PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Urheberrecht bei Requisiten ???
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1866617" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Urheberrecht bei Requisiten ???</strong></p><p></p><p>Hm - das Problem sehe ich weniger im Urheberrecht. Das würde ja bei bei einem Foto allenfalls greifen, wenn Du ein anderes Foto als Motiv mitreinstellst oder hochgradig direkt nachbildest (es gibt da tatsächlich einen Fotografen, der Helmut Kohl mit einer bestimmten Geste fotografiert hat und darauf besteht, dass diese Geste ihm gehört -> er strebt also wohl Klagen an, wenn er andere Personen in dieser Alt-Kanzler-Geste fotografiert sieht).</p><p>Das Problem, das Du ahnst, könnte auch eher im Marken- oder Gebrauchsmusterrecht- liegen.</p><p>Sagen wir mal, Du nimmst eine Weihnachtsfigur, die offensichtlich der "Weihnachtsschlumpf" ist. Ganz sicher wird da ein Markenrecht drauf liegen - und die kleinen Biester sind ja auch für jedermann zu erkennen. Im Prinzip stellt daher jede solche Figur in beinahe jeder Erscheinungsform implizit eine Art Logo dar.</p><p>Das gilt nicht für jeden Holzkaspar und jede Krippenfigur. Nicht jeder Holzschnitzer und jede asiatische Holrschreinerei oder Schokoladengieserei hat auch gleich Markenzeichen, Warenzeichen, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster etc. angemeldet. Das kostet die ja auch Geld. Und bei Einmal-Produkten ist das wohl eher verschwendet. </p><p>Potenziell gefährlich wird das immer, wenn die Produkte Markenprodukte sind oder wenn sie so teuer sind, das so ein Lizenzkostenanteil vielleicht entrichtet wurde.</p><p></p><p>Ich würde z.B. einen Bogen um Steiff-Tiere und dergleichen machen. Bei dem Preis könnte der Hersteller z.B. auch Wert auf seine Formen legen. Zweifellos ist der Aufwand für dieses Maß an Realismus auch höher als bei irgendwelchen Tier-artigen Stoffhaufen. Aber wenn ein anderer Hersteller so ein Bild in einer Stockbörse kauft und Steiff dann gegen dessen Kampagne vorgeht, weil deren "Rechtsträger" ungenehmigt auftauchen, wird das allseits ärgerlich. Ähnlich auch diese sehr echten aber teueren Ritter- und Fantasiefiguren - ich meine die Firma heißt Schleich oder so.</p><p></p><p>Ausnahme - die Du wahrscheinlich aber kaum günstig erreichen wirst - Du fragst, ob der Hersteller Dir so eine Freigabe gibt oder explizit, ob überhaupt irgendein Rechtsschutz neben dem Urheberrecht vorliegt. (Urheberrecht liegt bei jedem dieser Dinger immer vor - bei dem, der es geschnitzt hat, bei dem, der es bemalt hat, ... - allerdings erschöpft sich dieses mit dem Verkauf. Darum wird man Dir aber immer sagen, dass dieses Recht besteht - es ist unveräußerlich - nur die Nutzungsrechte sind in D abtretbar. Die Frage bei Fotos ist daher eben, ob irgendein Ding mit anderen - einem nicht immer bewussten - Rechten belegt ist).</p><p></p><p>Das ist meine Meinung - in keinem Falle eine Rechtsberatung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1866617, member: 432756"] [b]AW: Urheberrecht bei Requisiten ???[/b] Hm - das Problem sehe ich weniger im Urheberrecht. Das würde ja bei bei einem Foto allenfalls greifen, wenn Du ein anderes Foto als Motiv mitreinstellst oder hochgradig direkt nachbildest (es gibt da tatsächlich einen Fotografen, der Helmut Kohl mit einer bestimmten Geste fotografiert hat und darauf besteht, dass diese Geste ihm gehört -> er strebt also wohl Klagen an, wenn er andere Personen in dieser Alt-Kanzler-Geste fotografiert sieht). Das Problem, das Du ahnst, könnte auch eher im Marken- oder Gebrauchsmusterrecht- liegen. Sagen wir mal, Du nimmst eine Weihnachtsfigur, die offensichtlich der "Weihnachtsschlumpf" ist. Ganz sicher wird da ein Markenrecht drauf liegen - und die kleinen Biester sind ja auch für jedermann zu erkennen. Im Prinzip stellt daher jede solche Figur in beinahe jeder Erscheinungsform implizit eine Art Logo dar. Das gilt nicht für jeden Holzkaspar und jede Krippenfigur. Nicht jeder Holzschnitzer und jede asiatische Holrschreinerei oder Schokoladengieserei hat auch gleich Markenzeichen, Warenzeichen, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster etc. angemeldet. Das kostet die ja auch Geld. Und bei Einmal-Produkten ist das wohl eher verschwendet. Potenziell gefährlich wird das immer, wenn die Produkte Markenprodukte sind oder wenn sie so teuer sind, das so ein Lizenzkostenanteil vielleicht entrichtet wurde. Ich würde z.B. einen Bogen um Steiff-Tiere und dergleichen machen. Bei dem Preis könnte der Hersteller z.B. auch Wert auf seine Formen legen. Zweifellos ist der Aufwand für dieses Maß an Realismus auch höher als bei irgendwelchen Tier-artigen Stoffhaufen. Aber wenn ein anderer Hersteller so ein Bild in einer Stockbörse kauft und Steiff dann gegen dessen Kampagne vorgeht, weil deren "Rechtsträger" ungenehmigt auftauchen, wird das allseits ärgerlich. Ähnlich auch diese sehr echten aber teueren Ritter- und Fantasiefiguren - ich meine die Firma heißt Schleich oder so. Ausnahme - die Du wahrscheinlich aber kaum günstig erreichen wirst - Du fragst, ob der Hersteller Dir so eine Freigabe gibt oder explizit, ob überhaupt irgendein Rechtsschutz neben dem Urheberrecht vorliegt. (Urheberrecht liegt bei jedem dieser Dinger immer vor - bei dem, der es geschnitzt hat, bei dem, der es bemalt hat, ... - allerdings erschöpft sich dieses mit dem Verkauf. Darum wird man Dir aber immer sagen, dass dieses Recht besteht - es ist unveräußerlich - nur die Nutzungsrechte sind in D abtretbar. Die Frage bei Fotos ist daher eben, ob irgendein Ding mit anderen - einem nicht immer bewussten - Rechten belegt ist). Das ist meine Meinung - in keinem Falle eine Rechtsberatung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Urheberrecht bei Requisiten ???
Oben