Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Von Lightroom 3 nach Adobe Camera Raw

Game_XPro

König|Photographics

Hi Leute!

Wisst ihr, wie man von Adobe Lightroom 3.3 direkt in Adobe Camera Raw kommt? Ich meine das Modul, das beim Start von Photoshop normalerweise aufgeht, wenn man ein RAW-Bild importiert.

Ich weiß, Camera Raw ist ein Teil von Lr, aber evtl kann man das externe Camera Raw als zusätzlichen Editor einstellen.

Ich danke im Voraus. :)

Greez

Photoshop

AW: Von Lightroom 3 nach Adobe Camera Raw

Hallo,

der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht ganz.
Im Entwickel-Modul von LR haßt Du doch ACR mit allen Möglichkeiten. Wenn Du nur ACR von PS nutzen willst, brauchst Du LR eigentlich nicht.

Hallo,

der Sinn Deiner Frage erschließt sich mir nicht ganz.
Im Entwickel-Modul von LR haßt Du doch ACR mit allen Möglichkeiten. Wenn Du nur ACR von PS nutzen willst, brauchst Du LR eigentlich nicht.

Ich weiß, dass Lr alle Funktionen von ACR beinhaltet, aber ich mag die Benutzeroberfläche vom Seperaten ACR lieber.

Es ist nur eine theoretische Frage :)

Oder Du machst in LR einen Rechtsklick auf das Bild und wählst dann "Bearbeiten in" -> "In Photoshop als Smart Objekt öffnen"

Dann öffne doch einfach die Bridge und lade Die Deine Bilder zum Entwickeln rein.

Genau so mache ich es jetzt auch :)

In Ps als Smartobjekt öffnen funktioniert bei mir nicht, er öffnet die .CR2 Datei direkt in Ps, ohne CR.

Kann man ACR als externen Editor in Lr definieren? Das wäre das, was ich suche..

...Kann man ACR als externen Editor in Lr definieren? Das wäre das, was ich suche..
Früher musste man den ACR als Filter in FileFormat kopieren: "Camera Raw.8bi". Das hat Adobe jetzt wohl etwas mehr versteckt, jedoch bleibt es dabei, das der ACR ein Bestandteilteil von Photoshop ist (es wird nicht mal ein zusätzlicher Prozess gestartet).

Ich sehe da irgendwie keinen Weg, direkt den ACR aufzurufen.

Du könntest jedoch den Umweg über den Explorer gehen:
In Lightroom mit rechter Maustaste auf dem Bild den Eintrag "Im Explorer anzeigen" wählen und dann im Explorer die Datei mit Photoshop öffnen (entweder Doppelklick, falls Default, oder mit rechter Maustaste).

Ob das nun einfacher ist, musst Du entscheiden.

Möchte allerdings noch auf eins hinweisen:
Gehst Du den ACR-Weg, so liegen deine Bearbeitungsschritte in einer einzelnen und einzigen XMP-Datei (im gleichen Verzeichnis wie deine RAW-Datei), die Du selbst verwalten musst (wenn Du z.B. deine RAW-Datei an einen anderen Ort verschiebst).

Im Lightroom werden diese Infos im Katalog gespeichert und du kannst durch virtuelle Kopien mehrere Ausarbeitungen zu einem Bild erstellen - etwas, was Du beim ACR-Weg nur über Umwege hinbekommst.

Gibt es etwas Spezielles, was Dir im ACR besser gefällt als in Lightroom?

Gruß
Ralf

Früher musste man den ACR als Filter in FileFormat kopieren: "Camera Raw.8bi". Das hat Adobe jetzt wohl etwas mehr versteckt, jedoch bleibt es dabei, das der ACR ein Bestandteilteil von Photoshop ist (es wird nicht mal ein zusätzlicher Prozess gestartet).

Ich sehe da irgendwie keinen Weg, direkt den ACR aufzurufen.

Du könntest jedoch den Umweg über den Explorer gehen:
In Lightroom mit rechter Maustaste auf dem Bild den Eintrag "Im Explorer anzeigen" wählen und dann im Explorer die Datei mit Photoshop öffnen (entweder Doppelklick, falls Default, oder mit rechter Maustaste).

Ob das nun einfacher ist, musst Du entscheiden.

Möchte allerdings noch auf eins hinweisen:
Gehst Du den ACR-Weg, so liegen deine Bearbeitungsschritte in einer einzelnen und einzigen XMP-Datei (im gleichen Verzeichnis wie deine RAW-Datei), die Du selbst verwalten musst (wenn Du z.B. deine RAW-Datei an einen anderen Ort verschiebst).

Im Lightroom werden diese Infos im Katalog gespeichert und du kannst durch virtuelle Kopien mehrere Ausarbeitungen zu einem Bild erstellen - etwas, was Du beim ACR-Weg nur über Umwege hinbekommst.

Gibt es etwas Spezielles, was Dir im ACR besser gefällt als in Lightroom?

Gruß
Ralf

Danke für die Info!

Ich finde die Benutzeroberfläche in ACR einfach leichter zu verstehen als in Lightroom. Auch die Vorgaben (die selbst gespeicherten) machen leicht mehr Sinn als in Lightroom, da ich die Dinger in Lr nicht ganz verstehe.

Im Moment verwende ich Bridge, wenn ich mehrere Fotos in ACR bearbeiten will. Zum "schnellen drüberpixeln" verwende ich nach wie vor Lightroom.

Besteht wenigstens die Möglichkeit, in Lr und ACR die selben presets zu speichern? DAS wäre von riesigem Vorteil! :)

Greez :lol:

Ich würde mich einfach ein bisschen mehr mit Lightroom beschäftigen...
Dann wirst Du schnell feststellen, dass es eigentlich viel schöner und angenehmer ist als ACR ;)

Ich mache eigentlich alles in Lightroom und wechsle nur bei aufwändigeren Arbeiten zu Photoshop.
Ist für mich (als Hobby-Fotograf) der ideale Workflow.

Ich würde mich einfach ein bisschen mehr mit Lightroom beschäftigen...

Dem darf ich mich anschließen. LR bietet dieselben Funktionen wie ACR, plus der Bildverwaltung und einigem mehr.

Wenn du Schwierigkeiten hast LR zu verstehen, hilft eventuell ein gutes Buch zum Thema. Mir hat das von Scott Kelby sehr weitergeholfen (damals noch für LR2):

Kelby ist aus meiner Sicht ein Genie wenn es darum geht, Oberflächen, Funktionen und Workflows verständlich zu machen.
Vielleicht hilfts ja...

Schönen Gruß

Ich kenn mich in Lr meiner Meinung nach bestens aus, danke für die Tipps :D

Mir gefällt schlicht und ergreifend die Oberfläche von ACR besser ;)

Greez

...Besteht wenigstens die Möglichkeit, in Lr und ACR die selben presets zu speichern? DAS wäre von riesigem Vorteil! ...
Welche Presets?

Du kanst in Lightroom zu deinem Bild die XMP-Datei erzeugen: Rechtsklick im Bild und dann Metadaten-> Metadaten in Datei speichern.

Wenn Du jetzt via Bridge dieses Bild mit ACR öffnest, dann liest ACR diese XMP-Datei aus und so erhälst Du schon die in LR erledigten Arbeitsschritte.

Gruß
Ralf

PS.: Ich nutze den ACR auch gelegentlich, aber nur, wenn ich ein Bild nicht in die Lightroom-Kataloge importieren möchte.

Wenn ich in ACR ein Bild fertig bearbeitet habe, kann ich die gesamte Bearbeitung als ein Preset abspeichern, um einem anderen Bild genau den selben Charakter zu verleihen.

Ich wollte wissen, ob das Lr / ACR übergreifend geht, aber glaube nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden