PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
von RAW in DNG umwandeln?
Beitrag
<blockquote data-quote="hobbit-55" data-source="post: 2417626" data-attributes="member: 662696"><p>Bis gestern hab ich´s so gemacht:</p><p>Fotografiert mit meiner Panasonic DMC FZ 18, als JPG Datei, da meine alte Photoshop Version mit RAW nix anfangen konnte. Die Fotos nach eventueller Nachbearbeitung in eine Ordnerstruktur abgespeichert.</p><p>Nun habe ich PH CC2014 abboniert und mir die Nikon D 3000 zugelegt.</p><p></p><p>Ich will nun Fotos in Lightroom importieren, nach Bedarf bearbeiten und dann in einer Ordnerstruktur speichern.</p><p>Bin nun dabei, das Handbuch von Adobe zu lesen und diverse Einstellungen durchzuführen. Alles so weit vorbereiten, dass ich anschließend damit arbeiten kann. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich importierte Fotos als DNG kopiere oder kopiere. Ich kann aber noch nicht so recht abschätzen, was das für Folgen hat, da das ja noch Neuland für mich ist.</p><p>Ein Riesenfragezeichen?</p><p>Fotos von der Speicherkarte kopieren, als DNG kopieren? Oder besser erst mit dem Adobe DNG Konverter umwandeln? Was ist, wenn ich hinterher ein Foto in Photoshop weiterbearbeite? Lande ich dann eh wieder bei jpg?</p><p>Ich könnte jetzt zeitintensiv ein paar Fotos machen und die unterschiedlichen Wege testen, um zu sehen, wo ich da jeweils bei rauskomme und was das praktischste ist.</p><p>Oder ich frage hier, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.</p><p>Ich hoffe mal, das ist einigermaßen nachvollziebar und verständlich, was ich nun geschrieben habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="hobbit-55, post: 2417626, member: 662696"] Bis gestern hab ich´s so gemacht: Fotografiert mit meiner Panasonic DMC FZ 18, als JPG Datei, da meine alte Photoshop Version mit RAW nix anfangen konnte. Die Fotos nach eventueller Nachbearbeitung in eine Ordnerstruktur abgespeichert. Nun habe ich PH CC2014 abboniert und mir die Nikon D 3000 zugelegt. Ich will nun Fotos in Lightroom importieren, nach Bedarf bearbeiten und dann in einer Ordnerstruktur speichern. Bin nun dabei, das Handbuch von Adobe zu lesen und diverse Einstellungen durchzuführen. Alles so weit vorbereiten, dass ich anschließend damit arbeiten kann. Jetzt muß ich mich entscheiden, ob ich importierte Fotos als DNG kopiere oder kopiere. Ich kann aber noch nicht so recht abschätzen, was das für Folgen hat, da das ja noch Neuland für mich ist. Ein Riesenfragezeichen? Fotos von der Speicherkarte kopieren, als DNG kopieren? Oder besser erst mit dem Adobe DNG Konverter umwandeln? Was ist, wenn ich hinterher ein Foto in Photoshop weiterbearbeite? Lande ich dann eh wieder bei jpg? Ich könnte jetzt zeitintensiv ein paar Fotos machen und die unterschiedlichen Wege testen, um zu sehen, wo ich da jeweils bei rauskomme und was das praktischste ist. Oder ich frage hier, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe mal, das ist einigermaßen nachvollziebar und verständlich, was ich nun geschrieben habe. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
von RAW in DNG umwandeln?
Oben