PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Urheberrechtsverletzung
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 1790545" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Urheberrechtsverletzung</strong></p><p></p><p>Wie viel Zeit lag denn zwischen Veröffentlichung und Auftritt? Das typische Bericht am Tag danach?</p><p></p><p>Ich will die Urheberrechtsverletzung nicht kleinreden, aber in dem Falle zu bedenken geben: Meist braucht eine Zeitung Material zu Geschehnissen flott. Wir wollen solche News als Leser ja am nächsten Morgen haben. Gerade bei semi-professionellen Seiten ist nicht rund um die Uhr ein Pressesprecher oder Manager erreichbar. Hätte man Dich überhaupt schnell genug kontaktieren können (ich bin z.B. abends auch mal selbst weg und hab's Handy aus)? Stehst Du auch auf der Website (kann ja durchaus sein, wenn Du der Autor bist - ist aber Zufall und für die Zeitung nicht unbedingt zu erwarten) oder nur die Band? Da die Band womöglich den Auftritte hatte und in dem Falle vermutlich nicht ans Telefon geht oder E-Mails liest, wäre praktisch eine Kontaktaufnahme über die Band vielleicht umständlich. Solche Sachen könnte man zwar lange vorher planen, oft fällt aber Stunden vor der Drucklegung irgendjemanden so ein Nebenthema noch ein. </p><p>Als Redakteur hätte ich vielleicht auch entschieden: bringen wir, die freuen sich sicher - Bild ist von deren Website, die Leute, die da waren, finden sich auch wieder, der Rest läßt sich klären, dafür gibt es ja die Kataloge. Mit Gezänk um ein Bild der Band hätte ich da auch nicht gerechnet. </p><p>Wenn es ums Prinzip geht: wäre es Dir und der Band lieber gewesen, wenn der Bericht gar nicht erschienen wäre, weil die Bildrecht eben ungeklärt sind? Das wäre der Nebeneffekt - denn ein News-Bericht kommt nicht x Tage nach dem Event, er kommt ein, zwei Tage danach oder nicht mehr. Niemand will im Juni lesen, was im Februar so los war.</p><p>Ich will sagen: ich verstehe Deine Empörung. Im konkreten Fall finde ich aber auch Verständnis für die andere Seite. Letzen Endes verdankst Du dem Ganzen sogar eine Publikation, ohne dass Du irgendeinen Werbe- oder Andienungsaufwand hattest.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 1790545, member: 432756"] [b]AW: Urheberrechtsverletzung[/b] Wie viel Zeit lag denn zwischen Veröffentlichung und Auftritt? Das typische Bericht am Tag danach? Ich will die Urheberrechtsverletzung nicht kleinreden, aber in dem Falle zu bedenken geben: Meist braucht eine Zeitung Material zu Geschehnissen flott. Wir wollen solche News als Leser ja am nächsten Morgen haben. Gerade bei semi-professionellen Seiten ist nicht rund um die Uhr ein Pressesprecher oder Manager erreichbar. Hätte man Dich überhaupt schnell genug kontaktieren können (ich bin z.B. abends auch mal selbst weg und hab's Handy aus)? Stehst Du auch auf der Website (kann ja durchaus sein, wenn Du der Autor bist - ist aber Zufall und für die Zeitung nicht unbedingt zu erwarten) oder nur die Band? Da die Band womöglich den Auftritte hatte und in dem Falle vermutlich nicht ans Telefon geht oder E-Mails liest, wäre praktisch eine Kontaktaufnahme über die Band vielleicht umständlich. Solche Sachen könnte man zwar lange vorher planen, oft fällt aber Stunden vor der Drucklegung irgendjemanden so ein Nebenthema noch ein. Als Redakteur hätte ich vielleicht auch entschieden: bringen wir, die freuen sich sicher - Bild ist von deren Website, die Leute, die da waren, finden sich auch wieder, der Rest läßt sich klären, dafür gibt es ja die Kataloge. Mit Gezänk um ein Bild der Band hätte ich da auch nicht gerechnet. Wenn es ums Prinzip geht: wäre es Dir und der Band lieber gewesen, wenn der Bericht gar nicht erschienen wäre, weil die Bildrecht eben ungeklärt sind? Das wäre der Nebeneffekt - denn ein News-Bericht kommt nicht x Tage nach dem Event, er kommt ein, zwei Tage danach oder nicht mehr. Niemand will im Juni lesen, was im Februar so los war. Ich will sagen: ich verstehe Deine Empörung. Im konkreten Fall finde ich aber auch Verständnis für die andere Seite. Letzen Endes verdankst Du dem Ganzen sogar eine Publikation, ohne dass Du irgendeinen Werbe- oder Andienungsaufwand hattest. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Urheberrechtsverletzung
Oben