PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Webseite mittig platzieren mit Tabellen
Beitrag
<blockquote data-quote="Norbert Schumann" data-source="post: 1668068" data-attributes="member: 8744"><p><strong>AW: Webseite mittig platzieren mit Tabellen</strong></p><p></p><p>Tabellen sind nur die Ausgangsbasis und sollten auch so verstanden werden. Eine Tabelle ersetzt nicht ein modernes Design und die Technologie dahinter- sie dient als (Lern-)Sprungbrett. Tabellen sind ein einfaches- aber wirkungsvolles Mittel zum Zweck- einfache Dinge umzusetzen. Sollte der gewünschte Inhalt nicht wie gewollt dargestellt werden kann ich mich leichter durch diese logische Struktur hangeln und Fehler bereinigen. Gerade als Anfänger hat man so seine Probleme, die verschiedenen Container zuzuordnen und die Ursache für fehlerhafte Darstellungsweisen aufzudecken. </p><p>Es geht nicht darum CSS zu verteufeln sondern dem Kenntnisstand entsprechend eine angemessene Empfehlung auszusprechen. </p><p></p><p>Allerdings wird solch ein Thema allzu oft mit einem Glaubenskrieg gleich gesetzt was weder Sinn noch Zweck einer solchen Anfrage erfüllt. </p><p></p><p>Tabellen waren früher gut genug, um damit tolle Webseiten zu generieren und sollten nur Aufgrund gestiegener Ansprüche und technologischer Weiterentwicklung nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wir reden hier über Techniken die Jahrelang Bestand hatte- ähnlich wie bei Produkten die ich draussen kaufen kann. Nur weil etwas Neu ist- wie beispielsweise HDTV muss ich meine alte Röhre nicht entsorgen, denn das PAL Format ist nach wie vor vorhanden, wird weiterhin ausgestrahlt und wird vom Gerät verstanden. Wenn ich jedoch HDTV gucken möchte- so bietet mir diese neue Technologie weitere Möglichkeiten, die meine Röhre nicht mehr abdecken kann- dann sollte ich aufrüsten. Ähnlich sehe ich das Verhältnis von Tabelle zu Div- das grundlegend funktionierende Eigenschaften gegenüber mehr Funktionalität besitzt. Im Brwoser siehst du diesen Unterschied nicht und ich bezweifle auch, das sich die Ladezeiten entsprechend erheblich verbessern oder verschlechtern. </p><p></p><p>Mit Barrierefreiheit hat das Thema nicht viel zu tun- das halte ich als Argument für völlig überspitzt. Hier kommt es vor allem auf die Sorgfalt des Erstellers an, der an die technischen Möglichkeiten zum Betrachten von Webseiten durch Seh- oder Hörgeschädigte Personen bereits beim Erstellen einer Webseite denken und sie berücksichtigen sollte. Ob diese in einem verschachtelten Container liegen oder in einer verschachtelten Tabelle sollte bei der Interpretation durch die Hilfsprogramme die übrigens auch schon zu Tabellenzeiten gute Arbeit geleistet haben, keine große Rolle spielen.</p><p></p><p><strong>Fazit:</strong> Tabellen sind ein mögliches Mittel- einfache Webseiten zu erstellen. Sie sind jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Weiterentwicklung der Webtechnologie stellt verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von CSS und unter Berücksichtigung verschiedener Programmiersprachen auch einen erhöhten Funktionsumfang zur Verfügung der die nachträgliche Pflege erleichtert. Langfristig sollte daher auf die derzeit aktuelle Technologie zurückgegriffen werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Norbert Schumann, post: 1668068, member: 8744"] [b]AW: Webseite mittig platzieren mit Tabellen[/b] Tabellen sind nur die Ausgangsbasis und sollten auch so verstanden werden. Eine Tabelle ersetzt nicht ein modernes Design und die Technologie dahinter- sie dient als (Lern-)Sprungbrett. Tabellen sind ein einfaches- aber wirkungsvolles Mittel zum Zweck- einfache Dinge umzusetzen. Sollte der gewünschte Inhalt nicht wie gewollt dargestellt werden kann ich mich leichter durch diese logische Struktur hangeln und Fehler bereinigen. Gerade als Anfänger hat man so seine Probleme, die verschiedenen Container zuzuordnen und die Ursache für fehlerhafte Darstellungsweisen aufzudecken. Es geht nicht darum CSS zu verteufeln sondern dem Kenntnisstand entsprechend eine angemessene Empfehlung auszusprechen. Allerdings wird solch ein Thema allzu oft mit einem Glaubenskrieg gleich gesetzt was weder Sinn noch Zweck einer solchen Anfrage erfüllt. Tabellen waren früher gut genug, um damit tolle Webseiten zu generieren und sollten nur Aufgrund gestiegener Ansprüche und technologischer Weiterentwicklung nicht ihre Daseinsberechtigung verlieren. Wir reden hier über Techniken die Jahrelang Bestand hatte- ähnlich wie bei Produkten die ich draussen kaufen kann. Nur weil etwas Neu ist- wie beispielsweise HDTV muss ich meine alte Röhre nicht entsorgen, denn das PAL Format ist nach wie vor vorhanden, wird weiterhin ausgestrahlt und wird vom Gerät verstanden. Wenn ich jedoch HDTV gucken möchte- so bietet mir diese neue Technologie weitere Möglichkeiten, die meine Röhre nicht mehr abdecken kann- dann sollte ich aufrüsten. Ähnlich sehe ich das Verhältnis von Tabelle zu Div- das grundlegend funktionierende Eigenschaften gegenüber mehr Funktionalität besitzt. Im Brwoser siehst du diesen Unterschied nicht und ich bezweifle auch, das sich die Ladezeiten entsprechend erheblich verbessern oder verschlechtern. Mit Barrierefreiheit hat das Thema nicht viel zu tun- das halte ich als Argument für völlig überspitzt. Hier kommt es vor allem auf die Sorgfalt des Erstellers an, der an die technischen Möglichkeiten zum Betrachten von Webseiten durch Seh- oder Hörgeschädigte Personen bereits beim Erstellen einer Webseite denken und sie berücksichtigen sollte. Ob diese in einem verschachtelten Container liegen oder in einer verschachtelten Tabelle sollte bei der Interpretation durch die Hilfsprogramme die übrigens auch schon zu Tabellenzeiten gute Arbeit geleistet haben, keine große Rolle spielen. [B]Fazit:[/B] Tabellen sind ein mögliches Mittel- einfache Webseiten zu erstellen. Sie sind jedoch nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Weiterentwicklung der Webtechnologie stellt verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von CSS und unter Berücksichtigung verschiedener Programmiersprachen auch einen erhöhten Funktionsumfang zur Verfügung der die nachträgliche Pflege erleichtert. Langfristig sollte daher auf die derzeit aktuelle Technologie zurückgegriffen werden. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
Webdesign: HTML/CSS, Responsive Design, Sass...
Webseite mittig platzieren mit Tabellen
Oben