PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 2279836" data-attributes="member: 142024"><p><strong>AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?</strong></p><p></p><p>Vor ein paar Jahren hatte ich hier mal den LCW Fader vorgestellt, inkl. div. Testreihen mit Farbtafeln bezüglich evtl. Farbabweichungen. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend, sowohl was die Bildschärfe als auch die Farben angeht. In der max. Stufe kann es besonders bei VF und Weitwinkel zu Problemen in der Helligkeitsverteilung kommen, so z.B. eine sternförmige Struktur. Diese ist physikalisch bedingt und i.d.R. wird vom Hersteller auch darauf hingewiesen. Was die Haptik anbelangt, so kann ich nur Gutes berichten, besonders der Umstand, daß man mit einem kleinen Dreh nahezu volle Durchsicht hat und mit einem weiteren Dreh die verschiedenen Abdunkelungen ratzfatz, und ohne lästiges Geschraube mit mehreren Filtern, durchlaufen kann, macht den Fader ND für mich in vielen Fällen zu einem super Werkzeug, das ich in meiner Fototasche nicht mehr missen möchte. </p><p>Was die Strichmarkierungen angeht, diese sind meist nur als Hilfe zur Orientierung aufgebracht. Nicht ohne Grund fehlen i.d.R. Angaben zum Verdunklungsgrad an selbigen, da es sich eben nicht um klare Wertigkeiten handelt. Ich habe für mich eine kleine Testreihe gemacht und mir die Werte für alle Strichmarkierungen quasi ermittelt. Muß man ja nur 1x machen und gut ist. ;-)</p><p></p><p>Leider wurden die Bilder der Testreihen inzwischen gelöscht, sollte es ernstes Interesse daran geben, kann ich diese ja nochmal zusammensuchen.</p><p></p><p></p><p></p><p>LG</p><p>Frank</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 2279836, member: 142024"] [b]AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?[/b] Vor ein paar Jahren hatte ich hier mal den LCW Fader vorgestellt, inkl. div. Testreihen mit Farbtafeln bezüglich evtl. Farbabweichungen. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend, sowohl was die Bildschärfe als auch die Farben angeht. In der max. Stufe kann es besonders bei VF und Weitwinkel zu Problemen in der Helligkeitsverteilung kommen, so z.B. eine sternförmige Struktur. Diese ist physikalisch bedingt und i.d.R. wird vom Hersteller auch darauf hingewiesen. Was die Haptik anbelangt, so kann ich nur Gutes berichten, besonders der Umstand, daß man mit einem kleinen Dreh nahezu volle Durchsicht hat und mit einem weiteren Dreh die verschiedenen Abdunkelungen ratzfatz, und ohne lästiges Geschraube mit mehreren Filtern, durchlaufen kann, macht den Fader ND für mich in vielen Fällen zu einem super Werkzeug, das ich in meiner Fototasche nicht mehr missen möchte. Was die Strichmarkierungen angeht, diese sind meist nur als Hilfe zur Orientierung aufgebracht. Nicht ohne Grund fehlen i.d.R. Angaben zum Verdunklungsgrad an selbigen, da es sich eben nicht um klare Wertigkeiten handelt. Ich habe für mich eine kleine Testreihe gemacht und mir die Werte für alle Strichmarkierungen quasi ermittelt. Muß man ja nur 1x machen und gut ist. ;-) Leider wurden die Bilder der Testreihen inzwischen gelöscht, sollte es ernstes Interesse daran geben, kann ich diese ja nochmal zusammensuchen. LG Frank [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?
Oben