PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
weitere Astronomie Bilder IC410
Beitrag
<blockquote data-quote="AstroPegasus1" data-source="post: 1348570" data-attributes="member: 403829"><p><strong>AW: weitere Astronomie Bilder IC410</strong></p><p></p><p>Hallo Leute !</p><p> </p><p>Danke für eure positiven postings!</p><p> </p><p>Einige Details zur Bildgewinnung:</p><p>Ich verwende eine sw CCD Kamera die über einen Laptop angesteuert wird. Der CCD Chip wird auf -25°C heruntergekühlt um das Rauschen zu senken. Ich verwende entweder Shmalbandfilter wie oben bereits beschrieben oder ganz einfach einen rot, grün, blau Filter wie bei der alten sw Fotografie umd aus den drei Farbein ein Farbbild zu erstellen. Die Filter sind in einem elektrisch angetriebenen Filterrad in der Kamera integriert. Somit wird der Filterwechsel auch vom Laptop aus gesteuert.</p><p> </p><p>Die Aufnahme Optik ist ein Farbkorrigierter APO mit 805 mm Brennweite und einen Linsendurchmesser von 115 mm.</p><p> </p><p>Das ganze sitzt auf einer "Montierung" wie das bei uns genannt wird. Diese gleicht die Erdrotation aus. So nun kommen da natürlich die kleinen feinen unterschiede. Da sich die Erde recht schnell dreht bekommt man am Bild recht schnell Strichspuren. Um dieses Problem zu beheben überwacht ein zweites Teleskop mit einer anderen Kamera die Position am Himmel und gibt die Steuerbefehle damit die Hauptkamera immer auf der gleichen Position bleibt. </p><p>Zur Erinnerung die Pixelgröße einer DSLR hat ca 6,4ym (tausenstel mm) diese Position muss umbedingt auf diesem einen Pixel gehalten werden. Sonst würde man keine punktfömigen Sterne sehen sondern Eier!</p><p> </p><p>Das ist mal in ganz groben Zügen eine Beschreibung der Aufnahmesituation. Natürlich sind da sehr sehr viele Details noch zu beachten das ganze Seminare füllt und auch Experten zum diskutieren bring. </p><p> </p><p>Aber dennoch möchte ich euch ermutigen auch mit einer einfachen DSLR und einem 50mm Objektiv kann man sehr tolle Aufnahmen machen.</p><p>Wenn es mal jemand probieren will dem gebe ich gerne eine Anleitung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="AstroPegasus1, post: 1348570, member: 403829"] [b]AW: weitere Astronomie Bilder IC410[/b] Hallo Leute ! Danke für eure positiven postings! Einige Details zur Bildgewinnung: Ich verwende eine sw CCD Kamera die über einen Laptop angesteuert wird. Der CCD Chip wird auf -25°C heruntergekühlt um das Rauschen zu senken. Ich verwende entweder Shmalbandfilter wie oben bereits beschrieben oder ganz einfach einen rot, grün, blau Filter wie bei der alten sw Fotografie umd aus den drei Farbein ein Farbbild zu erstellen. Die Filter sind in einem elektrisch angetriebenen Filterrad in der Kamera integriert. Somit wird der Filterwechsel auch vom Laptop aus gesteuert. Die Aufnahme Optik ist ein Farbkorrigierter APO mit 805 mm Brennweite und einen Linsendurchmesser von 115 mm. Das ganze sitzt auf einer "Montierung" wie das bei uns genannt wird. Diese gleicht die Erdrotation aus. So nun kommen da natürlich die kleinen feinen unterschiede. Da sich die Erde recht schnell dreht bekommt man am Bild recht schnell Strichspuren. Um dieses Problem zu beheben überwacht ein zweites Teleskop mit einer anderen Kamera die Position am Himmel und gibt die Steuerbefehle damit die Hauptkamera immer auf der gleichen Position bleibt. Zur Erinnerung die Pixelgröße einer DSLR hat ca 6,4ym (tausenstel mm) diese Position muss umbedingt auf diesem einen Pixel gehalten werden. Sonst würde man keine punktfömigen Sterne sehen sondern Eier! Das ist mal in ganz groben Zügen eine Beschreibung der Aufnahmesituation. Natürlich sind da sehr sehr viele Details noch zu beachten das ganze Seminare füllt und auch Experten zum diskutieren bring. Aber dennoch möchte ich euch ermutigen auch mit einer einfachen DSLR und einem 50mm Objektiv kann man sehr tolle Aufnahmen machen. Wenn es mal jemand probieren will dem gebe ich gerne eine Anleitung. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen
weitere Astronomie Bilder IC410
Oben