PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Welche Spiegelreflex ist gut zum einsteigen?
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2416607" data-attributes="member: 432756"><p>Der kleine Preisrahmen schränkt die Sache ja per se schon stark ein. Es wird also etwas im Bereich Starter-Kit.</p><p></p><p>Momentan scheinen mir hier Nikon und Sony für's Geld am Meisten in der APS-C-Klasse zu bieten und Canon etwas weniger - da schläft die Entwicklung seit 4 Jahren weitgehend. Olympus und Panasonic würde ich hier nicht empfehlen: kleinere Sensoren/mFT, daher mehr Bildrauschen bei wenig Licht (eine Situation, die man in der Praxis doch häufig hat), das man schnell durch lichtstärkere Objektive (teuer) kompensieren muss. Sage ich als Panasonic-User der ersten Stunde aus Erfahrung, der u.a. darum dann zu Canon gewandert ist aber aufgrund deren überraschender Innovationsträgheit langsam zu Sony wandert, wenn sich da nicht bald etwas ändert.</p><p></p><p>Bei allen drei oben genannten Platzhirschen hast Du viele Zubehör-Optionen sicher und durch Dritt-Anbieter meist auch günstige Alternativen (z.B. Fernauslöser, Timer-Auslöser, Umkehradapter - spannende Spielzeuge). Das ist bei Exoten wie Ricoh, Fuji, Sigma nicht sicher.</p><p></p><p>Zumindest ist es für mich unangenehm, wenn ich irgendeine schöne Idee in einem Fotoheft sehe und irgendein Gimmick für nur 9 Euro dazu nötig wäre - aber hoppla - es das natürlich nur für die verbreiteten Anbieter gibt und natürlich nicht für mich.</p><p></p><p>Ja gut - und dann gibt es eben bei den Platzhirschen in Deiner Preisklasse eben das einfache und das ganz einfache Modell, fertig. Letzter Punkt, der bei mir zunehmend wichtig wird: Sony schafft es, seine Technik in bemerkenswert kleine Gehäuse zu bringen. Das gelingt Canon und Nikon schlechter, weil sie den heute eigentlich überflüssigen bzw. bei Makros und Langzeitbelichtungen sogar richtiggehend störenden Spiegel (muss gemanagt werden, überflüssige Klicks wie Vorauslösen sind nötig - wenn vergessen -> Unschärfe durch Verwacklungen -> ÄRGER usw.) im Bauraum haben.</p><p></p><p>Ah - und was Liveview und Klappdisplay angeht: 100% Zustimmung zu meinem Vorredner. </p><p>Habe meinerseits vor Kurzem erst 850 Euro in die Hand genommen, um die Sony RX 100 Mark III zu kaufen, obwohl ich auch die Sony RX 100 Mark I habe, weil ich das Herumkriechen auf dem kalten Asphalt - mangels Klappdisplay - satt hatte.</p><p></p><p>Soweit meine Anregungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2416607, member: 432756"] Der kleine Preisrahmen schränkt die Sache ja per se schon stark ein. Es wird also etwas im Bereich Starter-Kit. Momentan scheinen mir hier Nikon und Sony für's Geld am Meisten in der APS-C-Klasse zu bieten und Canon etwas weniger - da schläft die Entwicklung seit 4 Jahren weitgehend. Olympus und Panasonic würde ich hier nicht empfehlen: kleinere Sensoren/mFT, daher mehr Bildrauschen bei wenig Licht (eine Situation, die man in der Praxis doch häufig hat), das man schnell durch lichtstärkere Objektive (teuer) kompensieren muss. Sage ich als Panasonic-User der ersten Stunde aus Erfahrung, der u.a. darum dann zu Canon gewandert ist aber aufgrund deren überraschender Innovationsträgheit langsam zu Sony wandert, wenn sich da nicht bald etwas ändert. Bei allen drei oben genannten Platzhirschen hast Du viele Zubehör-Optionen sicher und durch Dritt-Anbieter meist auch günstige Alternativen (z.B. Fernauslöser, Timer-Auslöser, Umkehradapter - spannende Spielzeuge). Das ist bei Exoten wie Ricoh, Fuji, Sigma nicht sicher. Zumindest ist es für mich unangenehm, wenn ich irgendeine schöne Idee in einem Fotoheft sehe und irgendein Gimmick für nur 9 Euro dazu nötig wäre - aber hoppla - es das natürlich nur für die verbreiteten Anbieter gibt und natürlich nicht für mich. Ja gut - und dann gibt es eben bei den Platzhirschen in Deiner Preisklasse eben das einfache und das ganz einfache Modell, fertig. Letzter Punkt, der bei mir zunehmend wichtig wird: Sony schafft es, seine Technik in bemerkenswert kleine Gehäuse zu bringen. Das gelingt Canon und Nikon schlechter, weil sie den heute eigentlich überflüssigen bzw. bei Makros und Langzeitbelichtungen sogar richtiggehend störenden Spiegel (muss gemanagt werden, überflüssige Klicks wie Vorauslösen sind nötig - wenn vergessen -> Unschärfe durch Verwacklungen -> ÄRGER usw.) im Bauraum haben. Ah - und was Liveview und Klappdisplay angeht: 100% Zustimmung zu meinem Vorredner. Habe meinerseits vor Kurzem erst 850 Euro in die Hand genommen, um die Sony RX 100 Mark III zu kaufen, obwohl ich auch die Sony RX 100 Mark I habe, weil ich das Herumkriechen auf dem kalten Asphalt - mangels Klappdisplay - satt hatte. Soweit meine Anregungen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Welche Spiegelreflex ist gut zum einsteigen?
Oben