PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Vordergrund vom Hintergrund abziehen, wer kann mir helfen
Beitrag
<blockquote data-quote="Gegenstrom" data-source="post: 2702883" data-attributes="member: 104314"><p>Daran könnte es liegen:</p><p>Deine Pfade sind zu komplex für Affinity, werden falsch interpretiert oder sind schlichtweg schlecht/fehlerhaft. Was zu offenen und/oder überlagerten Pfaden führen kann.</p><p>Besonders anfällig zeigt sich Affinity bei langen komplexen Pfaden/Formen die in anderen Programmen erstellt wurden und die sich selber überschneiden. </p><p><span style="font-size: 9px">Siehe deine Dreck-Textur-Vektorisierung (Bsp.: oben links), die wird denke ich mal eine externe Vektorgrafik sein. Irgendwo auf ner free-to-use-Seite heruntergeladen als svg? War wahrscheinlich sogar nen Dirt-Grunge-Set. Würde sogar beinahe wetten dass es nen überlagerter und kein zusammengsetzter Pfad ist oder eine Mischung aus beidem.</span></p><p></p><p>[SPOILER="Nonsense"]</p><p>Interessant wäre zu sehen wie dein Ergebnis aussieht wenn du die einzelnen Pfade vereinst + Wie sieht dein Ergebnis aus wenn du die Formen von deinem Schriftzug abziehst. Ich würde auch hier beinahe wetten, entweder friert dir AD ein, dir fehlt die Hälfte oder aber du hast irgendwo einen ganz langen schrägen Strich durch die gesamte Form. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/rolleyes.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":rolleyes:" title="Roll Eyes :rolleyes:" data-shortname=":rolleyes:" /></p><p></p><p>Um herauszufinden welche der Dreckformen dir Schwierigkeiten bereitet könntest du reihenweise ausprobieren welche zwei Formen sich zu einer Form verbinden lassen und danach immernoch so aussehen wie sie aussehen sollten. Spielt eine Form nicht mit, dann kennst du den Übeltäter.</p><p></p><p>Zweite Variante, du teilst jede Form auf, falls es AD zulässt. Ebenfalls zeitintensiv aber so wirst du sehen wieviele eigentliche Formen deine vorherige Form hatte. Sollte eine komplexere Form mit Aussparungen keine einzige Aufteilung zulassen, dann hat Affinity Probleme die Form richtig zu interpretieren oder aber die Form wurde schlecht/fehlerhaft(programmatisch) angelegt. Wundere dich nicht wenn du mehrmals die gleichen Formen, oder ganz viele sehr kleine Formen dicht an dicht ausgespuckt bekommst.</p><p>[/SPOILER]</p><p></p><p>Die Pfadüberlagerungen + diverse winzig kleine Formen/Pfade entstehen durch die Bildnachzeichnung und den jeweiligen Detailgrad(Fotogetreu, sehr hoch, detailiert) + die Interpretation des jeweiligen Programmes. Das ist sehr häufig bei komplexeren Grafiken der Fall: Baumkronen, Dreckspritzer, Lichteffektvektorisierung, erweitere die Liste selber. Es gibt viele verschiedene Programme die so etwas anbieten und die Pfade möchte man sich dazu nicht unbedingt immer anschauen, bzw. benutzen müssen. Aber es hat eben so schöne Details. Zum Verarbeiten taugen solche Vektoren aber meist nicht. Es ist zeitintensiv die Fehler zu finden und diese zu beseitigen.</p><p></p><p>Meine Vorschläge wären:</p><p>Such dir andere Vektoren die Affinity Designer besser interpretieren kann.</p><p>Leg dir die Vektoren selber an indem du Dreckspritzerbrushes(kontrastreich - nicht zwingend notwendig, eher für Feintuning) auf weißem Grund setzt(kannst mit AP machen), dieses Bild dann in AD nachzeichnest(Affinity Designer Bildnachzeichner - dürfte genauso funktionieren wie in Ai?) und diese Form verwendest und es hoffentlich besser klappt. Wirst dann sicherlich immernoch Hand anlegen müssen aber du weißt dass AD sich die Formen zusammenstellt und somit sollte es kompatibel sein. AP kann mit psd-brushes umgehen.</p><p></p><p>[SPOILER="Offtopic"]</p><p>Andre_S würde dir gerne nen Logo-Redesign-Vertrag aufbrummen und dir jegliche kreative Selbstauslebung absprechen. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /></p><p></p><p>Wobei ich diese Aussage mit ihm teile. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p>Es wäre wirklich nicht so schlecht dass man deine Webadresse besser lesen könnte. Denn damit wirbst du für dich und auch deinen Sport/Branche. Es steckt immer auch Verantwortung in jedem/r Gewerbe/Werbung.</p><p>Ich hatte bei deinem Foto(find ich wahnsinnig cool dass du was davon zeigst) derbe Probleme zu lesen was da steht. Ich stelle es mir nun in Bewegung und anderer Perspektive etc vor... <img src="/styles/default/xenforo/smilies/uhm.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":(" title="Frown :(" data-shortname=":(" /></p><p>[/SPOILER]</p><p></p><p>Nachtrag: das Problem bezieht sich wahrscheinlich nicht nur auf Affinity Designer, sondern auf jedes Vektorprogramm was eine Pathfinderfunktion hat.</p><p>weitere Möglichkeiten könnten Gruppierungen der Formen sein, die du erstmal entflechten müsstest, zu einer Form verbinden müsstest und dann abziehen etc. Wobei das mehr Aufwand als Nutzen hätte. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p>siehe liselottes Beiträge</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gegenstrom, post: 2702883, member: 104314"] Daran könnte es liegen: Deine Pfade sind zu komplex für Affinity, werden falsch interpretiert oder sind schlichtweg schlecht/fehlerhaft. Was zu offenen und/oder überlagerten Pfaden führen kann. Besonders anfällig zeigt sich Affinity bei langen komplexen Pfaden/Formen die in anderen Programmen erstellt wurden und die sich selber überschneiden. [SIZE=1]Siehe deine Dreck-Textur-Vektorisierung (Bsp.: oben links), die wird denke ich mal eine externe Vektorgrafik sein. Irgendwo auf ner free-to-use-Seite heruntergeladen als svg? War wahrscheinlich sogar nen Dirt-Grunge-Set. Würde sogar beinahe wetten dass es nen überlagerter und kein zusammengsetzter Pfad ist oder eine Mischung aus beidem.[/SIZE] [SPOILER="Nonsense"] Interessant wäre zu sehen wie dein Ergebnis aussieht wenn du die einzelnen Pfade vereinst + Wie sieht dein Ergebnis aus wenn du die Formen von deinem Schriftzug abziehst. Ich würde auch hier beinahe wetten, entweder friert dir AD ein, dir fehlt die Hälfte oder aber du hast irgendwo einen ganz langen schrägen Strich durch die gesamte Form. :rolleyes: Um herauszufinden welche der Dreckformen dir Schwierigkeiten bereitet könntest du reihenweise ausprobieren welche zwei Formen sich zu einer Form verbinden lassen und danach immernoch so aussehen wie sie aussehen sollten. Spielt eine Form nicht mit, dann kennst du den Übeltäter. Zweite Variante, du teilst jede Form auf, falls es AD zulässt. Ebenfalls zeitintensiv aber so wirst du sehen wieviele eigentliche Formen deine vorherige Form hatte. Sollte eine komplexere Form mit Aussparungen keine einzige Aufteilung zulassen, dann hat Affinity Probleme die Form richtig zu interpretieren oder aber die Form wurde schlecht/fehlerhaft(programmatisch) angelegt. Wundere dich nicht wenn du mehrmals die gleichen Formen, oder ganz viele sehr kleine Formen dicht an dicht ausgespuckt bekommst. [/SPOILER] Die Pfadüberlagerungen + diverse winzig kleine Formen/Pfade entstehen durch die Bildnachzeichnung und den jeweiligen Detailgrad(Fotogetreu, sehr hoch, detailiert) + die Interpretation des jeweiligen Programmes. Das ist sehr häufig bei komplexeren Grafiken der Fall: Baumkronen, Dreckspritzer, Lichteffektvektorisierung, erweitere die Liste selber. Es gibt viele verschiedene Programme die so etwas anbieten und die Pfade möchte man sich dazu nicht unbedingt immer anschauen, bzw. benutzen müssen. Aber es hat eben so schöne Details. Zum Verarbeiten taugen solche Vektoren aber meist nicht. Es ist zeitintensiv die Fehler zu finden und diese zu beseitigen. Meine Vorschläge wären: Such dir andere Vektoren die Affinity Designer besser interpretieren kann. Leg dir die Vektoren selber an indem du Dreckspritzerbrushes(kontrastreich - nicht zwingend notwendig, eher für Feintuning) auf weißem Grund setzt(kannst mit AP machen), dieses Bild dann in AD nachzeichnest(Affinity Designer Bildnachzeichner - dürfte genauso funktionieren wie in Ai?) und diese Form verwendest und es hoffentlich besser klappt. Wirst dann sicherlich immernoch Hand anlegen müssen aber du weißt dass AD sich die Formen zusammenstellt und somit sollte es kompatibel sein. AP kann mit psd-brushes umgehen. [SPOILER="Offtopic"] Andre_S würde dir gerne nen Logo-Redesign-Vertrag aufbrummen und dir jegliche kreative Selbstauslebung absprechen. :D Wobei ich diese Aussage mit ihm teile. ;) Es wäre wirklich nicht so schlecht dass man deine Webadresse besser lesen könnte. Denn damit wirbst du für dich und auch deinen Sport/Branche. Es steckt immer auch Verantwortung in jedem/r Gewerbe/Werbung. Ich hatte bei deinem Foto(find ich wahnsinnig cool dass du was davon zeigst) derbe Probleme zu lesen was da steht. Ich stelle es mir nun in Bewegung und anderer Perspektive etc vor... :( [/SPOILER] Nachtrag: das Problem bezieht sich wahrscheinlich nicht nur auf Affinity Designer, sondern auf jedes Vektorprogramm was eine Pathfinderfunktion hat. weitere Möglichkeiten könnten Gruppierungen der Formen sein, die du erstmal entflechten müsstest, zu einer Form verbinden müsstest und dann abziehen etc. Wobei das mehr Aufwand als Nutzen hätte. ;) siehe liselottes Beiträge [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Vektorprogramme
Vordergrund vom Hintergrund abziehen, wer kann mir helfen
Oben