PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Urheberrechtsverletzung
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1790489" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Urheberrechtsverletzung</strong></p><p></p><p>Bist Du nur der Fotograf/Filmer oder ist es auch Deine Band?</p><p>Zwei Gedanken: Als Fotograf wird man Dir nicht verdenken, dass Du für eine Nutzung Deines Bilder ein übliches Honorar haben möchtest. Für die Sätze in Presseveröffentlichungen/redaktionellen Nutzungen gibt es Kataloge mit festgelegten Sätzen. Auf die Idee nach solchen absichtlichen oder auch vereinzelt versehentlichen Verstößen jedes Einfalts-Bild als Picasso-Werk vergütet zu bekommen (womit ich jetzt nicht Dein Bild meine), sind schon viele gekommen - da ist jetzt eben der Deckel via Katalogsatz drauf. </p><p>Wenn Du die Zeitung darauf ansprichst, *wie* (nicht: ob) Du die Vergütung bekommen kannst und die sich ohne Wenn und Aber einsichtig zeigen, wäre das *für mich* das Wünschenswerte. Bei Dir weiß ich es nicht. Geht's Dir um das Prinzip, geht's Dir um Kompensation für Deinen Nachverfolgungsaufwand, bist Du generell gegen unautorisierte Veröffentlichungen oder eben um die branchenübliche Vergütung für eine brachenübliche Nutzung etc. </p><p>Zweiter Gedanke - wenn es Deine Band ist oder das Deine Freunde: Wenn die Zeitung mit Deinem Bild über die Band was Gutes geschrieben hat, ist das doch eigentlich Gold wert. Pragmatisch würde ich sagen, ein voller Erfolg. Viele Leute und Bands stehen mit tollem Material da und wären sogar für lau froh, wenn eine Postille nur einmal über sie schreiben und sogar noch ein nette Foto nutzen würde. Je nachdem wie Band und Zeitung populär und drauf sind, kann sich so das Blatt auch wenden. Eine Zeitung kann einen fortan runter schreiben, bewusst schlechte dann aber garantiert eigene Fotos nehmen etc. Ob Dir oder der Band damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Bei allen Rechten sollte man bei so einer Sache zumindest überlegen, wie man in den Wald reinruft und was man erreichen will. </p><p>*Für mich* ist eine Veröffentlichung per se erstmal gut und der Rest die professionelle Frage, wie meine Teilhabe aussieht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1790489, member: 432756"] [b]AW: Urheberrechtsverletzung[/b] Bist Du nur der Fotograf/Filmer oder ist es auch Deine Band? Zwei Gedanken: Als Fotograf wird man Dir nicht verdenken, dass Du für eine Nutzung Deines Bilder ein übliches Honorar haben möchtest. Für die Sätze in Presseveröffentlichungen/redaktionellen Nutzungen gibt es Kataloge mit festgelegten Sätzen. Auf die Idee nach solchen absichtlichen oder auch vereinzelt versehentlichen Verstößen jedes Einfalts-Bild als Picasso-Werk vergütet zu bekommen (womit ich jetzt nicht Dein Bild meine), sind schon viele gekommen - da ist jetzt eben der Deckel via Katalogsatz drauf. Wenn Du die Zeitung darauf ansprichst, *wie* (nicht: ob) Du die Vergütung bekommen kannst und die sich ohne Wenn und Aber einsichtig zeigen, wäre das *für mich* das Wünschenswerte. Bei Dir weiß ich es nicht. Geht's Dir um das Prinzip, geht's Dir um Kompensation für Deinen Nachverfolgungsaufwand, bist Du generell gegen unautorisierte Veröffentlichungen oder eben um die branchenübliche Vergütung für eine brachenübliche Nutzung etc. Zweiter Gedanke - wenn es Deine Band ist oder das Deine Freunde: Wenn die Zeitung mit Deinem Bild über die Band was Gutes geschrieben hat, ist das doch eigentlich Gold wert. Pragmatisch würde ich sagen, ein voller Erfolg. Viele Leute und Bands stehen mit tollem Material da und wären sogar für lau froh, wenn eine Postille nur einmal über sie schreiben und sogar noch ein nette Foto nutzen würde. Je nachdem wie Band und Zeitung populär und drauf sind, kann sich so das Blatt auch wenden. Eine Zeitung kann einen fortan runter schreiben, bewusst schlechte dann aber garantiert eigene Fotos nehmen etc. Ob Dir oder der Band damit geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Bei allen Rechten sollte man bei so einer Sache zumindest überlegen, wie man in den Wald reinruft und was man erreichen will. *Für mich* ist eine Veröffentlichung per se erstmal gut und der Rest die professionelle Frage, wie meine Teilhabe aussieht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Urheberrechtsverletzung
Oben