PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Wie Anfangen zu zeichnen?
Beitrag
<blockquote data-quote="claudiabs" data-source="post: 1250540"><p><strong>AW: Wie Anfangen zu zeichnen?</strong></p><p></p><p>Liebe Sayena,</p><p></p><p>vielleicht magst du mal eine Zeichnung von dir hochladen? Dann könnte ich besser sehen auf welchem Level du stehst und dir vielleicht noch zielgerichteter Bücher empfehlen. So wie du schreibst, hast du schon Grunderfahungen und bräuchtest jetzt bei bestimmten Problemen Hilfe.</p><p></p><p>Heute klappt es mit dem Bilderupload - warum. frag mich nicht!, und ich hab mal drei Beispiele hochgeladen. Kugel,Paprika und Auge sind nach dem selben Prinzip dreidimensional gestaltet. Scheibe! Gerade merke ich, das es doch nicht funktioniert. Da wird die Erklärung unten nur schwer zu verstehen sein. Ich versuchs nochmal in einer neuen Antwort!</p><p></p><p>Die hellsten Flächen sind dort, wo das Schlaglicht liegt. Also die Flächen, die das Licht stark zurückwerfen. Dann hat man einen Bereich, wo man die "Körperfarbe" des Gegenstands sieht. Daran schließt der Halbschatten an, dort streift das Licht den Körper seitlich, es ist nicht so stark. Dann folgt der Bereich des Körperschattens, dort kommt kein Licht hin, der Körper verhindert durch seine Form, dass dorthin direktes Licht fällt, aber bei runden Körpern hat man eine kleine Reflexzone, wo Streulicht vom Untergrund einen kleine Aufhellung bilden. Der Reflex bewirkt eine hohe Qualitätssteigerung und wird von vielen Anfängern vergessen (Grafiker nennen ihn auch Rimlight).</p><p>Dann folgt auf dem Boden der Schlagschatten. Er ist hier sehr dunkel und hart konturiert, d.h. die Lichtquelle ist punktförmig. Mit dieser Abfolge von Licht- und Schattenpartien (natürlich an den richtigen Stellen!) kriegt man jeden Gegenstand und jedes Lebewesen rund.</p><p></p><p>LG Claudia</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="claudiabs, post: 1250540"] [b]AW: Wie Anfangen zu zeichnen?[/b] Liebe Sayena, vielleicht magst du mal eine Zeichnung von dir hochladen? Dann könnte ich besser sehen auf welchem Level du stehst und dir vielleicht noch zielgerichteter Bücher empfehlen. So wie du schreibst, hast du schon Grunderfahungen und bräuchtest jetzt bei bestimmten Problemen Hilfe. Heute klappt es mit dem Bilderupload - warum. frag mich nicht!, und ich hab mal drei Beispiele hochgeladen. Kugel,Paprika und Auge sind nach dem selben Prinzip dreidimensional gestaltet. Scheibe! Gerade merke ich, das es doch nicht funktioniert. Da wird die Erklärung unten nur schwer zu verstehen sein. Ich versuchs nochmal in einer neuen Antwort! Die hellsten Flächen sind dort, wo das Schlaglicht liegt. Also die Flächen, die das Licht stark zurückwerfen. Dann hat man einen Bereich, wo man die "Körperfarbe" des Gegenstands sieht. Daran schließt der Halbschatten an, dort streift das Licht den Körper seitlich, es ist nicht so stark. Dann folgt der Bereich des Körperschattens, dort kommt kein Licht hin, der Körper verhindert durch seine Form, dass dorthin direktes Licht fällt, aber bei runden Körpern hat man eine kleine Reflexzone, wo Streulicht vom Untergrund einen kleine Aufhellung bilden. Der Reflex bewirkt eine hohe Qualitätssteigerung und wird von vielen Anfängern vergessen (Grafiker nennen ihn auch Rimlight). Dann folgt auf dem Boden der Schlagschatten. Er ist hier sehr dunkel und hart konturiert, d.h. die Lichtquelle ist punktförmig. Mit dieser Abfolge von Licht- und Schattenpartien (natürlich an den richtigen Stellen!) kriegt man jeden Gegenstand und jedes Lebewesen rund. LG Claudia [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Wie Anfangen zu zeichnen?
Oben