Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verwendete Software unter dem Avatar

Hallo,

was muss ich einstellen, damit man meine Software unter meinem Avatar direkt sieht? Im alten Forum war das von selbst da und man konnte sehen, mit welchen Programmen man arbeitet. Ist das jetzt nicht mehr so? Ich sehe es nämlich auch bei anderen nicht. Finde ich eigentlich eine wichtige Info, wenn ich Fragen von anderen beantworte. :(
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich halte das nach wie vor für eine völlig unnötige Funktion, denn zum einen postet man ja meistens im entsprechenden Forum (somit ist es klar, welche Software verwendet werden soll) und zum anderen müsste man User dazu zwingen, diese Daten zumindest 1xjährlich (besser monatlich oder nach x Tagen seit dem letzten Thread/Post des Users) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass weder Neulinge, noch Gelegenheitsnutzer, noch der Großteil der "Poweruser" diese Daten pflegt.

Selbst die Möglichkeit Prefixe zu nutzen ist aktuell eher halbherzig umgesetzt. Zum einen erscheinen diese nur in der Beitragsübersicht, nicht aber im Thread selbst (zumindest das war früher gegeben, wobei man erwähnen muss, dass es Stammuser gibt, die das grundsätzlich übersehen/ignorieren und dann doch wieder nachfragen, wenn es nicht IM Thread angegeben wurde). Zum anderen sagt z.B. "[CC]" im Photoshop-forum rein garnichts über die verwendete Version, denn "CC" gibt es schon seit 11 Jahren - da ist einiges nicht mehr so wie es mal war. Ergo muss man meist ohnehin wieder nachfragen, welche Software-Version genau verwendet wird.

Daher wäre ich nach wie vor dafür, dass ein Prefix für die verwendete Software(version) zur Zwangseingabe gemacht werden muss und zwar so, dass standardmässig kein Prefix ausgewählt ist und der User diesen selbst auswählen muss, andernfalls wird eben kein Beitrag erstellt, sondern erscheint nur ein entsprechender Hinweis, dass eine Versions-/Softwareangabe nötig ist.

Achja, und nein "aktuelle Version" in Subforen ist kein möglicher sinnvoller Prefix, denn spätestens in einem Jahr wäre dieser gesetzte Prefix schlichtweg falsch (es sei denn das Forensystem wäre so schlau aufgebaut, dass es "aktuelle Version" automatisch gegen die aktuelle eingepflegte Versionsangabe ersetzt (entsprechend gepflegt müssen diese Angaben dann natürlich auch sein)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Unlängst hat ja jemand unter PS das Problem mit dem Grünstich der Druckerei angesprochen.
Es würde ja schon helfen, wenn Leute unter dem richtigen Thema posten.
Ich würde immer meine Version angeben, denn da wird mir ohne Umweg geholfen, aber es sollte nicht Pflicht sein.
 
Also ich kann es eben aus dem 3D-Bereich Cinema4d sagen, da ist es immer wieder das Problem, da man nicht weiß, welche Version die Fragesteller haben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@BRIGHTON
Wie willst du das Problem (das ja schon seit Jahren besteht) dann beseitigen/lösen, wenn nicht durch eine Pflichtangabe?

Einen vorgegebenen Prefix auszuwählen ist nun wirklich nichts, was man einem Hilfesuchenden nicht zumuten könnte. Denn setzt man derartige Maßstäbe an, kann es auch einem Helfenden nicht zugemutet werden, extra danach zu fragen...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Der Fragesteller:in muss wohl klar sein, dass bei einer Frage genauere Angaben über die verwendete Software bzw. Version posten soll. Sonst muss man ja immer wieder mit Gegenfragen rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

@BRIGHTON
Wie willst du das Problem (das ja schon seit Jahren besteht) dann beseitigen/lösen, wenn nicht durch eine Pflichtangabe?

Einen vorgegebenen Prefix auszuwählen ist nun wirklich nichts, was man einem Hilfesuchenden nicht zumuten könnte. Denn setzt man derartige Maßstäbe an, kann es auch einem Helfenden nicht zugemutet werden, extra danach zu fragen...
Da bin ich voll bei dir, es sollten mehrere Prefix zur Verfügung stehen, die man anklicken muss. Eigentlich meinte ich die Eingabe unter dem Avatar, sollte nicht Pflicht sein, denn dies müsste jeder selbst pflegen.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Diese Idee mit den Präfixen macht auch Sinn, zumindest für alle User von PS oder anderen Adobe-Produkten.
Würde ich für diese Gruppen auch sofort unterschreiben, diesen Vorschlag.

Schwierig wird es nur, wenn es User abseits des hier vertretenen Spektrums an Programmen gibt, die keine Präfixe auswählen können. :happy:

Ich hatte über weite Strecken immer "Exoten" als Programme. Selbst wenn ich wollte, für mich gibt es keine Präfixe, außer ich gehe über das Prinzip der größten Ähnlichkeit und wähle entsprechend dessen die Präfixe aus.

Da aber mein lieb gewonnenes Programm heute morgen den Dienst quittiert hat, stellt sich die Frage für mich nicht. :p
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wie hast du dieses Problem seither gelöst?

Laß mich raten - du hast logischerweise im entsprechenden allgemeinen Subforum gepostet und entweder schon in der Threadüberschrift das Programm XYZ erwähnt oder einfach im Eröffnungsbeitrag selbst...

Nur weil es nicht für jede Software(version) Prefixe gibt, heißt das ja nicht, dass man a) dafür nicht auch soetwas wie einen "Sonstige Software"-Prefix o.ä. dafür einführen könnte und b) die Software(version) vom TE nicht selbst erwähnt werden kann.

Allein schon im eigenen Interesse, ist es doch nur von Vorteil, wenn man in solchen Fällen sowohl Programm, als auch Version selbst nennt. Und ich bin sicherlich nicht der einzige, der Beiträge mit fehlenden Angaben einfach übergeht oder abwartet, ob dort überhaupt noch mal eine Reaktion des TE erfolgt, statt dem TE selbst grundlegende Informationen aus der Nase zu ziehen.
 
War doch schon mal, hat sich leider nicht bewährt. Nur wenige aktualisieren die Angaben und oft fragt man sich, warum der Thread nicht in der dafür vorgesehenen Rubrik gestellt wurde.
Das Layout des Forums ist ohnehin ziemlich überfrachtet und leider kann ich gegenüber der letzten Version keine Verschlankung erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben