PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Welche Grafikkarte
Beitrag
<blockquote data-quote="skunkYman" data-source="post: 1545192" data-attributes="member: 131956"><p><strong>AW: Welche Grafikkarte</strong></p><p></p><p>Also ich war eigentlich immer ATI-Anhänger. </p><p>Ich weiss nicht, ob's heute noch so ist, aber früher war die Regel: ATI hat bessere Bildqualität und bessere Darstellung auf dem Fernseher und bei Nutzung mehrerer Monitore. Ob das heute noch gilt, weiss ich nicht. Zumindest was die Bildqualität angeht, scheint das noch immer zu stimmen, da NVIDIA ihre Treiber gerne so programmiert, dass sie auf Kosten der Bildqualität bei den Benchmarks etwas mehr Punkte rauskitzelt. </p><p>Man kann die Treiber zwar auf High-Quality einstellen, aber nur über Umwege, das heisst, wenn man auf normalem Weg die Treiber auf 'High Quality' stellt, wird immernoch nicht die bestmögliche Qualität erzeugt.. eben ein bisschen <strong>b</strong>enchmark-Mogelei. </p><p>Die Qualitätsunterschiede sind allerdings auch marginal. </p><p></p><p>Wenn du die Karte hauptsächlich fürs Zocken brauchst, dann würde ich inzwischen eher zu einer NVIDIA greifen, denn viele Spiele werden auf NVIDIA zugeschnitten/für NVIDIA-Karten optimiert. </p><p>Es werden manche Sachen einfach oftmals besser dargestellt, zB Schatten. </p><p></p><p>Ein weiteres Kriterium ist der Stromverbrauch, der kann schon ganz schön variieren bei nahezu gleicher Performance. Ein höherer Stromverbrauch hat viele Nachteile. </p><p>Höhere Temperaturen, sie müssen stärker gekühlt werden, sind dadurch lauter, verursachen höhere laufende Kosten und haben dann auch oft eine kürzere Lebensdauer, ziehen u.U. dadurch auch andere Komponenten in Mitleidenschaft. </p><p></p><p>Wichtig ist also eine gute Kühlung, würde immer eine 2-Slot Variante empfehlen, die die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse leiten. </p><p></p><p>Eine vom Werk bereits übertaktete Variante würde ich eher nicht empfehlen. Die Leistungssteigerung ist eigentlich immer zu vernachlässigen und rechtfertigt fast nie den Aufpreis. </p><p></p><p>Es gibt auch enorme Unterschiede bei der Größe der Karten, die Probleme verursachen können.. es kann je nach Gehäuse einfach sehr eng werden, was auch wieder den Luftfluss verschlechtert. </p><p></p><p>Welche Marke ist dann eher Nebensache.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="skunkYman, post: 1545192, member: 131956"] [b]AW: Welche Grafikkarte[/b] Also ich war eigentlich immer ATI-Anhänger. Ich weiss nicht, ob's heute noch so ist, aber früher war die Regel: ATI hat bessere Bildqualität und bessere Darstellung auf dem Fernseher und bei Nutzung mehrerer Monitore. Ob das heute noch gilt, weiss ich nicht. Zumindest was die Bildqualität angeht, scheint das noch immer zu stimmen, da NVIDIA ihre Treiber gerne so programmiert, dass sie auf Kosten der Bildqualität bei den Benchmarks etwas mehr Punkte rauskitzelt. Man kann die Treiber zwar auf High-Quality einstellen, aber nur über Umwege, das heisst, wenn man auf normalem Weg die Treiber auf 'High Quality' stellt, wird immernoch nicht die bestmögliche Qualität erzeugt.. eben ein bisschen [B]b[/B]enchmark-Mogelei. Die Qualitätsunterschiede sind allerdings auch marginal. Wenn du die Karte hauptsächlich fürs Zocken brauchst, dann würde ich inzwischen eher zu einer NVIDIA greifen, denn viele Spiele werden auf NVIDIA zugeschnitten/für NVIDIA-Karten optimiert. Es werden manche Sachen einfach oftmals besser dargestellt, zB Schatten. Ein weiteres Kriterium ist der Stromverbrauch, der kann schon ganz schön variieren bei nahezu gleicher Performance. Ein höherer Stromverbrauch hat viele Nachteile. Höhere Temperaturen, sie müssen stärker gekühlt werden, sind dadurch lauter, verursachen höhere laufende Kosten und haben dann auch oft eine kürzere Lebensdauer, ziehen u.U. dadurch auch andere Komponenten in Mitleidenschaft. Wichtig ist also eine gute Kühlung, würde immer eine 2-Slot Variante empfehlen, die die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse leiten. Eine vom Werk bereits übertaktete Variante würde ich eher nicht empfehlen. Die Leistungssteigerung ist eigentlich immer zu vernachlässigen und rechtfertigt fast nie den Aufpreis. Es gibt auch enorme Unterschiede bei der Größe der Karten, die Probleme verursachen können.. es kann je nach Gehäuse einfach sehr eng werden, was auch wieder den Luftfluss verschlechtert. Welche Marke ist dann eher Nebensache. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Welche Grafikkarte
Oben