PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Unverständnis für Belichtungszeit Canon
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 2324091" data-attributes="member: 46278"><p>Analog war aufwendiger. Dafür gab es 2 Gründe:</p><p>1. Man musste den Film entwickeln, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Für den Lernprozess führte ich ein kleines Notizbuch, damit ich nachvollziehen konnte, welche Einstellungen, Filter, etc. für die Aufnahme wesentlich sein könnten. Hin und wieder konnte die Notiz nicht eindeutig der Aufnahme zugeordnet werden, weil ein Bild ohne Notiz gemacht wurde.</p><p>Jetzt genügt ein Blick auf das Display, umschalten und man sieht Histogramm und andere Hilfen und später gibt es die EFIX- oder Meta-Daten.</p><p>2. Machte ich bei analogen Aufnahmen max. 3 Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen, sind es heute manchmal 30 und mehr. Die klare Idee, warum das Bild gemacht wurde und wie es später präsentiert werden sollte, ist verloren gegangen.</p><p>Dauerte die Bildvergrößerung für ein Bild mindestens 1 Stunde (Papiergöße, -härte, Entwicklerverfahren, Entwickler - neutralgrau, bläulich, sepia, wo nachbelichten / abwedeln, Sonderbehandlungen (Entzerren, Nachschärfen durch Aufquetschen auf Glas während Entwicklung, etc.) waren zeitaufwendig, mit Misserfolgen verbunden und brauchten etwas Erfahrung, so ist selbst eine RAW-Entwicklung innerhalb kürzester Zeit erledigt. Wer kennt noch Rezepturen zum Abschwächen, wie zB Farmerscher Abschwächer oder Fleckentferner für Kleidung und Möbel?</p><p>Fast man beide Punkte zusammen, so musste man für analog mehr lernen, der Einstieg war schwieriger. Der Spaß an der Bildgestaltung ist der Gleiche - heute mit unendlichen Möglichkeiten</p><p>EDIT: Frank war schneller, hatte Nachbarn kurz geholfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 2324091, member: 46278"] Analog war aufwendiger. Dafür gab es 2 Gründe: 1. Man musste den Film entwickeln, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Für den Lernprozess führte ich ein kleines Notizbuch, damit ich nachvollziehen konnte, welche Einstellungen, Filter, etc. für die Aufnahme wesentlich sein könnten. Hin und wieder konnte die Notiz nicht eindeutig der Aufnahme zugeordnet werden, weil ein Bild ohne Notiz gemacht wurde. Jetzt genügt ein Blick auf das Display, umschalten und man sieht Histogramm und andere Hilfen und später gibt es die EFIX- oder Meta-Daten. 2. Machte ich bei analogen Aufnahmen max. 3 Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen, sind es heute manchmal 30 und mehr. Die klare Idee, warum das Bild gemacht wurde und wie es später präsentiert werden sollte, ist verloren gegangen. Dauerte die Bildvergrößerung für ein Bild mindestens 1 Stunde (Papiergöße, -härte, Entwicklerverfahren, Entwickler - neutralgrau, bläulich, sepia, wo nachbelichten / abwedeln, Sonderbehandlungen (Entzerren, Nachschärfen durch Aufquetschen auf Glas während Entwicklung, etc.) waren zeitaufwendig, mit Misserfolgen verbunden und brauchten etwas Erfahrung, so ist selbst eine RAW-Entwicklung innerhalb kürzester Zeit erledigt. Wer kennt noch Rezepturen zum Abschwächen, wie zB Farmerscher Abschwächer oder Fleckentferner für Kleidung und Möbel? Fast man beide Punkte zusammen, so musste man für analog mehr lernen, der Einstieg war schwieriger. Der Spaß an der Bildgestaltung ist der Gleiche - heute mit unendlichen Möglichkeiten EDIT: Frank war schneller, hatte Nachbarn kurz geholfen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Unverständnis für Belichtungszeit Canon
Oben