PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
was RAW so kann...
Beitrag
<blockquote data-quote="FrankPr" data-source="post: 902375" data-attributes="member: 207991"><p><strong>AW: was RAW so kann...</strong></p><p></p><p></p><p>Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Zumindest ich benutze das RAW Format, um ein gelungenes Bild zu verfeinern und weil in diesem Format nun mal sehr viel mehr an Informationen steckt, als es mit JPEG und Co möglich ist. Man muß sie nur sichtbar machen können.</p><p>Habe ich bei der Aufnahme Müll produziert, hilft mir auch das RAW Format nicht weiter. Mit Krampf versuchen, aus einer fehlbelichteten Aufnahme noch etwas zu retten, führt fast immer zu noch mehr Müll.</p><p></p><p>Ebenfalls Zustimmung. Man hat häufig den Eindruck, so Mancher nutzt das RAW Format, weil es alle machen und um sich nicht als Anfänger oder was auch sonst zu Outen. Verstanden haben es viele nicht. Und wie gesagt, eine schlechte Aufnahme läßt sich auch dann nicht retten, wenn es eine RAW Aufnahme ist.</p><p></p><p>Treffliches Fazit, auf den Punkt gebracht.</p><p>Im Übrigen denke ich, daß das Bild sehr sauber belichtet ist, einen hellen Hund im Schnee bei gleißendem Sonnenschein korrekt zu Belichten, ohne daß es zu Überstrahlungen oder abgesoffenen Tiefen kommt, ist schon nicht so einfach, wie es einige der "Profis" hier hinstellen. Die Details im Fell und der Schneefläche sind sehr schön erhalten geblieben. Und ob das mit einer JPEG Aufnahme mit ihrem beschränkten Dynamikumfang in dieser Form möglich ist, möchte ich bezweifeln. Und mit dem Unsinn mit dem Polfilter hat sich der Betreffende wohl selbst disqualifiziert, der Hintergrund mit seiner Unschärfe sorgt sehr schön dafür, daß sich das Hauptmotiv davor gut abhebt. In Fachkreisen munkelt man ja, daß es im Gebirge bei Sonnenschein durchaus mal dunstig sein soll. Und nicht zu vergessen: es ist und bleibt keine Landschaftsaufnahme.</p><p>Und noch als letzte Bemerkung: selten sieht man von relativen Anfängern Bilder dieser Qualität, da sollten sich einige mal an die eigene Nase fassen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FrankPr, post: 902375, member: 207991"] [b]AW: was RAW so kann...[/b] Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Zumindest ich benutze das RAW Format, um ein gelungenes Bild zu verfeinern und weil in diesem Format nun mal sehr viel mehr an Informationen steckt, als es mit JPEG und Co möglich ist. Man muß sie nur sichtbar machen können. Habe ich bei der Aufnahme Müll produziert, hilft mir auch das RAW Format nicht weiter. Mit Krampf versuchen, aus einer fehlbelichteten Aufnahme noch etwas zu retten, führt fast immer zu noch mehr Müll. Ebenfalls Zustimmung. Man hat häufig den Eindruck, so Mancher nutzt das RAW Format, weil es alle machen und um sich nicht als Anfänger oder was auch sonst zu Outen. Verstanden haben es viele nicht. Und wie gesagt, eine schlechte Aufnahme läßt sich auch dann nicht retten, wenn es eine RAW Aufnahme ist. Treffliches Fazit, auf den Punkt gebracht. Im Übrigen denke ich, daß das Bild sehr sauber belichtet ist, einen hellen Hund im Schnee bei gleißendem Sonnenschein korrekt zu Belichten, ohne daß es zu Überstrahlungen oder abgesoffenen Tiefen kommt, ist schon nicht so einfach, wie es einige der "Profis" hier hinstellen. Die Details im Fell und der Schneefläche sind sehr schön erhalten geblieben. Und ob das mit einer JPEG Aufnahme mit ihrem beschränkten Dynamikumfang in dieser Form möglich ist, möchte ich bezweifeln. Und mit dem Unsinn mit dem Polfilter hat sich der Betreffende wohl selbst disqualifiziert, der Hintergrund mit seiner Unschärfe sorgt sehr schön dafür, daß sich das Hauptmotiv davor gut abhebt. In Fachkreisen munkelt man ja, daß es im Gebirge bei Sonnenschein durchaus mal dunstig sein soll. Und nicht zu vergessen: es ist und bleibt keine Landschaftsaufnahme. Und noch als letzte Bemerkung: selten sieht man von relativen Anfängern Bilder dieser Qualität, da sollten sich einige mal an die eigene Nase fassen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
was RAW so kann...
Oben