PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie Gläser oder Eisbecher fotografieren ?
Beitrag
<blockquote data-quote="RolandKlecker" data-source="post: 1177254" data-attributes="member: 357753"><p><strong>AW: Wie Gläser oder Eisbecher fotografieren ?</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Deshalb bezahlt man sich für alte Ölbilder von stillstehenden Objekten (Stillleben) eines Rembrandt o.ä. ja auch dumm und dämlich. </p><p>Weil's so einfach ist ;-)</p><p></p><p></p><p></p><p>Strukturlos ja, nicht zwingend nach hinten gebogen. Nur wenn Du dieselbe Farbe auch als HG haben willst. Dann ist aber dringend ein großer Abstand zum Objekt erforderlich, damit Du noch gescheites Gegenlicht setzen kannst. Also mindestens mal 1 Meter, am besten mehr. </p><p>Dann braucht es aber auch kein gebogener Gegenstand zu sein. Zwei weiße Pappen, die irgendwo ganz weit hinten aufeinander stoßen, werden bei Offenblende keine sichtbare Naht hinterlassen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Niemals! Viel wichtiger ist gescheites Gegenlicht, damit das Eis schön durch's Glas leuchtet!</p><p>Mit Licht von hinten schaffst Du Dir nur Reflexionen ins Glas die Du nicht mehr los wirst. Oder Dein Schatten fällt aufs Glas, das wäre erst recht kontraproduktiv ;-)</p><p>Natürlich geht es nicht NUR mit Gegenlicht. Aber von schräg rechts und links aufgehellt reicht dann völlig aus, um eine "natürliche" Lichtquelle zu simulieren. </p><p></p><p></p><p></p><p>Auch nicht richtig. Das trainiert den Umgang mit Licht. An der Kamera stellst Du nix weiter ein als die Blitzsynchronzeit und die Arbeitsblende, nach gewünschter Tiefenschärfe. Die siehst Du übrigens durch den Sucher, wenn Du bei Deiner 400er auf den kleinen Knopf unten links neben dem Objektiv drückst. </p><p>Nein, nicht der zum Lösen des Objektivs ;-)</p><p>Noch einen tiefer!</p><p></p><p></p><p></p><p>Kleine Blendenzahl=große Blende (es handelt sich bei der Zahl um einen Divisor)</p><p>Je größer die Blende, desto kleiner der scharfe Bereich. </p><p>Je kleiner die Blende, desto größer die Schärfentiefe.</p><p>Irgendwo dazwischen liegt die ganze Wahrheit :lol:</p><p></p><p></p><p>Plastinieren ist ein enorm heißer Vorgang. Was glaubst Du, wie lange Dein Eis das aushält? </p><p>Erinnert mich an einen alten Kalauer meines Vaters: </p><p>"Was soll ich jetzt mit dem ganzen heißen Wasser machen, das wir nicht mehr brauchen?" - "Einfrieren! Heißes Wasser kann man immer wieder mal brauchen!"</p><p>;-)</p><p></p><p>Solche Plastikeisbecher und -früchte gibt es im Dekorationsfachhandel. Kosten ein Vermögen, sind aber echt gut zum Üben ;-)</p><p></p><p>Ich kann Dir von dem Setaufbau gern mal eine Schemazeichnung machen...</p><p></p><p>Gruß,</p><p>roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RolandKlecker, post: 1177254, member: 357753"] [b]AW: Wie Gläser oder Eisbecher fotografieren ?[/b] Deshalb bezahlt man sich für alte Ölbilder von stillstehenden Objekten (Stillleben) eines Rembrandt o.ä. ja auch dumm und dämlich. Weil's so einfach ist ;-) Strukturlos ja, nicht zwingend nach hinten gebogen. Nur wenn Du dieselbe Farbe auch als HG haben willst. Dann ist aber dringend ein großer Abstand zum Objekt erforderlich, damit Du noch gescheites Gegenlicht setzen kannst. Also mindestens mal 1 Meter, am besten mehr. Dann braucht es aber auch kein gebogener Gegenstand zu sein. Zwei weiße Pappen, die irgendwo ganz weit hinten aufeinander stoßen, werden bei Offenblende keine sichtbare Naht hinterlassen. Niemals! Viel wichtiger ist gescheites Gegenlicht, damit das Eis schön durch's Glas leuchtet! Mit Licht von hinten schaffst Du Dir nur Reflexionen ins Glas die Du nicht mehr los wirst. Oder Dein Schatten fällt aufs Glas, das wäre erst recht kontraproduktiv ;-) Natürlich geht es nicht NUR mit Gegenlicht. Aber von schräg rechts und links aufgehellt reicht dann völlig aus, um eine "natürliche" Lichtquelle zu simulieren. Auch nicht richtig. Das trainiert den Umgang mit Licht. An der Kamera stellst Du nix weiter ein als die Blitzsynchronzeit und die Arbeitsblende, nach gewünschter Tiefenschärfe. Die siehst Du übrigens durch den Sucher, wenn Du bei Deiner 400er auf den kleinen Knopf unten links neben dem Objektiv drückst. Nein, nicht der zum Lösen des Objektivs ;-) Noch einen tiefer! Kleine Blendenzahl=große Blende (es handelt sich bei der Zahl um einen Divisor) Je größer die Blende, desto kleiner der scharfe Bereich. Je kleiner die Blende, desto größer die Schärfentiefe. Irgendwo dazwischen liegt die ganze Wahrheit :lol: Plastinieren ist ein enorm heißer Vorgang. Was glaubst Du, wie lange Dein Eis das aushält? Erinnert mich an einen alten Kalauer meines Vaters: "Was soll ich jetzt mit dem ganzen heißen Wasser machen, das wir nicht mehr brauchen?" - "Einfrieren! Heißes Wasser kann man immer wieder mal brauchen!" ;-) Solche Plastikeisbecher und -früchte gibt es im Dekorationsfachhandel. Kosten ein Vermögen, sind aber echt gut zum Üben ;-) Ich kann Dir von dem Setaufbau gern mal eine Schemazeichnung machen... Gruß, roland [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Wie Gläser oder Eisbecher fotografieren ?
Oben