PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?
Beitrag
<blockquote data-quote="stefux" data-source="post: 2279711" data-attributes="member: 585345"><p><strong>AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?</strong></p><p></p><p>Hallo!</p><p></p><p>Es kommt natürlich darauf an, was Du für Erwartungen hast.</p><p></p><p>Ein günstiger Vario-Filter wird nicht die Ergebnisse bringen, wie ein hochpreisiger Graufilter ohne variabler Einstellung. Dessen muss man sich natürlich bewusst sein.</p><p></p><p>Dann kommt es auch auf die Kamera an. Eine gute DSLR, welche mit hochwertigen Objektiven ausgestattet ist, sollte in puncto Bildqualität nicht einfach mit Filtern minderer Qualität ausgestattet werden; was allerdings nicht zwangsweise "enorm teuer" bedeuten muss.</p><p></p><p>Für meine Lumix FZ50 hatte ich damals einen günstigen variablen Graufilter, welcher für meine damaligen Hobbyansprüche ausreichende Qualität lieferte.</p><p>Allerdings mit der Einschränkung, dass es zu minimalen Farbverfälschungen kam, die jedoch im RAW-Konverter aufgefangen wurden.</p><p>Und der Beschränkung den Filter nicht "voll aufzudrehen". Denn bei 400x wurde die Qualität sichtlich schlechter.</p><p></p><p>Wofür ich einen günstigen Vario-Filter empfehlen kann, ist herauszufinden, was man denn für Filterstärken favorisiert. Auch wenn eine Einstellung nicht exakt vorzunehmen ist, so wird man schnell erkennen können, ob einem ein ND 4x ausreichend ist, oder man einen ND8, ND 64 oder höher benötigt für seinen Anwendungsbereich.</p><p></p><p>Dafür ist es schon eine feine Sache.</p><p></p><p>Jetzt bei meiner DSLR habe ich keinen Graufilter im Einsatz und nur noch einen ND1000 für spezielle Zwecke (die so speziell sind, dass er sich im Rucksack vor sich hin langweilt *lach).</p><p></p><p>Zum Kennenlernen, wie vielleicht auch zum Video-Filmen und - hochwertigere Variofilter, welche nicht voll über an die 400x gehend ausgereizt werden - auch zum gelegentlichen Nutzen eines Graufilters an der Kamera, finde ich sie hingegen in Ordnung.</p><p></p><p>Wobei es auch günstige und gute Filter gibt. Ich bin seit Jahren mit der Qualität der Hoya Pro Serie sehr zufrieden.</p><p></p><p>Wenn Du für Dich den Verwendungszweck eingrenzen, und die Anwendungshäufigkeit abschätzen kannst, wirst Du vielleicht so zum Zug kommen.</p><p>Denn wenn Du regelmäßig Aufnahmen mit einem Graufilter machen möchtest, dann solltest Du der Qualität wegen einen jeweiligen Einzelfilter, die Du ja auch miteinander kombinieren kannst (ND 8x und ND 4x = ND32x), bevorzugen.</p><p></p><p>Meiner Meinung nach sind die hochwertigen dieser Reihe nicht so zu verfluchen, wie es oftmals getan wird. Doch nun einmal auch nicht so gut, wie gute Einzelfilter.</p><p></p><p>Grüßle</p><p>stefux</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="stefux, post: 2279711, member: 585345"] [b]AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?[/b] Hallo! Es kommt natürlich darauf an, was Du für Erwartungen hast. Ein günstiger Vario-Filter wird nicht die Ergebnisse bringen, wie ein hochpreisiger Graufilter ohne variabler Einstellung. Dessen muss man sich natürlich bewusst sein. Dann kommt es auch auf die Kamera an. Eine gute DSLR, welche mit hochwertigen Objektiven ausgestattet ist, sollte in puncto Bildqualität nicht einfach mit Filtern minderer Qualität ausgestattet werden; was allerdings nicht zwangsweise "enorm teuer" bedeuten muss. Für meine Lumix FZ50 hatte ich damals einen günstigen variablen Graufilter, welcher für meine damaligen Hobbyansprüche ausreichende Qualität lieferte. Allerdings mit der Einschränkung, dass es zu minimalen Farbverfälschungen kam, die jedoch im RAW-Konverter aufgefangen wurden. Und der Beschränkung den Filter nicht "voll aufzudrehen". Denn bei 400x wurde die Qualität sichtlich schlechter. Wofür ich einen günstigen Vario-Filter empfehlen kann, ist herauszufinden, was man denn für Filterstärken favorisiert. Auch wenn eine Einstellung nicht exakt vorzunehmen ist, so wird man schnell erkennen können, ob einem ein ND 4x ausreichend ist, oder man einen ND8, ND 64 oder höher benötigt für seinen Anwendungsbereich. Dafür ist es schon eine feine Sache. Jetzt bei meiner DSLR habe ich keinen Graufilter im Einsatz und nur noch einen ND1000 für spezielle Zwecke (die so speziell sind, dass er sich im Rucksack vor sich hin langweilt *lach). Zum Kennenlernen, wie vielleicht auch zum Video-Filmen und - hochwertigere Variofilter, welche nicht voll über an die 400x gehend ausgereizt werden - auch zum gelegentlichen Nutzen eines Graufilters an der Kamera, finde ich sie hingegen in Ordnung. Wobei es auch günstige und gute Filter gibt. Ich bin seit Jahren mit der Qualität der Hoya Pro Serie sehr zufrieden. Wenn Du für Dich den Verwendungszweck eingrenzen, und die Anwendungshäufigkeit abschätzen kannst, wirst Du vielleicht so zum Zug kommen. Denn wenn Du regelmäßig Aufnahmen mit einem Graufilter machen möchtest, dann solltest Du der Qualität wegen einen jeweiligen Einzelfilter, die Du ja auch miteinander kombinieren kannst (ND 8x und ND 4x = ND32x), bevorzugen. Meiner Meinung nach sind die hochwertigen dieser Reihe nicht so zu verfluchen, wie es oftmals getan wird. Doch nun einmal auch nicht so gut, wie gute Einzelfilter. Grüßle stefux [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?
Oben