bei den Mitarbeitern was für Dateien sie eigentlich brauchen. Hab da auch erstmal noch mit dem Chef nen Kaffee getrunken und mich bissl beschwert. In der Zwischenzeit hat irgendeiner dort das jpg dann so aufbereitet dass es in die Druckmaschine gehn kann und der Chef meinte nur: "Da ist doch en EPS dabei, warum benutzt ihr net einfach des? Und druckt direkt?" Ich kam mir eifnach leicht verarscht vor. Also immer vorher mal abklären welche Formate sie wirklich wollen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Psycho_23, post: 131685, member: 8519"] eine PDF ist sicher immer ok. hab aber auch schon druckereien gehabt die die ganze Satzdatei von InDesign wollten. Also das Verpackte mit allen links etc. Warum auch immer. Im Grunde wie da schon steht. Vorher einfach nachfragen. Ich hatte mal den Fall, da wollt die Druckerei ein generisches EPS (ging um T-Shirt druck). Ich hab eins gemacht und denen geschickt. Dann kam sie können mit der Datei nix anfangen. Also, nochmal EPS gemacht und in sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten abgespeichert, cd gebrannt, hingefahren und wieder: "Wir können damit nix anfagen". Kam ich mir leicht verarscht vor und hab einfach mal auf die nächste CD (EPS sind groß) noch en PDF, en JPG, en Tiff und was weiß ich noch alles gemacht. Und siehe da, sie könnten auf einmal drucken. Haben das JPG genommen! Soviel dazu wenn nicht genau geklärt ist bei den Mitarbeitern was für Dateien sie eigentlich brauchen. Hab da auch erstmal noch mit dem Chef nen Kaffee getrunken und mich bissl beschwert. In der Zwischenzeit hat irgendeiner dort das jpg dann so aufbereitet dass es in die Druckmaschine gehn kann und der Chef meinte nur: "Da ist doch en EPS dabei, warum benutzt ihr net einfach des? Und druckt direkt?" Ich kam mir eifnach leicht verarscht vor. Also immer vorher mal abklären welche Formate sie wirklich wollen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Umstellung von PageMaker auf InDesign - oder: PDF vs. PS
Oben