PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Umstieg Canon auf Sony Alpha r7ii mit Metabones Speed Booster (Erfahrungswerte)
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2624802" data-attributes="member: 432756"><p>Kurzform: wenn Du Autofokus mit wirklich hohem Tempo und hoher Präzision brauchst, dann kommst Du um die nativen Sony-Objektive nicht rum. </p><p>Wenn Du allerdings eher mit dem Glas auskommst und die ganzen Helferli bei Deiner Arbeit sowieso kaum benutzt, dann machen die Adapter einen ausreichenden Job. Mechanisch klappt das schon - da wirkt ja nichts auf die Linsen ein oder so. Nur mit den heutigen angereicherten Features wie dem aus meiner Sicht hervorragenden Autofokus der aktuellen Sonys gibt es bei so einer Adaptierung schon spürbare Einschränkungen.</p><p>Wenn Du das mal sehen willst: guck mal auf Youtube nach. Ein ganzer Haufen Leute beantwortet die Frage, wie ein Sony Body x mit dem Adapter y und dem Objektiv z sich verhalten. Da siehst Du meist das Tempo, die Genauigkeit etc. ganz gut. Canon-Sony-Kombinationen sind da sehr oft vertreten, da genau dieser Plattformwechsel viele Leute interessiert.</p><p></p><p>[USER=111876]@essdreipro[/USER] [was fehlt dir..?]</p><p>4K-Video uncrippelt z.B., mit einer hohen Datenrate wie XAVC. Was Canon da seit 2012 zum x-ten Mal abliefert, gehört in die Rubrik von EOSHD.com "Das Gerät ... und wie der Hersteller es kaputtgemacht hat". </p><p>Den Sensor so zu belegen, dass bei 4K-Video am Ende nur ein APS-C-Ausschnitt genutzt wird, ist z.B. so ein Ding. Ich kaufe einen Vollformatsensor u.a., damit ich eben mehr Licht bekomme. Wenn er schon drin ist, dann bitte auch für Foto UND Video und voll ausgelesen. Scheinbar ist das bei Canon reserviert für die 5D Mark VIII in 10 Jahren. Der nächste Schritt von der 5D Mark IV auf die 5D Mark V in 3 Jahren ist ja scheinbar für die 4K-Videodarstellung die Datenrate bei 4k/30fps von 48 mbps auf 60 mbps oder so anzuheben. So hat sich für mich zumindest die Entwicklung von 550D zu 600D zu 650D ("Programmauswahl Rad nun durchgängig ohne Anschlag!") zu 700D zu 750D zu 760D usw. angefühlt - technische Sensorleistung (unterm Strich: Bildqualität in Foto und Video) etwa 15 Geräte lang nahezu konstant. Wenn ich mir da den Sprung von Panasonics GH1 zu GH2 zu GH3 etc. ansehe: diese Fieslinge hätten es geschaft, dass ich wirklich jede davon als echte Erweiterung meiner Fähigkeiten hätte kaufen müssen. Sony hat für mich durchaus ähnlich geliefert. Die 5D Mark IV ist schon wieder so weit hinter den A7R II zurück, dass auch ich den Kanal anfang des Jahres voll hatte. Wenn ich weiter mache mit FullHD oder jetzt mit diesem Crippled4K ist meine ganze Arbeit in einigen Monaten umsonst. Es ist ja absehbar, dass 4K demnächst FullHD ablösen wird. Kein Mensch, der jetzt wirklich Filmmaterial produziert, dass in einigen Monaten oder Jahren in einem Film sein wird, macht das noch in einem Format, mit dem man - dann - wegen der geringen technischen Qualität nicht mehr in die Märkte kommt. FullHD ist natürlich mittelfristig das kommende VHS-Video oder die Video-CD.</p><p>Den Versuch von Canon mit diesem halbherzigen 4K endlich die 2 Buchstaben im Marketing-Datenblatt zu haben, aber die C-Geräte-Linie noch etwas vor der Kannibalisierung zu schützen, indem man das Feature so beschnitten ausliefert, finde ich extrem blöde. Nur störenden und unnötigen Text in den Film zu schreiben (wie vor einigen Jahren beim HDMI-Output) wäre eigentlich noch destruktiver gewesen.</p><p>Man hätte - aus meiner Sicht - den technischen Vorsprung - der ja in der C-Linie vorhanden ist - einigermaßen umfangreich in die 5D Mark IV einsetzen und das früh ankündigen müssen. Dann hätte ich zumindest noch ausgehalten und auch die für mich unnötig großen Gehäuse geschluckt. So sehe ich recht viele Leute, die Foto und Film ausgereift in einem Gerät wollen, zu Sony ziehen. Ob die Gewinne aus der C-Linie wirklich so toll sind, dass man jetzt den Massenmarkt an Sony und Panasonic verliert, kann ich aber nicht einschätzen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2624802, member: 432756"] Kurzform: wenn Du Autofokus mit wirklich hohem Tempo und hoher Präzision brauchst, dann kommst Du um die nativen Sony-Objektive nicht rum. Wenn Du allerdings eher mit dem Glas auskommst und die ganzen Helferli bei Deiner Arbeit sowieso kaum benutzt, dann machen die Adapter einen ausreichenden Job. Mechanisch klappt das schon - da wirkt ja nichts auf die Linsen ein oder so. Nur mit den heutigen angereicherten Features wie dem aus meiner Sicht hervorragenden Autofokus der aktuellen Sonys gibt es bei so einer Adaptierung schon spürbare Einschränkungen. Wenn Du das mal sehen willst: guck mal auf Youtube nach. Ein ganzer Haufen Leute beantwortet die Frage, wie ein Sony Body x mit dem Adapter y und dem Objektiv z sich verhalten. Da siehst Du meist das Tempo, die Genauigkeit etc. ganz gut. Canon-Sony-Kombinationen sind da sehr oft vertreten, da genau dieser Plattformwechsel viele Leute interessiert. [USER=111876]@essdreipro[/USER] [was fehlt dir..?] 4K-Video uncrippelt z.B., mit einer hohen Datenrate wie XAVC. Was Canon da seit 2012 zum x-ten Mal abliefert, gehört in die Rubrik von EOSHD.com "Das Gerät ... und wie der Hersteller es kaputtgemacht hat". Den Sensor so zu belegen, dass bei 4K-Video am Ende nur ein APS-C-Ausschnitt genutzt wird, ist z.B. so ein Ding. Ich kaufe einen Vollformatsensor u.a., damit ich eben mehr Licht bekomme. Wenn er schon drin ist, dann bitte auch für Foto UND Video und voll ausgelesen. Scheinbar ist das bei Canon reserviert für die 5D Mark VIII in 10 Jahren. Der nächste Schritt von der 5D Mark IV auf die 5D Mark V in 3 Jahren ist ja scheinbar für die 4K-Videodarstellung die Datenrate bei 4k/30fps von 48 mbps auf 60 mbps oder so anzuheben. So hat sich für mich zumindest die Entwicklung von 550D zu 600D zu 650D ("Programmauswahl Rad nun durchgängig ohne Anschlag!") zu 700D zu 750D zu 760D usw. angefühlt - technische Sensorleistung (unterm Strich: Bildqualität in Foto und Video) etwa 15 Geräte lang nahezu konstant. Wenn ich mir da den Sprung von Panasonics GH1 zu GH2 zu GH3 etc. ansehe: diese Fieslinge hätten es geschaft, dass ich wirklich jede davon als echte Erweiterung meiner Fähigkeiten hätte kaufen müssen. Sony hat für mich durchaus ähnlich geliefert. Die 5D Mark IV ist schon wieder so weit hinter den A7R II zurück, dass auch ich den Kanal anfang des Jahres voll hatte. Wenn ich weiter mache mit FullHD oder jetzt mit diesem Crippled4K ist meine ganze Arbeit in einigen Monaten umsonst. Es ist ja absehbar, dass 4K demnächst FullHD ablösen wird. Kein Mensch, der jetzt wirklich Filmmaterial produziert, dass in einigen Monaten oder Jahren in einem Film sein wird, macht das noch in einem Format, mit dem man - dann - wegen der geringen technischen Qualität nicht mehr in die Märkte kommt. FullHD ist natürlich mittelfristig das kommende VHS-Video oder die Video-CD. Den Versuch von Canon mit diesem halbherzigen 4K endlich die 2 Buchstaben im Marketing-Datenblatt zu haben, aber die C-Geräte-Linie noch etwas vor der Kannibalisierung zu schützen, indem man das Feature so beschnitten ausliefert, finde ich extrem blöde. Nur störenden und unnötigen Text in den Film zu schreiben (wie vor einigen Jahren beim HDMI-Output) wäre eigentlich noch destruktiver gewesen. Man hätte - aus meiner Sicht - den technischen Vorsprung - der ja in der C-Linie vorhanden ist - einigermaßen umfangreich in die 5D Mark IV einsetzen und das früh ankündigen müssen. Dann hätte ich zumindest noch ausgehalten und auch die für mich unnötig großen Gehäuse geschluckt. So sehe ich recht viele Leute, die Foto und Film ausgereift in einem Gerät wollen, zu Sony ziehen. Ob die Gewinne aus der C-Linie wirklich so toll sind, dass man jetzt den Massenmarkt an Sony und Panasonic verliert, kann ich aber nicht einschätzen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Umstieg Canon auf Sony Alpha r7ii mit Metabones Speed Booster (Erfahrungswerte)
Oben