Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen CF-Reader für iMac nutzt ihr???

a124

AvOffenblende

Suche einen schnellen externen CF-Kartenleser für iMac und MacBook Pro unter OS X 10.9.4
Am schnellsten ist sicher unter Firewire 800 oder??? Hatte den gekauft, der lief nicht. Laut Aussage vom Delock-Support geht der nicht bei OS X 10.9.
Gibt es den Lexar Media UDMA Firewire 800 Reader (RW034-266) noch... hat da jemand Erfahrung, oder einen anderen Vorschlag?

Fotografie

Ich nutze einen stinknormale USB-Kartenleser. Ich weiß natürlich nicht welche Anforderungen du hast, mir reicht die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich schliesse die Kamera direkt an. Habe noch nie einen benötigt. Dauert vielleicht etwas länger aber es reicht mir aus meine 32GB Karte mit JBG und RAW Daten zu lesen.

Hihihi, ...

die Stöpselei war ich schon vor laaaanger Zeit gründlich leid und seit ich nun eh fast nur noch SD-Karten verwende habe ich mir für mein MBP einen Belkin®-Adapter (Media Reader-Writer ExpressCard™ Adapter) für den vorhandenen Slot in der elektronischen Bucht ersteigert, für so um die zwei Euro plus Versand :)
Am Ti-Book kurz nach der Jahrtausendwende ;) war's schon ein PCMCIA-Card-Reader von IBM für deren Micro-Drives, bin also vorbelastet.
Seit jeher schiebe ich die Karten seitlich ein und hole mir die Daten grundsätzlich über „Digitale Bilder“, was den Vorteil hat, daß alle File-Daten im Original behalten bleiben, sie gänzlich unmanipuliert auf meiner HD landen.
Die verbliebenen „Dino-Kameras“ mit CF-Karten schließe ich bei Bedarf über drei ultra-kurze USB-Kabel an, eines für Olympus-Kameras, eines Standard-USB, eines FreWire, über letzteres adaptiere ich meine Video-Kameras XL1 und VX1000.

In der Praxis landen alle Photo-Aufnahmen erst mal auf dem MBP – in der Regel ohne störende Nabelschnüre :) – und gehen von da unbearbeitet auf eine Archiv-HD.
Mit Filmmaterial hatte ich es immer genauso gehalten.
Dann selektiere ich vor und schiebe die „Guten“ auf eine eigene externe 2,5"-Photo-HD, die von allen Rechnern aus angesprochen werden kann, auf Reisen aber auch locker in die Hosentasche passt ;)

Lieber Gruß
Rata

Die verbliebenen „Dino-Kameras“ mit CF-Karten schließe ich bei Bedarf über ...
Ich lese meine Karten (hoffe, die dazu passende „Dino-Kameras“ gibt es noch 'ne Weile) mit dem externen USB3.0 UDMA Reader ( ) aus. Geht ratzfatz, da kommt kein FW800 mit.

Gruß

@ reizvoll
Einen normalen USB-Reader hab ich natürlich... geht mir zu langsam.

@ th_dx100
Kamera direkt anschliessen ist noch langsamer.

@ Rata
Leider verstehe ich von deinem Post recht wenig... ist mir zu viel Fachchinesisch ;)
Was ich verstehe meine Canon-Kameras sind alle "Dinos": 5DIII, 5DII, 7D
Somit kann ich deinen Post nicht ernst nehmen!!!

@ allkar
Geht der Hama auch an meinen Mac´s. Meines Wissens haben die kein USB3.0 sondern dafür FW800.

Brauch ihr noch Daten von meinen Rechnern???
Etwas zu meiner Arbeitsweise:
Im Moment werden Lexar CF 32GB 800x über einen USB-Reader in Lightroom5 in einem separaten Katalog "aktuelle Jobs" importiert. Je nach Auftrag zwischen 600-2000 RAW. Von da aus wird auch die Datensicherung gemacht. Diese Ladezeit soll verkürzt werden!!!

Das ist natürlich dumm, für die CF-Karten braucht es einen breiteren Slot oder eben etwas externes.

Sag doch mal an, welches MBP Du hast.
Modellnummer aus „über diesen Mac ---> weitere Informationen“, die zweite Zeile würde schon reichen, oder noch genauer im Systembericht die ersten 4 Zeilen, z. B.:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz

Lieber Gruß
Rata

PS: „Dinos“ war übrigens ganz und gar nicht despektierlich gemeint :) Mir sind die CF-Karten auch sehr lieb und teuer...

Geht der Hama auch an meinen Mac´s. Meines Wissens haben die kein USB3.0 sondern dafür FW800.
Das brauche ich nicht zu wissen. Ich halte genug Abstand zum Mac um das nicht in Erfahrung bringen zu müssen.
Ja ich weiss - Mac ist "besser", nur ständig geht das und dies nicht, gibt es das eine oder andere nur für PCs. Immer noch kein USB 3.0?
Was da besser sein sollte? Na ja, das ist aber ein anderes Thema. Ich möchte hier kein Glaubenskrieg anzetteln

@ Rata - Da hat wohl Ironie Schild gefählt (das ich aber gesehen habe) :)

Gruß

@ allkar
Bitte keine Tipps zu PC´s... ich habe keinen!!!
Wie ich oben geschrieben habe geht es um MAC´s. Hier für suche ich eine Lösung... externen schnellen CF-Reader!!!

@ Rata
Werde morgen meine Systemdaten schicken :daumenhoch

@ Rata

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac10,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 3 MB

Speicher: 16 GB

Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz

Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00

SMC-Version (System): 1.53f13

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 2

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 3 MB

Speicher: 8 GB

Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s

Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0F

SMC-Version (System): 1.58f17

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, ich hatte überlesen :confused:, daß Du zwei Rechner benutzt.

Möchte Dir deshalb den Card-Reader empfehlen, auf den ich selbst noch „rattenscharf“ :) bin, einen von SanDisk®.
Warum ich den empfehle?
Nun, zum einen seh' ich genau diesen seit Jahren in fast allen (!) rund-um-die-Photographie-Tutorials aus den USA auf dem Tisch stehen und zum zweiten hab ich ihn vor vier Wochen selbst endlich mal an einem Mac® Pro eines Bekannten im Einsatz gehabt, an dem ich etwas einrichten sollte. Wirklich sehr schnell, wertig verarbeitet – jedenfalls äußerlich ;) – und zudem haptisch angenehm und formschön; allerdings auch nicht ganz „billig“ :p

Kannst ja sicherheitshalber wegen Mavericks kurz anfragen.

Mir ist übrigens noch nie ein USB- oder FW-Kartenleser in die Finger gekommen, der an einem Mac® nicht auf Anhieb und ohne [sic!] speziellen Treiber – verdammt nochmal, ja! – funktioniert hätte! :mad: Bist Du Dir ganz sicher, daß Dein Kartenleser nicht ansprechbar ist? Das wäre gänzlich neu für mich. Schließ ihn doch mal mit einer eingelegten Karte an und ruf „Digitale Bilder“ auf. Erscheint der dann wirklich nicht links im Fenster? Was meldet dann z. B. das „Festplattendienstprogramm“?

Einen Defekt des Kartenlesers können wir wirklich ausschließen? Kannste den mal an 'ne Fischkiste stöpseln?
Was da irgend ein Schluffi vom Call-Center :motz: „meint“, würde ich ja nun gar nicht mal glauben, zumindest dann nicht, wenn die des als seriös geltenden Herstellers anderes verkündet.

Bin gespannt... :cool:...:D

Lieber Gruß
Rata

PS: Firewire bringt Dir nicht viel, ...außer Kosten :P ...

@ Rata

Hier hatte ich angerufen und die Aussage erhalten, dass er nicht unter OS X 10.9 läuft:

Nur bis 10.6 oder so. Hab ihn dann zurück geschickt.
Wurde im Festplattendienstprogramm auch nicht angezeigt. :(

Die Kundenrezensionen im Zusammenhang mit Mac und CF sind hier nicht gut :(

VG Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rata

Hier hatte ich angerufen und die Aussage erhalten, dass er nicht unter OS X 10.9 läuft:

Nur bis 10.6 oder so. Hab ihn dann zurück geschickt.
Wurde im Festplattendienstprogramm auch nicht angezeigt. :(

Na ja, das Datenblatt besagt was anderes ;) Meine eigene Handhabung vor vier Wochen auch ...

...und Meckerer – siehe Amazon – gibt's immer :D

scheint mir nach einem Querlesen die beste zu sein, sehen wir mal von angeblich ausgestorbenen Formaten ab ;)
In der Bucht 31,90€ inklusive Versand, Amazon meide ich, wenn es geht; ich werde ihn mir mal bestellen und dann motzen.

BTW: Auf meinem Schreibtisch hat der gar keine Chance umzufallen...
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

...und wenn sich das mal ändert, bekommt er ein Kügelchen Knetgummi an die Socken!

Mir ist jedenfalls nix negativ aufgefallen, bin aber auch kein Großmotoriker.

Lieber Gruß
Rata

Das Datenblatt vom delock hatte ich gelesen und ihn aus diesem Grund bestellt.
Den Reader hatte ich bei einem anderen Fotografen am MacBook gesehen und der Datentransfer von der 5DIII ging richtig schnell.

Zum SanDisk: Die Standsicherheit meine ich nicht... Nebensache. Sondern solche Posts

"Wer CF Karten nutzt sollte die Finger davon lassen.
Beim Vorgänger des Lesers steckten die CF Karten tief im Leser und die Führungsschienen waren lang genug.
Jetzt sind die Führungen gerade mal 5mm lang und die Pins sind bündig mit dem Anfang der Führung.
Verbiegen der Pins und Verkanten der Karte sind an der Tagesordnung."

"Da ich bei Speicherkarten immer das beste haben will so auch beim Lesegerät, leider funktioniert er nicht immer sondern klappt mal und mal nicht! Auf Nachfrage bei Scan Disk meinten die ich sollte ein Update installieren über ein Windows Betriebsystem - ich habe seit Jahren aber nur Mac :( tja Pech gehabt!"

"Die Führungsschnienen für die CF-Karte sind so kurz und bietet dadurch so wenig Führung das ein schiefes einsetzen der Speicherkarte fast zwangsläufig passiert. In meinem Fall, war dies nach zwei Tagen der Fall, was natürlich dazu führte das 2 Pins im Kartenleser verbogen wurden. (Ließen sich mit einer feinen Zange wieder aufrichten)
Definitiv keine Kaufempfehlung und schon gar kein Ersatz für meinen SanDisk Firewire800 Kartenleser!"

@ allkar
Bitte keine Tipps zu PC´s... ich habe keinen!!!
Wie ich oben geschrieben habe geht es um MAC´s. Hier für suche ich eine Lösung... externen schnellen CF-Reader!!!

Sorry,
beim ersten Lesen habe ich Mac übersehen und sonst, später kam ich gar nicht auf die Idee, dass eine USB3 Schnittstelle fehlen könnte
Gruß

Habe einen interessanten Tipp bekommen und mir den
Lexar LRW300URBEU Professional Dual-Slot externer UDMA-Kartenleser USB 3.0
bestellt.
Wenn es noch schneller gehen muss dann die RAW´s in einen separaten Ordner laden und dann erst nach Lr verschieben, umbenennen, Stichwörter vergeben usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden