Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Werkzeug "Auswahlrechteck" funktioniert nicht korrekt

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich im Photoshop das Phänomen, dass ich das Auswahlrechteck, wenn ich damit einen Bildausschnitt markiert habe, nicht verschieben kann. Ich muss dann auf Auswahlellipse gehen, um das Rechteck verschieben zu können.
Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?
Danke!

CS6
Win10
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Elfi P.

Noch nicht viel geschrieben

Normalerweise kannst du eine Auswahl doch nur so verschieben, indem du nach Aufziehen der Auswahl im Menü auf Auswahl-> Auswahl transformieren gehst. Danach kannst du die Auswahl verschieben, drehen und mit zusätzlich gedrückter Strg.-Taste diese auch transformieren.
Außerdem könntest du nach dem Aufziehen der Auswahl bei weiter gehaltener linker Maustaste dann mit zusätzlich gedrückter Space-(=Leerschritt-)Taste die Auswahl verschieben.
 

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Der Weg, den du beschreibst, ist aber sehr umständlich.
Ich kann seit ewigen Zeiten den ausgewählten Bereich verschieben/transformieren, indem ich den Cursor im ausgewählten Bereich platziere, woraus dann ein weißer Pfeil wird, und ... schwupps .. den Bereich hin und her schieben.
Seit einigen Tagen geht es nur noch mit dem Ellipsen-Werkzeug.
Hast du die CS6?
 

Elfi P.

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte bis vor wenigen Monaten nur PS CS2 und bin jetzt auf die aktuelle Abo-Version umgestiegen.
Hier arbeite ich viel mit der Beta-Version, aber auch mit der normalen aktuellen PS 2024-Version.
Ich habe jetzt noch mal alles ausprobiert.... und du hast Recht, man kann mit der Maus direkt die Auswahl verschieben,
bist du vielleicht auf das Verschieben-Werkzeug gekommen? Dann funktioniert es nämlich nur so, wie ich es
oben beschrieben habe.
Sonst kann ich dir allerdings auch nicht sagen, woran es liegen könnte.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Aus Google:
Auswahl verschieben während der Auswahl? Mit dem Menübefehl "Auswahl - Auswahl transformieren" bekommst Du einen Transformationsrahmen um die bestehende Auswahl und kannst sie nun beliebig verschieben oder sonst wie transformieren.

Oder hier:
 

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Danke @Torito49, das hatten wir schon, aber darum geht es nicht.
Kleiner Tipp: Erst die Beiträge aufmerksam durchlesen, dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Problem gelöst.
Statt der 64 Bit Version habe ich die 32 Bit aktiviert, damit funktioniert es wieder einwandfrei.
Obwohl ich keine Lösungen mag, die man sich nicht erklären kann.
 

oahb

Noch nicht viel geschrieben

Zur Vervollständigung:
Das Problem ist gelöst.
In den Auswahloptionen in der oberen Optionsleiste muss "Neue Auswahl" markiert sein, dann funktioniert es!
Das hatte ich wohl unbeabsichtigt verstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben