Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kennt sich mit Riptide Pro für Cinema R 11.5 aus?

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte in der Vergangenheit die Free-Version von Riptide ohne jegliche Probleme genutzt und nach einem Cinema Update auf R 11.5 wurde es (leider) erforderlich, sich die Riptide Pro Version von Keith Young (Spanki) zu kaufen. Seitdem klappt bei mir kein Import/Export mehr so wie gewohnt.
Es fehlen z.B. einige Funktionen (die in der Freeversion waren) und in der Pro Version nicht mehr zu finden sind, so z.B. Tag Namen gruppieren, Hierarchie beibehalten, Netznamen-Auswahl (Alle Gruppen, Als UV Mapper Regionen) - sprich es gibt leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir genau sagen könnte, was aktiviert sein sollte/oder nicht beim Import bzw. Export.
Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet mit einem simplen Grundobjekt Würfel, diesen konvertiert und exportiert, dann die unkonvertierte Fassung des Würfel mit 1 Morph versehen, in Riptide exportiert. Dann in Poser über Wavefront obj (ohne Häkchen beim Import in Poser) importiert, den Morph über Load Moroph geladen.
Aaaaaber es funktioniert nicht richtig, denn beim Betätigen des Morphs im +0.000-Bereich lässt das Objekt größer werden bzw. auf der Y-Achse nach oben gehen und im -0.000 Bereich lässt der Morph das Objekt unter die Grundlinie gehen (siehe beil. Screens),

so hatte ich das bisher noch nicht mit meiner freien Riptide Version und ich kann an Einstellungen versuchen, was ich will, ich komme einfach nicht so weiter, daß meine Objekte u. Morphs ohne Probleme exportiert werden. Leider kann ich Keith Young nicht erreichen, da die Mails über Mail Delievery zurückkommen.

Ich befürchte, daß ich falsche Riptide Einstellungen verwende und ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir evtl. ein Riptide Pro Nutzer mal seine Standard-Export/Import Einstellungen geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

AW: Wer kennt sich mit Riptide Pro für Cinema R 11.5 aus?

Es fehlen z.B. einige Funktionen (die in der Freeversion waren) und in der Pro Version nicht mehr zu finden sind, so z.B. Tag Namen gruppieren, Hierarchie beibehalten, Netznamen-Auswahl (Alle Gruppen, Als UV Mapper Regionen)
Ich kann Dir zwar keine Standard-Einstellungen nennen, aber die o.g. "fehlenden" Möglichkeiten sind doch alle da? Du kannst nach Gruppen, Material usw. getrennt laden oder nach UV/Region Tags exportieren und das tut das Plugin auch einwandfrei, soweit ich das sehe. Habe auf die Schnelle nur einige Poserfiguren Im- und Exports ausprobiert, das geht jedenfalls soweit.

Dein Beispiel liest sich allerdings eher so, als ob da was mit den Objekt-Achsen und Skalierungen nicht stimmen würde. Objektverschiebungen durch Morphs kenne ich jedenfalls vor allem von ungenauen Punkt- und Achsenpositionen, die durch besagte Skalierung noch arg verstärkt werden können. Der Test und der Fehler ist imo jedenfalls nichts konkret Riptide-bezogenes.
Wenn ich nachher Zeit dazu habe, teste ich das auch mal ;)

Edit: grad mal schnell mit einem Würfel probiert, die Achsenverschiebung nach oben und unten habe ich z.B. nicht. Dafür wird mein Objekt kleiner oder größer, je nach Parameter. :)

Damit sich nichts verschiebt: Die Objektachse für Poserobjekte ist in Cinema normalerweise auf 0/0/0 - egal wo die Polygone hin kommen. Beim Import in Poser "Place to Floor" anhaken, sonst stimmen Objekt- und Morphposition wohl nicht mehr überein.

Edit:
Nochmal probiert, mit den Grundeinstellungen "Export to Poser" von Riptide - bis auf die Größe, die sollte wohl auf 100 bleiben damits einigermaßen stimmt. Aber auch das kann man noch austesten.
Import wie bei Dir ohne jeden Parameter, "Place on Floor" ist wohl eher hinderlich, anscheinend hatte ich vorhin selbst die Achsen falsch platziert. Damit geht es jedenfalls so wie es soll. Materialzuweisung habe ich mir jetzt allerdings nicht angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich mit Riptide Pro für Cinema R 11.5 aus?

Hast Du es jetzt hinbekommen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden