PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Wie Anfangen zu zeichnen?
Beitrag
<blockquote data-quote="claudiabs" data-source="post: 1250870"><p><strong>AW: Wie Anfangen zu zeichnen?</strong></p><p></p><p>Hallo Sayena,</p><p></p><p>deine Bilder sind schon auf einem hohen Level. Ich kann jetzt natürlich nicht entscheiden, was von dir künstlerisch gewollt ist und was dir (aus deiner Sicht) nicht so gelungen ist und du anders gestalten können möchtest. Deine Anatomiekenntnisse sind schon gut! Ich vermute die etwas überschlanke und sehr schmale, nicht ganz realistische Form deiner Figuren ist gewollt. Aber die Proportionen passen. Wie du schneller wirst?</p><p></p><p>Ich denke, dir würde ein guter Aktkurs viel bringen. Mich hat er jedenfalls weiter gebracht. In Zeichenbüchern über Anatomie - es gibt sehr gute, ich kann dir auch welche empfehlen - sind oft "einfache" Perspektiven von Menschen zu sehen. D.h. so richtig gemeine Stellungen sind nicht häufig. Wenn du einen Aktkurs besuchtst und das Modell ungünstig zu dir sitzt oder liegt, dann musst du dich mit gemeinen Verkürzungen rumschlagen und lernst dabei sehr viel!</p><p></p><p>Außerdem kann ein Modell die Stellung nicht sehr lange bewegungslos aushalten, sie wechseln häufig. So kann man immer genau die Teile der Stellung zeichnen, die einem schwer fallen. Man wird schneller und findet die Proportionen leichter.</p><p></p><p>Menschen kann man generell leichter zeichnen, wenn man sich Kopf, Körper, Beine, Arme usw. als Körper vorstellt. Mir fällt es leichter, wenn ich eine Hand zeichne, dass ich vorher Röhren zeichne, so lassen sich Fingerglieder einfacher verkürzen. Die Gelenke dazwischen kann man als Kugeln darstellen. Auch mit Beinen und Armen funkioniert das ebenfalls gut. Wie weit man das am PC machen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich immer mit der Hand zeichne, meist mit Bleistift. Damit kann ich ganz zart vorzeichnen, dann darüber den Hilfsformen die richtige Linie finden und dann die Konstruktionlinien ausradieren. Dann wird eingescannt und eventuell weiterbearbeitet mit verschienen Farbgebungen usw.</p><p></p><p>Aber gerade mit Photoshop kann man ganz prima auf verschiedenen Ebenen arbeiten, die Hilfslinienebene wird dann einfach entfernt. Wie du allerdings ohne Grafiktablett zu deinen Bildern kommen konntest ist mir ein Rätsel! Da kann ich dir nur den Rat geben, dir eines anzuschaffen. Ich arbeite seit Jahren nur mit Stift und damit ist alle Grafik einfach viel einfacher herzustellen und zu bearbeiten!</p><p></p><p>LG Claudia</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="claudiabs, post: 1250870"] [b]AW: Wie Anfangen zu zeichnen?[/b] Hallo Sayena, deine Bilder sind schon auf einem hohen Level. Ich kann jetzt natürlich nicht entscheiden, was von dir künstlerisch gewollt ist und was dir (aus deiner Sicht) nicht so gelungen ist und du anders gestalten können möchtest. Deine Anatomiekenntnisse sind schon gut! Ich vermute die etwas überschlanke und sehr schmale, nicht ganz realistische Form deiner Figuren ist gewollt. Aber die Proportionen passen. Wie du schneller wirst? Ich denke, dir würde ein guter Aktkurs viel bringen. Mich hat er jedenfalls weiter gebracht. In Zeichenbüchern über Anatomie - es gibt sehr gute, ich kann dir auch welche empfehlen - sind oft "einfache" Perspektiven von Menschen zu sehen. D.h. so richtig gemeine Stellungen sind nicht häufig. Wenn du einen Aktkurs besuchtst und das Modell ungünstig zu dir sitzt oder liegt, dann musst du dich mit gemeinen Verkürzungen rumschlagen und lernst dabei sehr viel! Außerdem kann ein Modell die Stellung nicht sehr lange bewegungslos aushalten, sie wechseln häufig. So kann man immer genau die Teile der Stellung zeichnen, die einem schwer fallen. Man wird schneller und findet die Proportionen leichter. Menschen kann man generell leichter zeichnen, wenn man sich Kopf, Körper, Beine, Arme usw. als Körper vorstellt. Mir fällt es leichter, wenn ich eine Hand zeichne, dass ich vorher Röhren zeichne, so lassen sich Fingerglieder einfacher verkürzen. Die Gelenke dazwischen kann man als Kugeln darstellen. Auch mit Beinen und Armen funkioniert das ebenfalls gut. Wie weit man das am PC machen kann, kann ich dir nicht sagen, da ich immer mit der Hand zeichne, meist mit Bleistift. Damit kann ich ganz zart vorzeichnen, dann darüber den Hilfsformen die richtige Linie finden und dann die Konstruktionlinien ausradieren. Dann wird eingescannt und eventuell weiterbearbeitet mit verschienen Farbgebungen usw. Aber gerade mit Photoshop kann man ganz prima auf verschiedenen Ebenen arbeiten, die Hilfslinienebene wird dann einfach entfernt. Wie du allerdings ohne Grafiktablett zu deinen Bildern kommen konntest ist mir ein Rätsel! Da kann ich dir nur den Rat geben, dir eines anzuschaffen. Ich arbeite seit Jahren nur mit Stift und damit ist alle Grafik einfach viel einfacher herzustellen und zu bearbeiten! LG Claudia [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
Wie Anfangen zu zeichnen?
Oben