Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was ist Rot?

G

Gimptester

Guest

Hallo zusammen,

in Hex : ff0000; in RGB: 255 / 0 / 0
so weit, so gut.

Gebe ich beim Gimp "Rot" vor, erhalte ich hex: e13190b - RGB: 227 / 25 / 11.

Meine Corporate-Design-Vorgabe lautet: HKS 14,
das wäre hex: de2922 - RGB: 222 / 41 / 34, lt. einigen Umrechnern im Web CMYK: 0 / 100 / 100 / 0,
lt. einigen Stimmen im Web ist dieser CMYK-Wert aber nur ein 'Näherungswert' für HKS 14.
Ich habe auch schon Rechner / Tabellen gefunden, die behaupten: HKS 14 = hex: df0029.

Kann mal bitte jemand ein paar Grundregeln zur Farbumrechnung in den Raum schmeißen?

Danke und ciao.

Hallo,
die HKS14? ist eine Schmuckfarbe/Sonderfarbe/Volltonfarbe also der Drucker schüttet eine vorher fertig angemischte Farbe in sein (zusätzliches)Druckwerk.
Bei CMYK wird die Farbe beim Druck aus Cyan, Magenta, Gelb und dem Schwarz gemischt. Die Reinheit der HKS-Farben kann im druck mit Euroscala meist nicht erreicht werden und sind meist nur Annäherungswerte wenn du eine Schmuckfarbe mit CMYK simulierst, mal besser mal schlechter.
In meinem Farbatlas wird bei HKS14K im Druck als C0 / M100 / Y100 / K0 eine gute Annäherung bescheinigt, aber halt nicht ganz genau. Dann kommt es darauf an ob diese Farbe akzeptiert wird oder eben nicht.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
die HKS14? ist eine Schmuckfarbe/Sonderfarbe/Volltonfarbe also der Drucker schüttet eine vorher fertig angemischte Farbe in sein (zusätzliches)Druckwerk.
Bei CMYK wird die Farbe beim Druck aus Cyan, Magenta, Gelb und dem Schwarz gemischt
Gut - daß eine Farbe je nach Material und Oberfläche im echten Druck völlig anders ausfallen kann ist das Eine. Daß Drucker und Monitore unterschiedlich konfiguriert / exakt sind, ist ein Weiteres. Danach könnte HKS 14 auf den Papp-Farbfächern ja schon wieder anders wirken als auf Deinem Farbatlas.
Aber ist denn in HKS nicht irgendwie definiert, wieviele Rot-Grün-Blau-Anteile drin zu sein haben, sodaß es da nur Näherungen durch CMYK gibt?
Oder ist die Abweichung nur dadurch bedingt, daß wie Du schreibst, HKS vor dem Druckvorgang angemischt wird und CMYK on the fly auf's Papier rinnt?
Wenn letzteres, wäre doch eine Angabe in CMYK (oder RGB oder hex) immer exakter als in HKS.

Beste Grüße

Danach könnte HKS 14 auf den Papp-Farbfächern ja schon wieder anders wirken als auf Deinem Farbatlas.
Wenn Du dich hier mal umschaust, weißt Du mehr. HKS- Farben werden vom Hersteller "angemischt" und ihre Wirkung auf dem jeweiligen Druckträger unterliegt selbstverständlich den gleichen Toleranzen wie alles Gedruckte.

Oder ist die Abweichung nur dadurch bedingt, daß wie Du schreibst, HKS vor dem Druckvorgang angemischt wird und CMYK on the fly auf's Papier rinnt?
Wenn letzteres, wäre doch eine Angabe in CMYK (oder RGB oder hex) immer exakter als in HKS.
Hallo,
nur vorweg ich bin kein Drucker.
Das habe ich vielleicht falsch geschrieben, die Sonderfarben kommen vom Hersteller HKS/Pantone usw und die lassen sich natürlich nicht in die Karten sehen. Deshalb sollte deine HKS Farbe bei Druckerei A genau die gleiche wie bei Druckerei B sein, sich also nicht durch irgendwelche Einstellungen an der Druckmaschine verändern.
Übrigens gibt es die HKS Farben für verschiedene Bedruckstoffe, deshalb müßte hinter deiner HKS Nennung noch die definition für den Bedruckstoff kommen, schau mal hier unter Papierwirkung

Deshalb ist deine HKS Farbe bei Druckerei A genau die gleiche wie bei Druckerei B ...
... bevor der (Offset)- Drucker diese in die Druckmaschine gibt!
... sollte sich also nicht durch irgendwelche Einstellungen an der Druckmaschine verändern.
Doch! Das beginnt schon mit der Zoneneinstellung, dem Gummituch, der Wässerung, der Druckgeschwindigkeit, ist der Drucker ausgeschlafen und was weiß ich noch allem (die genauen technischen Bezeichnungen wollen mir gerade nicht einfallen).

Und selbstverständlich gibt es "genaue Umrechnungen" in CMYK oder Hex-Werte oder RGB. Siehe #2.

Hallo,
deshalb korrigierte ich noch zu - hätte - sollte - müßte :D
du hast natürlich recht, jeder Standard ist nur so gut in dem Umfang wie dieser Eingehalten wird bzw kann.
Aber jetzt wirds aber OT ;)

@norre
OT zur Abrundung eines technischen Problems schadet doch nicht. Man könnte doch sonst immer und sofort auf Wiki oder die bestimmte Stelle im Handbuch XYZ verweisen, 0der?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden