PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Was ist ein Border in zBrush?
Beitrag
<blockquote data-quote="glöckchenpetra" data-source="post: 2351122" data-attributes="member: 662450"><p>Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab die Lösung.</p><p>Wenn man als anderes Beispiel: mehrere Groups am Model hat und im Übergang zwischen diesen Groups ein weiteres Group haben möchte, so klickt man im Menü -Modify Topology- auf den Button -Unweld Groups Border-. <---Hier kommt das Wort Border ja auch vor.</p><p>Und wenn man da drauf klickt, bekommt man sowas:</p><p><a href="http://docs.pixologic.com/wp-content/uploads/2013/06/4R6-50.jpg" target="_blank">http://docs.pixologic.com/wp-content/uploads/2013/06/4R6-50.jpg</a></p><p></p><p>Das heisst: Das man die Edges als mehrere verbundene Edges betrachten muss, die als Linie zusammenarbeiten, wenn man von Border spricht. Also als Grenze zu einem anderen Group, in diesem -Umweld Group Border- Beispiel.</p><p>Bei diesem Button, setzt er ein neues Group zwischen zwei Groups. Aber nur ne ganz feine, neue Group. Das heisst also zBrush splitert sozusagen eine Edgeganze Gruppe, das er als verbundene Linie dann ansieht (das er als Border bezeichnet) in zwei Teile und setzt eine neue Polygroup dazwischen.</p><p></p><p>Wen dem hier also so ist. Dann ist Border nichts anderes als bei zRemesher zb. das er beim FreezeBorder Button aktivieren einfach mehrere Edges als Border bezeichnet untersucht und durchs Freezen nicht mehr zulässt, das diese sich in enge Meshpunkte zusammenziehen, sondern Sie als geradelinige Meshlininen handhabt. Weshalb die Mesh im oberen Bild, mit dem FreezeBorder On, eine schönere, nicht mehr so zusammengezogene Punkte-Mesh mehr so extrem erhält. Die Off aber schon.</p><p></p><p>PS. Unweld (Unweld Border Groups) bedeutet nämlich glaubs -Aufheben-. Also die Groups aufheben in ihren Edges. Weshalb er diese Edges als ganze zusammenhängende Linien zuerst ausrechnen muss und diese als Border somit ("Rahmen") bezeichnet. Damit er dazwischen einen neu PolyGroup zwischen zwei Polygroups eben setzen kann, mit dem -Unweld Groups Border-.</p><p></p><p>Anderst kann ich es mir nicht erklären.</p><p></p><p>Hier nochmals der zRemesher mit Freezborder Button On:</p><p></p><p>Und hier der zRemesher mit Freezborder Button Off:</p><p></p><p></p><p>NOCHMALS: Border sind demfall zusammenhängende Edges die zBrush als ganze Linine berechnet/ansieht und deshalb als Grenzen behandeln kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="glöckchenpetra, post: 2351122, member: 662450"] Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab die Lösung. Wenn man als anderes Beispiel: mehrere Groups am Model hat und im Übergang zwischen diesen Groups ein weiteres Group haben möchte, so klickt man im Menü -Modify Topology- auf den Button -Unweld Groups Border-. <---Hier kommt das Wort Border ja auch vor. Und wenn man da drauf klickt, bekommt man sowas: [url]http://docs.pixologic.com/wp-content/uploads/2013/06/4R6-50.jpg[/url] Das heisst: Das man die Edges als mehrere verbundene Edges betrachten muss, die als Linie zusammenarbeiten, wenn man von Border spricht. Also als Grenze zu einem anderen Group, in diesem -Umweld Group Border- Beispiel. Bei diesem Button, setzt er ein neues Group zwischen zwei Groups. Aber nur ne ganz feine, neue Group. Das heisst also zBrush splitert sozusagen eine Edgeganze Gruppe, das er als verbundene Linie dann ansieht (das er als Border bezeichnet) in zwei Teile und setzt eine neue Polygroup dazwischen. Wen dem hier also so ist. Dann ist Border nichts anderes als bei zRemesher zb. das er beim FreezeBorder Button aktivieren einfach mehrere Edges als Border bezeichnet untersucht und durchs Freezen nicht mehr zulässt, das diese sich in enge Meshpunkte zusammenziehen, sondern Sie als geradelinige Meshlininen handhabt. Weshalb die Mesh im oberen Bild, mit dem FreezeBorder On, eine schönere, nicht mehr so zusammengezogene Punkte-Mesh mehr so extrem erhält. Die Off aber schon. PS. Unweld (Unweld Border Groups) bedeutet nämlich glaubs -Aufheben-. Also die Groups aufheben in ihren Edges. Weshalb er diese Edges als ganze zusammenhängende Linien zuerst ausrechnen muss und diese als Border somit ("Rahmen") bezeichnet. Damit er dazwischen einen neu PolyGroup zwischen zwei Polygroups eben setzen kann, mit dem -Unweld Groups Border-. Anderst kann ich es mir nicht erklären. Hier nochmals der zRemesher mit Freezborder Button On: Und hier der zRemesher mit Freezborder Button Off: NOCHMALS: Border sind demfall zusammenhängende Edges die zBrush als ganze Linine berechnet/ansieht und deshalb als Grenzen behandeln kann. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Was ist ein Border in zBrush?
Oben