PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Welches Format?
Beitrag
<blockquote data-quote="lobsterbake" data-source="post: 1579035" data-attributes="member: 224377"><p><strong>AW: Welches Format?</strong></p><p></p><p>Für das was du vorhast nimm KEIN jpeg innerhalb der Pipeline. Du kannst es als Endformat, nicht aber als Zwischenformat benutzten. </p><p>Nimm wie schon gesagt PNG oder tiff.</p><p>In Jpeg kannst du keine Transparenzinformationen speicher, du hättest keine Masken, die dir das Kolorieren deines Modell erleichtern würden. Speicher mit der Transparenz und dann in Photoshop "Pixel auswählen" -> Auswahl um ein bis zwei Pixel erweitern und eine mit schwarz gefüllte Maske erstellen. Mit Weiß deine Auswahl füllen und dann - oder vorher die Auswahl - ein wenig weichzeichnen. Das machst du so, damit du die Kanten schön hinbekommst.</p><p></p><p>Ach und wenn du auf die 3D-Funktionen von Photoshop anspielst, dann natürlich in obj/collada exportieren. Ich nutzte nur die normale nicht die extend Version, deswegen hab ich diesbezüglich keine Erfahrung. Aber ich würde das Collada-Format dae bevorzugen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lobsterbake, post: 1579035, member: 224377"] [b]AW: Welches Format?[/b] Für das was du vorhast nimm KEIN jpeg innerhalb der Pipeline. Du kannst es als Endformat, nicht aber als Zwischenformat benutzten. Nimm wie schon gesagt PNG oder tiff. In Jpeg kannst du keine Transparenzinformationen speicher, du hättest keine Masken, die dir das Kolorieren deines Modell erleichtern würden. Speicher mit der Transparenz und dann in Photoshop "Pixel auswählen" -> Auswahl um ein bis zwei Pixel erweitern und eine mit schwarz gefüllte Maske erstellen. Mit Weiß deine Auswahl füllen und dann - oder vorher die Auswahl - ein wenig weichzeichnen. Das machst du so, damit du die Kanten schön hinbekommst. Ach und wenn du auf die 3D-Funktionen von Photoshop anspielst, dann natürlich in obj/collada exportieren. Ich nutzte nur die normale nicht die extend Version, deswegen hab ich diesbezüglich keine Erfahrung. Aber ich würde das Collada-Format dae bevorzugen [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
Welches Format?
Oben