Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

In GIMP war die o.g. Aufgabe recht einfach zu lösen: Filter - Render - Wolken - Plastisches Rauschen. Dann den x-Wert klein gehalten und den y-Wert groß, so bekam ich schöne horizontale Schwaden. Mit Farben - Farbe zu Transparenz habe ich Schwarz transparent gemacht, dadurch blieb nur noch der weiße Schleier über dem Bild sichtbar. Mit dem Verlaufswerkzeug (bilinear) bzw. Masken konnte ich den Nebel dorthin legen, wo ich ihn haben wollte. Den letzten Schritt bekomme ich auch in Photoshop leicht hin. Aber ich bekomme bisher keinen guten Nebel hin, weil der über den Renderfilter Wolken keinerlei Differenzierung erlaubt und weil ich es nicht schaffe, gezielt nur die schwarzen Bereiche transparent zu machen.
Habt ihr einen Ratschlag (außer, dass ich den Nebel in GIMP mache und den Rest in PS) für mich?
Besten Dank im voraus
 

Photoshop

AW: Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

Schwarz loswerden: Ebenenmodus auf "Negativ multiplizieren" setzen.

Schwaden variieren: Mit Weichzeichner/Rauschen/Wolken spielen und das Ergebnis in die gewünschte Breite transformieren. Am besten erzeugt man schwadigen Nebel aber durch Malen. Filter sind für soetwas immer nur eine Notlösung im Rahmen von Tutorials für jedermann.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

Nebel erzeugen 1
1. Neue Ebene einfügen. Mit [ D ] Standardfarben einstellen.
2. Filter >Renderfilter > Wolken aufrufen, dazu „Gaußscher Weichzeichner“ mit „Radius: 60“.
3. Modus „Aufhellen“für die neue Ebene auswählen, dann bei gedrückter [ ALT ] –Taste eine neue Ebenenmaske anlegen. Diese deckt jetzt den Nebeleffekt komplett ab.
4. Vordergrundfarbe Weiß einstellen [ X ] und mit dem Pinsel-Werkzeug und einer mittleren Deckkraft auf der Maske malen, um den Nebel aufzudecken.

Nebel erzeugen 2
1. Neue Ebene einfügen. Ebene auf Farbe Weiß füllen(Vordergrundfarbe auf Weiß)
2. Filter >Rendering-Filter > Differenz-Wolken.
3. Doppelklick auf Ebene (Ebenenstil aufrufen). Im Allgemeine Füllmethode [ ALT ]–Taste gedrückt halten und im Farbbereich auf „Diese Ebene“ Die Überblendung nach eigener Ermessen regeln.
4. Möglichkeit im Farbbereich „Darunter liegende Ebene“ die hellen Tonwerte regulieren.
5. Eventuell, Deckkraft ändern.

P.S.- Angabe nur für Photoshop, nicht für Gimp!
 
Zuletzt bearbeitet:

rued

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

...auch nicht schlecht ist ein nettes wolkenbild auf eine eigene ebene legen und mit maske und deckkraft spielen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

Für gleichmäßigen Nebel einfach ne Gradationskurfe (Modus Luminanz) am unteren Ende ca. auf 40% hochziehen und leichen Bogen nach oben erzeugen. In der Maske einen Verlauf der der Tiefenstaffelung entspricht anbringen.

Ein sich in Ausrichtung, Größe, Deckkraft, Streuung ... ändernder Wolken-/Schwadenpinsel ist für unruhigeren Nebel nützlich

Quelle: 551518_original_R_K_by_kaweyka_pixelio.de:
551518_original_r_k_b8syuw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man guten Nebel in Photoshop?

Vielen Dank allerseits für die Tipps! Ich werde die verschiedenen Ansätze mal durchprobieren. Damit sind die Abende wieder ausgebucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.385
Mitglieder
67.356
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben