PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie fängt man an?
Beitrag
<blockquote data-quote="pkaga" data-source="post: 1310558" data-attributes="member: 162430"><p><strong>AW: Wie fängt man an?</strong></p><p></p><p>Gut finde ich einen Beitrag aus einer Newsgroup, die ich von einem Jan mal zitiere:</p><p></p><p>"da ich bis vor kurzem im Fotoladen an der Theke stand, gebe ich erst einmal die Antwort, die ich Dir im Laden geben hätte: </p><p>Wenn ich Dir die Canon verkaufe, kommst du sicher wieder und sagst: "genau die richtige Kamera sehr gute Bildqualität", </p><p>Wenn ich dir die Nikon verkaufe, wirst Du sicher eines Tages kommen und mir sagen: "ein sehr gutes Gerät, ...." </p><p>Wenn Du mit der Pentax nach Hause gehst, wirst Du sicher zu dem Schluss kommen, es sei ein sehr gute Kamera, usw. , usw. </p><p>Normalerweise gibt man dann alle Kameras einmal in die Hand und lässt herumprobieren, druckt Bilder aus, schaut sie vergrößert im Monitor an, usw. Große Unterschiede wird man nicht unbedingt feststellen, außer den unterschiedlichen Abstimmungen der Hersteller, wobei Nikon meist sehr knallige JPEGs liefert, während Canon sehr zurückhaltend agiert, das ganze hängt dann natürlich vom Licht ab, jeder Hersteller hat seine Vorlieben. </p><p>Wenn Du nun Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis legst, scheidet vielleicht Canon schon einmal aus, weil doch nur Hausmannskost bei den Objektiven dabei liegt (ein veraltetes 18-50, dem man mal ein Bildstabilisator spendiert hat) und ein Tamron 17-50 oder ähnliches erst einmal angeschafft werden muss. Im Weitwinkel-Bereich hat sich immer das 12-24 Tokina durchgesetzt, das Sigma 10-20 mit Abstrichen ist auch ok. Es gibt genug Teleobjektive von Tamron, Sigma, die wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Im Makro- Bereich bist Du der König denn es gibt eine Menge Top Linsen: Sigma 105,150, die Tamrons und Tokinas sind auch alle wirklich gut. </p><p>Die gleichen Objektiv-Empfehlungen gelten auch für Nikon, die gleich einmal ein besseres ED beschichtetes Objektiv in das Kit packen und daher von mir favorisiert werden. Nikon baut auch die wesentlich praxis-gerechtere Technik ein. Im Reportage- und Dokumentationsbereich ohnehin die führende Marke. Das hat aber auch seinen "berechtigten" Preis) </p><p>Auch Pentax ist zu nennen, es hat mit der K-m ein richtigen Preis Leistungs-Kracher bei brauchbarem Display und inzwischen schnellem Autofokus(ich wollte es nicht glauben , es ist wahr!). Dass der AF-Punkt nicht angezeigt wird ist zum allerdings Heulen! Hier bekommst du aber ein SMC beschichtetes Objektiv, das ist um Klassen besser als der Canon-Beipack.</p><p>"</p><p></p><p>Auch zeigt das: Kauf irgendeine DSLR und Du bist zufrieden. Aber es gibt immer wieder eine bessere oder andere gute Ausstattung. </p><p></p><p>Das optimale für den Einsteiger gibt es nicht. Wird es auch nie geben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pkaga, post: 1310558, member: 162430"] [b]AW: Wie fängt man an?[/b] Gut finde ich einen Beitrag aus einer Newsgroup, die ich von einem Jan mal zitiere: "da ich bis vor kurzem im Fotoladen an der Theke stand, gebe ich erst einmal die Antwort, die ich Dir im Laden geben hätte: Wenn ich Dir die Canon verkaufe, kommst du sicher wieder und sagst: "genau die richtige Kamera sehr gute Bildqualität", Wenn ich dir die Nikon verkaufe, wirst Du sicher eines Tages kommen und mir sagen: "ein sehr gutes Gerät, ...." Wenn Du mit der Pentax nach Hause gehst, wirst Du sicher zu dem Schluss kommen, es sei ein sehr gute Kamera, usw. , usw. Normalerweise gibt man dann alle Kameras einmal in die Hand und lässt herumprobieren, druckt Bilder aus, schaut sie vergrößert im Monitor an, usw. Große Unterschiede wird man nicht unbedingt feststellen, außer den unterschiedlichen Abstimmungen der Hersteller, wobei Nikon meist sehr knallige JPEGs liefert, während Canon sehr zurückhaltend agiert, das ganze hängt dann natürlich vom Licht ab, jeder Hersteller hat seine Vorlieben. Wenn Du nun Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis legst, scheidet vielleicht Canon schon einmal aus, weil doch nur Hausmannskost bei den Objektiven dabei liegt (ein veraltetes 18-50, dem man mal ein Bildstabilisator spendiert hat) und ein Tamron 17-50 oder ähnliches erst einmal angeschafft werden muss. Im Weitwinkel-Bereich hat sich immer das 12-24 Tokina durchgesetzt, das Sigma 10-20 mit Abstrichen ist auch ok. Es gibt genug Teleobjektive von Tamron, Sigma, die wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Im Makro- Bereich bist Du der König denn es gibt eine Menge Top Linsen: Sigma 105,150, die Tamrons und Tokinas sind auch alle wirklich gut. Die gleichen Objektiv-Empfehlungen gelten auch für Nikon, die gleich einmal ein besseres ED beschichtetes Objektiv in das Kit packen und daher von mir favorisiert werden. Nikon baut auch die wesentlich praxis-gerechtere Technik ein. Im Reportage- und Dokumentationsbereich ohnehin die führende Marke. Das hat aber auch seinen "berechtigten" Preis) Auch Pentax ist zu nennen, es hat mit der K-m ein richtigen Preis Leistungs-Kracher bei brauchbarem Display und inzwischen schnellem Autofokus(ich wollte es nicht glauben , es ist wahr!). Dass der AF-Punkt nicht angezeigt wird ist zum allerdings Heulen! Hier bekommst du aber ein SMC beschichtetes Objektiv, das ist um Klassen besser als der Canon-Beipack. " Auch zeigt das: Kauf irgendeine DSLR und Du bist zufrieden. Aber es gibt immer wieder eine bessere oder andere gute Ausstattung. Das optimale für den Einsteiger gibt es nicht. Wird es auch nie geben. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie fängt man an?
Oben