Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Kamera testen nach Sturz?

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin mitten beim Fotografieren mit der Kamera abgestürzt. Die Kamera hab ich zwar festhalten können, aber sie ist dann doch gegen eine Bank (Holz) und vielleicht auch auf den Boden (Rasen) geschlagen. Das genaue wie und womit kann ich nicht sagen. Ging mir zu schnell und ich war selbst mit dem Auffangen meiner Knochen beschäftigt. Nun hab ich Sorge, dass die Kamera und/oder das Objektiv auf irgendeine Art Schaden genommen hat. Vielleicht auch "verdeckt". So auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Bilder können gemacht werden, sehen erstmal auch ganz gut aus. Aber so recht sicher bin ich mir nicht.

Wie kann ich Kamera und Objektiv testen? Gibt es da irgendwas? Zum Beispiel spezielle Farb-Raster fotografieren, oder irgendwie so etwas ... Hat da einer von euch Erfahrung / Ideen / Tipps?

Die Kamera ist eine Canon EOS 6D und das Objektiv ein Canon Ultrasonic Zoom Lens EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM - falls das relevant ist.

Habt Dank.
Alwin
 

Fotografie

Wie kann ich Kamera und Objektiv testen?
Wenn die Kamera und das Objektiv funktioniert und die Fotos einwandfrei aussehen, kannst Du selbst nur Testbilder unter laborähnlichen Bedingungen machen. Also, Kamera auf Stativ, möglichst gleichmäßige Ausleuchtung, irgendein im Netz zu findendes Testbild (einerseits s/w geometrisch, andererseits klare Farbflächen, z.B. Quadrate, fotografieren.
Dann natürlich Objekte von Naheinstellgrenze bis unendlich fotografieren. Blendenbereiche des Objektivs versuchen. Systemblitz testen.
Wenn die Ergebnisse einwandfrei sind kann man nur weiter damit fotografieren und warten, ob ein Fehler auftritt.
Allerdings ist die 6D sicherlich schon etwas solider gebaut, das Objektiv nicht ganz so robust. Canon rechnet schon damit, dass ein Gehäuse mechanisch belastbar sein muss.