PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Welche Auflösung brauche ich?
Beitrag
<blockquote data-quote="Andre_S" data-source="post: 2702846" data-attributes="member: 520851"><p>Ich denke mal ein Inch sind immer noch 2,54 cm und nicht 4 cm, also sind 100 ppi = 39 px pro cm.</p><p>Bei 1000px x 1000px ergäben sich daraus sogar nur 26 x 26 cm.</p><p></p><p></p><p><em>"noch ok"</em> ist ja auch keine Empfehlung meinerseits sondern ein absoluter Grenzwert. Mir persönlich würde <em>"noch ok"</em> auch nicht reichen.</p><p></p><p></p><p>Ich habe bei mir selbst gemalte Bilder und Aquarelle meine Mutter hängen und gehe da nie mit der Nase ran. </p><p>_____________________________________</p><p></p><p>Wer die Auflösung seines Monitors kennt (meist um die 106 ppi) hat doch eine gute Referenz und kann <strong>an dem zu druckendem Bild</strong> ausprobieren ab welchem Abstand er noch einzelne Pixel erkennt. Wenn jetzt wie hier nur 37 ppi bleiben, den ermittelten Abstand einfach mal 3 nehmen und vor Ort ermitteln wie nahe man in der Regel vor dem Bild steht oder sitzt. </p><p></p><p>Wenn dann die Auflösung zu gering ist kann man in Ps noch immer Bilder im Bildberechnungsmodus "Details erhalten 2.0" vergrößern oder den (m.M.n. noch besseren) Filter <a href="https://topazlabs.com/ai-gigapixel/" target="_blank">https://topazlabs.com/ai-gigapixel/</a> nutzen. Auch wenn das Bild dadurch nicht neue Informationen erhält fallen zumindest mal auffällige grobe Rasterungen weg.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Andre_S, post: 2702846, member: 520851"] Ich denke mal ein Inch sind immer noch 2,54 cm und nicht 4 cm, also sind 100 ppi = 39 px pro cm. Bei 1000px x 1000px ergäben sich daraus sogar nur 26 x 26 cm. [I]"noch ok"[/I] ist ja auch keine Empfehlung meinerseits sondern ein absoluter Grenzwert. Mir persönlich würde [I]"noch ok"[/I] auch nicht reichen. Ich habe bei mir selbst gemalte Bilder und Aquarelle meine Mutter hängen und gehe da nie mit der Nase ran. _____________________________________ Wer die Auflösung seines Monitors kennt (meist um die 106 ppi) hat doch eine gute Referenz und kann [B]an dem zu druckendem Bild[/B] ausprobieren ab welchem Abstand er noch einzelne Pixel erkennt. Wenn jetzt wie hier nur 37 ppi bleiben, den ermittelten Abstand einfach mal 3 nehmen und vor Ort ermitteln wie nahe man in der Regel vor dem Bild steht oder sitzt. Wenn dann die Auflösung zu gering ist kann man in Ps noch immer Bilder im Bildberechnungsmodus "Details erhalten 2.0" vergrößern oder den (m.M.n. noch besseren) Filter [URL]https://topazlabs.com/ai-gigapixel/[/URL] nutzen. Auch wenn das Bild dadurch nicht neue Informationen erhält fallen zumindest mal auffällige grobe Rasterungen weg. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Welche Auflösung brauche ich?
Oben