Brush-Vorschau / Auswahl für Mac
Brush-Preview für Mac
Ab einer gewissen Anzahl von Brushes wird leider die Übersicht immer komplizierter. Ich habe ursprünglich die einzelnen B-Sets in Photoshop geladen und dann entsprechend benannt. Doch wenn mehrere Sets z.B. für Schnörkel / Zierlinien vorhanden sind, dauert es immer - bis der gewünschte Pinsel gefunden ist.
Wie hier im Forum genannt, gibt es denn (Thread geschlossen) - welcher jedoch kostenpflichtig ist. Eine kostenfreie Variante ist ein Quicklook-Plugin für den Finder - zu finden hier:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Einfach einen Ordner in der Libary mit dem Namen Quicklook anlegen und dort die Datei "BrushViewQL.qlgenerator" hineinkopieren - eventuell Mac neu starten.
Damit kann der Inhalt einer abr-Datei direkt im Finder dargestellt werden und auch die Detailvorschau (Klick auf Leertaste) steht zur Verfügung.
Wenn ich vorher mal gesucht hätte - wäre mir viel Arbeit erspart geblieben...
p.s. Übrigens reicht ein Doppelklick auf die abr-Datei, um Sie in Photoshop zu aktivieren - ohne das diese vorher in irgendein Programm-Verzeichnis von PSD kopiert werden muß. Funktioniert zumindest mit CS5 - vorherige Versionen???
In der Hoffnung, das dieser Tipp jemanden hilft - VG + schönes Wochenende