PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
"Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?
Beitrag
<blockquote data-quote="DaTrautinger" data-source="post: 2122134" data-attributes="member: 132764"><p><strong>AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?</strong></p><p></p><p>Servus Rastahmann, machst Du Gugel, bist Du klugel - such einfach nach Hamilton Efekt. Das war mal zu Zeiten von dem Film "Bilitis" ein richtiger Hype. Der David Hamilton hat zu diesem Behufe bevorzugt das Minolta Rokkor 1,2 / 50 mm hergenommen und bei offener Blende fotografiert. Aber das alleine wars nicht. Die eigentliche Lichtbrechung bekam er durch eine (Marke unbekannt!) Damenstrumpfhose über das Objektiv gespannt hin. Oder was da auch noch so einen änlichen Efekt hervorbringen kann, ist Vaseline um den Innenrand des UV-Filters geschmiert. Den selben Efekt kann man aber auch mit dem beühmten Imagon von Rodenstock erreichen. Das ist eine Optik mit steuerbarer Siebblende, die es ermöglicht den Efekt besser zu kontrollieren. Hama hat da auch so ein spezielles Portraitobjektiv 1:4 /100 mm mit T2-Adapter, keine weitere Blendenverstllung. Ich habe mir dazu einen Filteradapter für 52mm bauen lassen. So kann man noch mit weiteren Tricklinsen experementieren. Das Teil steht bei mir seit Jahren in neuwertigem Zustand rum. Aber ich erinnere mich schwach daran, dass die Ergebnisse, denen mit dem Minoltaobjektiv, fast ebenbürtig waren. Ja natürlich "High-Key-Belichtung" - geht das überhaupt mit einer digitalen?. Gruß DaTrautinger</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DaTrautinger, post: 2122134, member: 132764"] [b]AW: "Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?[/b] Servus Rastahmann, machst Du Gugel, bist Du klugel - such einfach nach Hamilton Efekt. Das war mal zu Zeiten von dem Film "Bilitis" ein richtiger Hype. Der David Hamilton hat zu diesem Behufe bevorzugt das Minolta Rokkor 1,2 / 50 mm hergenommen und bei offener Blende fotografiert. Aber das alleine wars nicht. Die eigentliche Lichtbrechung bekam er durch eine (Marke unbekannt!) Damenstrumpfhose über das Objektiv gespannt hin. Oder was da auch noch so einen änlichen Efekt hervorbringen kann, ist Vaseline um den Innenrand des UV-Filters geschmiert. Den selben Efekt kann man aber auch mit dem beühmten Imagon von Rodenstock erreichen. Das ist eine Optik mit steuerbarer Siebblende, die es ermöglicht den Efekt besser zu kontrollieren. Hama hat da auch so ein spezielles Portraitobjektiv 1:4 /100 mm mit T2-Adapter, keine weitere Blendenverstllung. Ich habe mir dazu einen Filteradapter für 52mm bauen lassen. So kann man noch mit weiteren Tricklinsen experementieren. Das Teil steht bei mir seit Jahren in neuwertigem Zustand rum. Aber ich erinnere mich schwach daran, dass die Ergebnisse, denen mit dem Minoltaobjektiv, fast ebenbürtig waren. Ja natürlich "High-Key-Belichtung" - geht das überhaupt mit einer digitalen?. Gruß DaTrautinger [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
"Verträumtes", strahlendes Bild erstellen?
Oben