PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Vektorgrafik für Siebdruck und Digitaldruck
Beitrag
<blockquote data-quote="Quersucherin" data-source="post: 2471321"><p>Ich habe das Video auch nicht gesehen, aber habe mich vor längerer Zeit auch damit beschäftigt was T-Shirt Drucken angeht. Aber man muss wirklich vorher sehen, was man überhaupt für ein Motiv hat Vectoren sind im Grunde deformierte Kreise , die keinen Anfang und kein Ende haben. Stapelt man nun mehrere dieser Kurven übereinander, so erhält man ein Bild - als Beispiel Homer ... Das bedeutet im Grunde hat man im Gegensatz zu Photoshop keine wirklichen Ebenen, sondern immer nur Kurven. Vectoren sind aber nur dann bei einem Motiv sinnvoll , wenn nur einfarbige Flächen haben möchte z.B. Buchstaben - ein Plotter kann diese dann aus einer Folie ausschneiden und werden dann z.B. auf Autos geklebt oder auf T-shirts . Ist natürlich super für Buchstaben , Silhouetten , Logos etc.... Comic Style und so werden auch viele T-shirts gerade bei Einzelstücken so bedruckt - weil es einfach das Preisgünstigte ist - bis zu 4 Farben sind da auch machbar . Bei homer , der schwarze Hintergrundrand , würde ich dann aber z.B. nicht als gesamte Fläche ausschneiden lassen , sondern einen Reifen, das ist ein Klick beim Vector und dann macht das Program das auch und da ich eh jede Farbe einzeln im Potter einlegen muss , ist das kein Akt und falls ich ein schwarzes Schirt bedrucken würde , dann würde ich sogar eventuell weiße Folie nehmen, den Umriss ein wenig großer ziehen um sozusagen den schwarzen Rand vom T-shirt her beizulassen. </p><p></p><p>Will ich nun das T-shirt digital bedrucken lassen - sind ja zum einen fast alle Farben möglich und natürlich kann ich auch Vektoren drucken, aber ist fast ein wenig langweilig , weil ja Farbabstufungen möglich wären und ich die bei Vektoren aber nicht nutze - beim schwarzen T-shirt wird allerdings vorher oft unter das ganze Motiv weiß gedruckt damit die Farben leuchtender werden. </p><p></p><p>Was den Siebdruck angeht , so sind da Vektoren natürlich auch möglich , aber eigentlich auch "vergeudet" , den beim Siebdruck sind so tolle Details etc möglich , die einfach nicht mit Vektoren zu realisieren sind - außerdem ist man ja in seiner Farbwahl auch ein wenig eingeschränkt - ich sag mal 6 Farben , aber ansonsten ist es dann für ein T-shirt einfach uneffizient und man müßte schon eine sehr große Anzahl produzieren, dass es sich auch rechnet, da ja jede Farbe ihr eigenes Sieb brauchen würde. </p><p></p><p>Also ich sag mal so - wenn ich ein Motiv entwerfen würde - was viel Fläche hat - dann ist für Einzelanfertigung - Foliendruck - oder Flexdruck , das Mittel zur Wahl und man fährt mit einem Vektor am besten bei wenigen Exemplaren - will man dann doch eine höhere Auflage , dann ist die "Umgestaltung" der Datei eine Sache von Minuten - da dauert dann aber die Belichtung der Siebe ... ;o) - </p><p></p><p>Ist dein Motiv ehr detailreich, dann für Einzelanfertigung Digitaldruck , da kannst du dir echt die Vektoren sparen und ansonsten gleich über Tonwerte die einzelnen Farben für die Siebe bei Siebdruck. </p><p></p><p>Hoffe ich konnte helfen .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Quersucherin, post: 2471321"] Ich habe das Video auch nicht gesehen, aber habe mich vor längerer Zeit auch damit beschäftigt was T-Shirt Drucken angeht. Aber man muss wirklich vorher sehen, was man überhaupt für ein Motiv hat Vectoren sind im Grunde deformierte Kreise , die keinen Anfang und kein Ende haben. Stapelt man nun mehrere dieser Kurven übereinander, so erhält man ein Bild - als Beispiel Homer ... Das bedeutet im Grunde hat man im Gegensatz zu Photoshop keine wirklichen Ebenen, sondern immer nur Kurven. Vectoren sind aber nur dann bei einem Motiv sinnvoll , wenn nur einfarbige Flächen haben möchte z.B. Buchstaben - ein Plotter kann diese dann aus einer Folie ausschneiden und werden dann z.B. auf Autos geklebt oder auf T-shirts . Ist natürlich super für Buchstaben , Silhouetten , Logos etc.... Comic Style und so werden auch viele T-shirts gerade bei Einzelstücken so bedruckt - weil es einfach das Preisgünstigte ist - bis zu 4 Farben sind da auch machbar . Bei homer , der schwarze Hintergrundrand , würde ich dann aber z.B. nicht als gesamte Fläche ausschneiden lassen , sondern einen Reifen, das ist ein Klick beim Vector und dann macht das Program das auch und da ich eh jede Farbe einzeln im Potter einlegen muss , ist das kein Akt und falls ich ein schwarzes Schirt bedrucken würde , dann würde ich sogar eventuell weiße Folie nehmen, den Umriss ein wenig großer ziehen um sozusagen den schwarzen Rand vom T-shirt her beizulassen. Will ich nun das T-shirt digital bedrucken lassen - sind ja zum einen fast alle Farben möglich und natürlich kann ich auch Vektoren drucken, aber ist fast ein wenig langweilig , weil ja Farbabstufungen möglich wären und ich die bei Vektoren aber nicht nutze - beim schwarzen T-shirt wird allerdings vorher oft unter das ganze Motiv weiß gedruckt damit die Farben leuchtender werden. Was den Siebdruck angeht , so sind da Vektoren natürlich auch möglich , aber eigentlich auch "vergeudet" , den beim Siebdruck sind so tolle Details etc möglich , die einfach nicht mit Vektoren zu realisieren sind - außerdem ist man ja in seiner Farbwahl auch ein wenig eingeschränkt - ich sag mal 6 Farben , aber ansonsten ist es dann für ein T-shirt einfach uneffizient und man müßte schon eine sehr große Anzahl produzieren, dass es sich auch rechnet, da ja jede Farbe ihr eigenes Sieb brauchen würde. Also ich sag mal so - wenn ich ein Motiv entwerfen würde - was viel Fläche hat - dann ist für Einzelanfertigung - Foliendruck - oder Flexdruck , das Mittel zur Wahl und man fährt mit einem Vektor am besten bei wenigen Exemplaren - will man dann doch eine höhere Auflage , dann ist die "Umgestaltung" der Datei eine Sache von Minuten - da dauert dann aber die Belichtung der Siebe ... ;o) - Ist dein Motiv ehr detailreich, dann für Einzelanfertigung Digitaldruck , da kannst du dir echt die Vektoren sparen und ansonsten gleich über Tonwerte die einzelnen Farben für die Siebe bei Siebdruck. Hoffe ich konnte helfen . [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Vektorgrafik für Siebdruck und Digitaldruck
Oben