Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

V - Ray Ambient Light

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, :)

kann mir bitte jemand das Prinzip von Ambient Light bei V - Ray erläutern bzw. kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial dazu?! Ich habe wohl schon fest gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden!

Was mich am meisten irritiert ist das ich keinen EInfluss auf die Helligkeit vom Licht habe?! Egal was man einstellt bei der Intensität es leuchtet immer gleich stark?!

Und gibt es eine Möglichkeit AO zu aktivieren außer über GI?! Ich kenne wohl die Option das man im Material via Dirtshader AO hinzufügt aber ist das etwas umständlich wenn ich jetzt bei jeden Material einzeln AO aktivieren muss!

Grüße

Peter

AO: Was ist so schlimm daran, alle Materialen gleichzeitig zu selektieren und die Optionen alle auf einmal zu ändern? Ansonsten: AO Shader oder Ambient Light nutzen.

Vielen Dank - das beantwortet eigentlich keine meiner Fragen! :)

Vor allem wieso die Intensität genau null Einfluss auf die Lichtstärke vom Ambient Light hat?! (V-Ray Kamera verwende ich)

Und wie aktiviere ich AO beim Ambient Light?!

Habs gerad mal ausprobiert und muss leider sagen, dass es wieder mal ein fehlendes Feature in VRayforC4D ist. Normalerweise hat man einen Intensity-Regler im Ambient Light-Tab, nebst ein paar anderen, die hier einfach fehlen. Den einzigen Effekt, den der Intensity-Regler im "Common" Tab hat, ist schlicht und einfach der, das man es an- und ausschalten kann. Betrug am Kunden, da schon pre 2.4 Feature. Am besten mal im Vray Support-Forum anfragen.

AO kommt logischerweise erst durch Aktivierung von Schatten zustande. Im geposteten Link steht alles drin, was Du wissen musst. Bis auf die fehlenden und nicht funktionierenden Parameter lässt sich so ziemlich genau dasselbe nach C4D adaptieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden