PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Welches Lichtequipment benutzt ihr?
Beitrag
<blockquote data-quote="Dagaz" data-source="post: 2264278" data-attributes="member: 263549"><p><strong>AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?</strong></p><p></p><p>Auch wenn ich Amateur bin arbeite ich mit Studioblitzen (Elinchrom). Systemblitze - besonders die Lichtformer - sind mir einfach zu teuer. Außerdem arbeite ich so oder so eigentlich immer in Steckdosenreichweite...</p><p></p><p>Aber vielliecht lohnt es sich für Dich, mal bei Sam Jost ins Blog zu sehen. Der hat viel über geschrieben. Auch über Dein Problem mit steht da einiges. </p><p></p><p>Wenn Du eine starke Akzentuierung willst, brauchst Du eigentlich eher ein gerichtetes Licht (z.B. durch Wabeneinsatz im Reflektor/in der Softbox) und/oder eine kleinere Lichtquelle (keine Softbox). Aber welchen Lichtformer Du nutzen solltest um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen hängt halt immer davon ab, welches Ergebnis Du haben willst. Deshalb sammelt sich im Lauf der Zeit auch einiges an Lichtformern an.</p><p></p><p>Ich habe hier 60er Softboxen, große und kleine Reflektoren (z.T. mit herausnehmbarem Wabengitter), ein 90er Striplight (mit herausnehmbarem Wabeneinsatz), Abschatter und Farbfolien. Für das, was ich mache reicht mir das vollkommen aus. Würde ich viel "klassische Hübsch-Portraits" machen, hätte ich mich sicherlich auch schon einen Beauty Dish besorgt.</p><p></p><p>Aber das hilft Dir alles nur wenig weiter, wenn Du nicht weißt, welcher Lichtformer warum welche Wirkung hat. Der <strong>bessere</strong> Lichtformer ist immer derjenige, der Dir das Ergebnis verschafft, das Du haben willst. Demnach ist auch der größere Lichtformer nur dann besser, wenn Du die Lichtwirkung von diesem (sehr weiches Licht, wenig schatten, Verläufe zum Schatten kaum definiert) wirklich haben willst.</p><p></p><p>Gleiches Gilt übrigends auch für die Lichtstärke der Blitze: Ich habe hier zwei 400w-Köpfe und ein 200w-Kopf. Die 400er sind für Aufnahmen mit Offenblende oft schon zu stark (nicht weit genug herunterregelbar).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dagaz, post: 2264278, member: 263549"] [b]AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?[/b] Auch wenn ich Amateur bin arbeite ich mit Studioblitzen (Elinchrom). Systemblitze - besonders die Lichtformer - sind mir einfach zu teuer. Außerdem arbeite ich so oder so eigentlich immer in Steckdosenreichweite... Aber vielliecht lohnt es sich für Dich, mal bei Sam Jost ins Blog zu sehen. Der hat viel über geschrieben. Auch über Dein Problem mit steht da einiges. Wenn Du eine starke Akzentuierung willst, brauchst Du eigentlich eher ein gerichtetes Licht (z.B. durch Wabeneinsatz im Reflektor/in der Softbox) und/oder eine kleinere Lichtquelle (keine Softbox). Aber welchen Lichtformer Du nutzen solltest um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen hängt halt immer davon ab, welches Ergebnis Du haben willst. Deshalb sammelt sich im Lauf der Zeit auch einiges an Lichtformern an. Ich habe hier 60er Softboxen, große und kleine Reflektoren (z.T. mit herausnehmbarem Wabengitter), ein 90er Striplight (mit herausnehmbarem Wabeneinsatz), Abschatter und Farbfolien. Für das, was ich mache reicht mir das vollkommen aus. Würde ich viel "klassische Hübsch-Portraits" machen, hätte ich mich sicherlich auch schon einen Beauty Dish besorgt. Aber das hilft Dir alles nur wenig weiter, wenn Du nicht weißt, welcher Lichtformer warum welche Wirkung hat. Der [B]bessere[/B] Lichtformer ist immer derjenige, der Dir das Ergebnis verschafft, das Du haben willst. Demnach ist auch der größere Lichtformer nur dann besser, wenn Du die Lichtwirkung von diesem (sehr weiches Licht, wenig schatten, Verläufe zum Schatten kaum definiert) wirklich haben willst. Gleiches Gilt übrigends auch für die Lichtstärke der Blitze: Ich habe hier zwei 400w-Köpfe und ein 200w-Kopf. Die 400er sind für Aufnahmen mit Offenblende oft schon zu stark (nicht weit genug herunterregelbar). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Welches Lichtequipment benutzt ihr?
Oben