PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Welchen Blitz
Beitrag
<blockquote data-quote="Miss Kelpie" data-source="post: 2495703" data-attributes="member: 697900"><p>[USER=46278]@steinmannn[/USER] Ich verstehe deine Meinung und Ansicht da sehr gut, muss da aber auch dagegen halten... Wenn man sich im Vorfeld mit der Technik, die man gern kaufen möchte beschäftigt, dann kann man etwas derartiges vermeiden. </p><p></p><p>Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen Aufsteckblitz besitze und mich nur deshalb hier eingeschaltet habe und mitdiskutiere, weil ich in 1 - 2 Monaten einen zukaufen möchte. Darum mache ich mir jetzt schon meine Gedanken darum, was ich brauche, wie viel ich investieren kann und will und auch, ob das was ich möchte überhaupt möglich ist. </p><p></p><p>Und für mich ist halt wirklich die vorherrschende Frage, ob die Blitze von Nikon/Canon so viel besser sind, wie sie mehr kosten. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen Naiv und sag mir 'Manuell bietet doch viel mehr Kontrolle' oder 'Entfesselt blitzen geht mit beiden'. Mag sein. </p><p></p><p>Ich werfe hier aber noch etwas in den Raum, was mir in letzter Zeit ganz verstärkt auffällt, seit ich mich damit befasse. Sobald man ein bisschen über 'dies ist eine Blende' und 'das ist die Verschlusszeit' hinaus ist, wird man von Büchern, Tutorials, Workshops praktisch zum Blitz hingedrängt. Es wird, wenn man böse sein will, vermittelt, man könne ohne Blitz nicht einmal eine Woche auskommen. Gerade in dieser Situation hat man aber vielleicht nicht einfach mal so eben das Geld zum Edelblitz. Sei es nun, weil man allgemein nicht so viel hat, aufs Taschengeld gucken muss oder Omi überzeugen muss, den Blitz zu Weihnachten zu verschenken. In allen Fällen ist der Edelblitz, gerade am Anfang, sicher eine gute Wahl, aber eben nicht unbedingt erschwinglich. </p><p></p><p>In allen anderen Fällen würde ich in solchen Fällen sagen, dann warte eben bis du ihn dir kaufen kannst. Spar drauf hin und fotografiere derweil ohne. Jaha, guter Plan. Aber wehe du erwähnst dann das Wort 'Portrait'. Ohne Blitz scheint da ja nichtmal draußen im Sommer was zu gehen. Stillleben? Natürlich nur mit Blitz und Tischstudio auszuleuchten. Und wie, du willst Macro fotografieren? Na ohne Blitz geht das mal überhaupt nicht! Du siehst das Problem? Im Endeffekt ist das, was man vermittelt bekommt, dass man die teure Spiegelreflex in die Ecke legen kann, bis man einen Blitz hat. Alternativen werden nur selten aufgezeigt, in Videotutorials und Workshops kaum behandelt. Das ist meiner Ansicht nach sehr schade, aber eben gängige Praxis. Und darum breche ich hier weiterhin die Lanze zum günstigen Blitz. Aufstocken, das kann ich wenn meine Ansprüche steigen. Bis dahin habe ich aber auch Zeit, mir das Geld zusammenzusparen ohne von der Blitzfotografie ausgeschlossen zu sein, nur weil ich keine Reichtümer übrig habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Miss Kelpie, post: 2495703, member: 697900"] [USER=46278]@steinmannn[/USER] Ich verstehe deine Meinung und Ansicht da sehr gut, muss da aber auch dagegen halten... Wenn man sich im Vorfeld mit der Technik, die man gern kaufen möchte beschäftigt, dann kann man etwas derartiges vermeiden. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen Aufsteckblitz besitze und mich nur deshalb hier eingeschaltet habe und mitdiskutiere, weil ich in 1 - 2 Monaten einen zukaufen möchte. Darum mache ich mir jetzt schon meine Gedanken darum, was ich brauche, wie viel ich investieren kann und will und auch, ob das was ich möchte überhaupt möglich ist. Und für mich ist halt wirklich die vorherrschende Frage, ob die Blitze von Nikon/Canon so viel besser sind, wie sie mehr kosten. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen Naiv und sag mir 'Manuell bietet doch viel mehr Kontrolle' oder 'Entfesselt blitzen geht mit beiden'. Mag sein. Ich werfe hier aber noch etwas in den Raum, was mir in letzter Zeit ganz verstärkt auffällt, seit ich mich damit befasse. Sobald man ein bisschen über 'dies ist eine Blende' und 'das ist die Verschlusszeit' hinaus ist, wird man von Büchern, Tutorials, Workshops praktisch zum Blitz hingedrängt. Es wird, wenn man böse sein will, vermittelt, man könne ohne Blitz nicht einmal eine Woche auskommen. Gerade in dieser Situation hat man aber vielleicht nicht einfach mal so eben das Geld zum Edelblitz. Sei es nun, weil man allgemein nicht so viel hat, aufs Taschengeld gucken muss oder Omi überzeugen muss, den Blitz zu Weihnachten zu verschenken. In allen Fällen ist der Edelblitz, gerade am Anfang, sicher eine gute Wahl, aber eben nicht unbedingt erschwinglich. In allen anderen Fällen würde ich in solchen Fällen sagen, dann warte eben bis du ihn dir kaufen kannst. Spar drauf hin und fotografiere derweil ohne. Jaha, guter Plan. Aber wehe du erwähnst dann das Wort 'Portrait'. Ohne Blitz scheint da ja nichtmal draußen im Sommer was zu gehen. Stillleben? Natürlich nur mit Blitz und Tischstudio auszuleuchten. Und wie, du willst Macro fotografieren? Na ohne Blitz geht das mal überhaupt nicht! Du siehst das Problem? Im Endeffekt ist das, was man vermittelt bekommt, dass man die teure Spiegelreflex in die Ecke legen kann, bis man einen Blitz hat. Alternativen werden nur selten aufgezeigt, in Videotutorials und Workshops kaum behandelt. Das ist meiner Ansicht nach sehr schade, aber eben gängige Praxis. Und darum breche ich hier weiterhin die Lanze zum günstigen Blitz. Aufstocken, das kann ich wenn meine Ansprüche steigen. Bis dahin habe ich aber auch Zeit, mir das Geld zusammenzusparen ohne von der Blitzfotografie ausgeschlossen zu sein, nur weil ich keine Reichtümer übrig habe. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Welchen Blitz
Oben