Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablett kaufen?

F

FrankDesign

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu beschlossen ein Grafiktablett mit Display zu kaufen und bin im Netz auf das gestoßen. Da ich mich allerdings erst vor kurzem selbstständig gemacht habe und mein Budget sich in Grenzen hält, wollte ich fragen, ob jemand evtl. ein günstigeres empfehlen kann. Z. B. habe ich auch das gefunden, welches ja anscheinend echte Konkurrenz zum Wacom ist. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Bzw. haltet ihr es für sinnvoll eins mit Display zu kaufen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Frank

mich würden Erfahrungen, Tipps und mögliche Direkt-Vergleiche
auch interessieren...

weniger ein Hinweis auf die - aus meiner Sicht - mangelhafte
SuFu des Forums... denn hier ist noch herzlich wenig im
Zusammenhang mit dem Artist 22HD geschrieben worden...

mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob das
Treiberproblem, von dem man liest, inzwischen gelöst wurde...

darum wären persönliche Erfahrungen wichtig...

preislich ist es eine tolle Alternative zum 'Original'...

muss halt 'nur' noch richtig funktionieren...

Nachtrag...

herzlich willkommen im Forum...

@essdreipro Vielen Dank :) Von dem Treiber-Problem habe ich auch etwas gelesen, aber anscheinend war das nur eine Art Baby Krankheit. Laut neuesten Bewertungen sei das inzwischen kein Problem mehr. Und es schneidet fast überall gut - sehr gut ab. Also im Moment steht es ganz oben auf meiner Liste.

Schau Dir mal die Drucksensitivität im unten auf der Seite an. Scheint mir ein echt gutes Gerät zu sein (also in dem Bereich auf jeden Fall)

@herbiemaus ja ich möchte es hauptsächlich für Illustrationen und PS Composings nutzen :)

Servus,

ich nutze das Penates 10.1SP später auch als Artisul D10 verkauft.

>

ich glaube in diesem ganzen Fernost Firmenwirrwar ist das quasi der Vorgänger des xp-pen.10s
Die Technischen Daten, Preis und das Design sind nahezu identisch.
Ich habe es vor 2 Jahren auch für 299 erworben.
Nach anfänglichen Treiber- und Calibrierungsproblemen pausenlos ohne Probleme im Einsatz mit Windows 7 und Windows 10.
Den batterielosen Stift möchte ich nicht mehr missen.

Eine echte alternative zum Wacom cintiq 13 wäre allerdings das Artisul d13 da auch 13 Zoll.
>
preislich natürlich auch näher am Wacom.
>

Ich persöhnlich komme mit dem 10 zoll großen Tablet gut zurecht, es liegt auch gut auf dem Schoss und wird nicht Warm.
Von mir klare Empfehlung für das xp pen 10s oder das Artisul d13

Grüße
splatter

Zuletzt bearbeitet:
@splatter
Danke für deine Antwort... ich schaue mir das Artisul mal an, ich glaube jedoch, dass ich mich fast schon für das XP-Pen entschieden habe. Lese mittlerweile nur noch Gutes :)

Gruß

Bzw. haltet ihr es für sinnvoll eins mit Display zu kaufen?

Ja es ist sinnvoll!
Du musst nicht die Hand-Augenkoordination mühsam trainieren weil du ja siehst wo du ansetzt.
Die Farben solltest du natürlich weiterhin auf deinem hoffentlich gut kalibrierten Monitor beurteilen, so genau sind die Displays leider nicht. So oder so wirst du mit dem Tablett üben müssen, es ist doch etwas anders als auf Papier zu zeichnen.
Es gibt sehr gute Tabletts auch von anderen Anbietern als Wacom und am besten ist es natürlich wenn du vor dem Kauf probieren kannst. Welche Größe das Tablett haben sollte ist schwierig zu beantworten da ich nicht weiß wie geübt du bist oder was du genaau brauchst. Von den kleinen unter 10 Zoll rate ich ab, sie sind wirklich zu klein um darauf vernünftig zu arbeiten und nichts ist ärgerlicher wenn man schnell merkt dass man am falschen Ende gespart hat. Ich tendiere immer zu 10-12 Zoll, da ich kein Zeichner bin und meistens Fotos retuschiere. Größere Tabletts sind für Zeichner und Grafiker geeignet da sie ganz anders arbeiten als Fotografen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden