Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

weblinks mit Kategorie

devilofcrash007

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen, ich bin bissel nervig wa? xD ok schieß ich ma los grins

ich möchte gern weblinks inne db speichern und die via php ausgeben lassen, nun möchte ich alle weblinks in einer db schrieben und da in einer spalte entscheiden link1 in kategorie 1 und so weiter... wie muss ich das in der query schreiben?? ich kenne derzeit nur das hier...

$sql = mysql_query('SELECT * FROM links ORDER BY id DESC');

muss ich da anstelle der *id* die *kategorie* schreiben?

AW: weblinks mit Kategorie

du musst einfach nur bei der ausgabe den spaltennamen angeben
durch das * bekommst du automatisch die ganze tabelle in dein $sql rein, du musst nur noch zeilen- und spaltenspezifisch die ausgabe formulieren

ich hab nicht kapiert, was du willst.
Willst du per Code speichern oder anzeigen lassen.
Da SQL ser komplex werden kann und man nur mit üben und verstehen weiter kommen kann,

schau dir erst einmal diese Seite an

Dann auf der Startseite

werden dir hoffentlich alle Fragen beantwortet.
Wenn nicht, dann geh ins Detail.

hmm ich möchte nur Daten auslesen... ok ich bastel mal nen beispiel

das das dann wenn man auf kategorie 1 klickt, link1 und link2 erhält und bei Kategorie2 dann link3 und so weiter finden kann

Ich hoff, dass Kategorie eine extra Tabelle ist? Ansonsten solltest du wirklich erstmal PHP/SQL lernen xD

also sagt mir ned das geht ned, denn das habe ich gesehen wie das geht, nur leider habe ich keine abfrage möglichkeit gefunden... das ist in einer infusion von nem php fusion eingebaut nur da seh ich ned durch drum frag ich ja hier

als SQl würde das so aussehen,
Wichtig, keine Spaltennamen verwenden, die ehm naja wie etwa "Name".
Das gibt Probleme. Um dem aus den Weg zu gehen und du die Spalten besser erkennen kannst, Maskiere sie so wie ich es im Sql String gezeigt habe.

Select id, Link, [Name] as LName, Kategorie From links Where kategorie=kategorie1 Order by link

Select _der Befehl an die DB was
From _ welche Taelle
Where _ Zeilen eingrenzen
Order By _ Spalten zum sortieren bestimmen (Link ASC, Name DESC)

als result erhälst du nur die Datensätze mit der Bedingung.
Ich rate dir, die oben von mir verlinkte Seite anzusehen.
Ausserdem sind da auch PHP spezifische Sachen drin. Ich kenn mich nicht mit PHP aus. Des Weiteren sollte man Abfragen so im Code nicht schreiben sondern mit Parameter abeiten, aber fürn Anfang gehts auch so.
ich komme aus der VB. Net Szene.

Es geht noch besser, wie bekommst du die Abfrage Werte, aus einem Link per Request oder wie

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig, keine Spaltennamen verwenden, die ehm naja wie etwa "Name".
Das gibt Probleme.
Versteh ich nicht. Du meinst vermutlich wenn zweimal "Name" in 2 unterschiedlichen Tabellen vorkommen?! Ok die sollte man dann jeweils richtig benennen, aber ansonsten kann das doch keine Probleme geben?!

Zuletzt bearbeitet:

Versteh ich nicht. Du meinst vermutlich wenn zweimal "Name" in 2 unterschiedlichen Tabellen vorkommen?! Ok die sollte man dann jeweils richtig benennen, aber ansonsten kann das doch keine Probleme geben?!

Ne, dann gehts trotzdem:
Select tabelle1.[Name] AS Name1, tabelle2.[Name] AS Name2 From .....

Es gibt für alle SQl DB's sogenannte "SQL System Variablen", die um Fehler in Befehlen zu vermeiden nicht benutzt werden dürfen, oder entsprechend in "[]" eingeschlossen werden sollen. Die Spalte "Name" ist so ein Fall.

Wenn man mit Datenbanken arbeitet, sollte man sich zumindest etwas Grundwissen über Datenbanken, dere Tabellen Abfragen usw, und natürlich den Programmen mit dem man die DB bearbeitet aneignen, sonst tauchen Fehler auf, die keine sind.
Grade Typo3, Jomla und Konsorten auf PHP Basis sind zwar einfach gestrickt, aber auch so gestrickt. Kommt es zu Fehlermeldungen steht man im Regen und doktort am Teil rum, bis garnichts mehr funktioniert, weil man keine Ahnung hat. Solche CMS benutze ich schon lange nicht mehr, da bin ich bei mir schneller, sauberer und übersichtlicher und sehr wichtig flexibler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden