PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Verwendet jemand den Corel Painter 2016?
Beitrag
<blockquote data-quote="CMC" data-source="post: 2608093" data-attributes="member: 548034"><p>PS nutze ich für Composings oder klassische Bildbearbeitung, gemalt wird meistens in Painter, wobei ich noch Version X3 habe. Klar habe ich in PS auch zig verschiedene Pinsel zur Verfügung, es gibt ja Pinselspitzen en masse. Doch in Painter gibt es gerade für die realistischen Malmedien sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Versuch mal z.B., in PS "echte" Aquarellfarben zu simulieren. Das geht nur sehr eingeschränkt. Oder sollte man besser sagen, mit den pinseln selbst gar nicht? Denn in Painter kann ich einstellen, wie das Werkzeug mit dem Papier interagiert. Am Beispiel Aquarell präzesiert: Man kann einstellen, wie nass die Farbe ist und so mit die Ausbreitung auf dem Papier steuern, sogar, ob sie in eine bestimmte richtung läuft (in echt hab ich das Bild ja ggf. auf der Staffelei und die Farbe läuft dann nach unten), wie viel das Papier aufsaugt usw. </p><p>In Painter kann man die Werkzeuge also so einstellen, dass sie wirklich fast wie echtes Aquarell reagieren. Gleiches gilt für Ölfarben, Tinte, Kreide usw. Man braucht dazu etwas Erfahrung mit dem Programm, ob da vier Wochen Test ausreichen, weiß ich nicht. Das liegt daran, dass es unzählige Dialoge gibt, in denen man an den Einstellungen der Werkzeuge schrauben kann. Es gibt auch noch einige andere Optionen, die PS einfach nicht beherrscht, z.B. die Malwirkungen.</p><p></p><p>Mit Artrage arbeite ich teilweise auch, gebe aber immer dann entnervt auf, wenn es eben um realistische Malwerkzeuge geht. Es kann in der Hinsicht bei weitem nicht so viel, ist aber natürlich sehr viel günstiger als Painter.</p><p></p><p>Aber wirf unbedingt mal einen Blick auf ArtWeaver, das ist ein Painter-Klon und ein tolles Programm. Es gibt auch eine kostenlose Version. Die PlusVersion kann deutlich mehr, und ist mit 29 EUR wirklich sehr günstig. ArtWeaver kann vieles, was Painter kann, die ganz realistischen Einstellungen der Werkzeuge schafft es leider nicht, meines Wissens gibt es z.B. noch keine realistischen Aquarellfarben. (Meine Version ist schon etwas älter). Aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Versionsvergleich free/plus findest du da: <a href="http://www.artweaver.de/de/help/71" target="_blank">http://www.artweaver.de/de/help/71</a></p><p></p><p>Das mit den Übersetzungen ist eigentlich seit Painter 11 oder 12 in jeder Version das gleiche. Die von dir genannten tatsächlichen Übersetzungen kommen vom Mac, die Screenshots sind teilweise aus älteren Versionen, wo die deutschen Menüs tatsächlich noch Windows-Bezeichnungen hatten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die englische Version zu nutzen, da sind die Bezeichnungen dann wenigstens konsistent. Ich glaube, in P11 und 12 gab es die Windowsbezeichnungen dann mal bei einem Update,</p><p></p><p>Viel spaß bei Malen!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="CMC, post: 2608093, member: 548034"] PS nutze ich für Composings oder klassische Bildbearbeitung, gemalt wird meistens in Painter, wobei ich noch Version X3 habe. Klar habe ich in PS auch zig verschiedene Pinsel zur Verfügung, es gibt ja Pinselspitzen en masse. Doch in Painter gibt es gerade für die realistischen Malmedien sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Versuch mal z.B., in PS "echte" Aquarellfarben zu simulieren. Das geht nur sehr eingeschränkt. Oder sollte man besser sagen, mit den pinseln selbst gar nicht? Denn in Painter kann ich einstellen, wie das Werkzeug mit dem Papier interagiert. Am Beispiel Aquarell präzesiert: Man kann einstellen, wie nass die Farbe ist und so mit die Ausbreitung auf dem Papier steuern, sogar, ob sie in eine bestimmte richtung läuft (in echt hab ich das Bild ja ggf. auf der Staffelei und die Farbe läuft dann nach unten), wie viel das Papier aufsaugt usw. In Painter kann man die Werkzeuge also so einstellen, dass sie wirklich fast wie echtes Aquarell reagieren. Gleiches gilt für Ölfarben, Tinte, Kreide usw. Man braucht dazu etwas Erfahrung mit dem Programm, ob da vier Wochen Test ausreichen, weiß ich nicht. Das liegt daran, dass es unzählige Dialoge gibt, in denen man an den Einstellungen der Werkzeuge schrauben kann. Es gibt auch noch einige andere Optionen, die PS einfach nicht beherrscht, z.B. die Malwirkungen. Mit Artrage arbeite ich teilweise auch, gebe aber immer dann entnervt auf, wenn es eben um realistische Malwerkzeuge geht. Es kann in der Hinsicht bei weitem nicht so viel, ist aber natürlich sehr viel günstiger als Painter. Aber wirf unbedingt mal einen Blick auf ArtWeaver, das ist ein Painter-Klon und ein tolles Programm. Es gibt auch eine kostenlose Version. Die PlusVersion kann deutlich mehr, und ist mit 29 EUR wirklich sehr günstig. ArtWeaver kann vieles, was Painter kann, die ganz realistischen Einstellungen der Werkzeuge schafft es leider nicht, meines Wissens gibt es z.B. noch keine realistischen Aquarellfarben. (Meine Version ist schon etwas älter). Aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Versionsvergleich free/plus findest du da: [URL]http://www.artweaver.de/de/help/71[/URL] Das mit den Übersetzungen ist eigentlich seit Painter 11 oder 12 in jeder Version das gleiche. Die von dir genannten tatsächlichen Übersetzungen kommen vom Mac, die Screenshots sind teilweise aus älteren Versionen, wo die deutschen Menüs tatsächlich noch Windows-Bezeichnungen hatten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die englische Version zu nutzen, da sind die Bezeichnungen dann wenigstens konsistent. Ich glaube, in P11 und 12 gab es die Windowsbezeichnungen dann mal bei einem Update, Viel spaß bei Malen! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Verwendet jemand den Corel Painter 2016?
Oben