PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Was hat mehr zu sagen? Der Satzspiegel oder das Gestaltungsraster?
Beitrag
<blockquote data-quote="utnik" data-source="post: 2322950" data-attributes="member: 432477"><p>hallo mirco</p><p></p><p>so wie du schreibst, kommt mir das sehr aufgesetzt vor. ein gestaltungsraster ist kein 'selbstzweck'-ding, sondern ein hilfsmittel um ein sauberes, durchgehendes und ansprechendes layout zu bauen. dabei müssen auch nicht zwingend alle elemente gleich gross sein…</p><p>das einfachste gestaltungsraster ist (wie bereits erwähnt) der satzspiegel. die nächste stufe sind spalten, danach kommen illustrationen, u.s.w.</p><p>bei deinem sachbuch werden eventuell zusätzliche infokästen oder -spalten zu integrieren sein. dabei macht es wohl sinn, all diese elemente, deren abmessungen und positionen irgendwie zu standardisieren. ich würde mir erst mal überlegen, welche infos (bzw. info-kategorien) ich unterbringen will. erst danach mache ich mich an die konkrete einteilung der seiten – also ans gestaltungsraster…</p><p>diese reihenfolge würde ich auch bei einem schulprojelt einhalten.</p><p></p><p>gruss</p><p>utnik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="utnik, post: 2322950, member: 432477"] hallo mirco so wie du schreibst, kommt mir das sehr aufgesetzt vor. ein gestaltungsraster ist kein 'selbstzweck'-ding, sondern ein hilfsmittel um ein sauberes, durchgehendes und ansprechendes layout zu bauen. dabei müssen auch nicht zwingend alle elemente gleich gross sein… das einfachste gestaltungsraster ist (wie bereits erwähnt) der satzspiegel. die nächste stufe sind spalten, danach kommen illustrationen, u.s.w. bei deinem sachbuch werden eventuell zusätzliche infokästen oder -spalten zu integrieren sein. dabei macht es wohl sinn, all diese elemente, deren abmessungen und positionen irgendwie zu standardisieren. ich würde mir erst mal überlegen, welche infos (bzw. info-kategorien) ich unterbringen will. erst danach mache ich mich an die konkrete einteilung der seiten – also ans gestaltungsraster… diese reihenfolge würde ich auch bei einem schulprojelt einhalten. gruss utnik [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
InDesign
Was hat mehr zu sagen? Der Satzspiegel oder das Gestaltungsraster?
Oben