Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann ich ein externes Lesezeichen / Link erstellen“

Design & Layout

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe mich ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Ich meine einen lokalen Link also das PDF liegt auf meinem MAC und ich möchte einen Alias / Link haben mit dem ich ein PDF öffnen kann und sich dann die entsprechende Seite gleich aufschlägt. Ich könnte das im PDF speichern aber das möchte ich nicht. Ich habe einen interessanten Artikel in Photoshop nachgebaut, jetzt möchte ich eine Anmerkung in die PSD Datei legen und darin den Link ablegen so dass ich auch noch nach 5 Jahren weiß, wo gestanden hat wie ich das gemacht habe.
 

Pilgrim2

Noch nicht viel geschrieben

Der Gedanke ist nachvollziehbar. Du möchtest ein Alias im Betriebssystem (vermutlich MacOS) erzeugen? Dann geht das was du vorhast (zumindest derzeit) nicht. Workaround: Die Seitenzahl oder den Titel in die Anmerkung mit reinschreiben.
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich gefällt mir ja der Inhalt deiner Antwort nicht :) Trotzdem Danke ;-) Ja es ist macOS und klar kann ich es mit notieren aber ich dachte das es doch nicht so schwer sein kann, so einen externes Lesezeichen zu erstellen aber anscheinend doch. :-(
 

Rata

Wirklich klarer wird das nicht ;)

Zunächst: es heißt „Mac“, kommt von Mac(intosh)®, mit MAC ist im IT-Sprachgebrauch was ganz anderes gemeint, nämlich meist „Media Access Control:)

So, so weit, so gut.


Verstehe ich Dich recht?
Du hast eine Ps-Datei, in der hast Du irgendwas gezaubert, von dem Du befürchtest, es würde Dir über die Jahre wieder aus dem Hirn fliehen? Deshalb würdest Du gerne (vorsorglich) der Ps-Datei einen Hinweis auf eine PDF-Datei anpappen, ich vermute mal im Informationsfenster. In diesem Hinweis soll auch gleich auf die Seite einer in Deinem Besitz befindlichen PDF-Datei verwiesen, nach Möglichkeit sogar verlinkt werden?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, und in mir brodeln Zweifel, dann...

...gebe ich zu bedenken, daß Hinweise in der Ps-Datei schon bei kleineren Strukturproblemen der Festplatte weg sein können!

Mach einfach folgendes:

Leg Dir in den Ordner mit der Ps-Datei einen kleinen Textschnipsel ... oder leg doch gleich das PDF mit hinein. Wenn Du dieses mit hineingelegte PDF einmal öffnest und die betreffende Seite aufschlägst, dann wieder schließt, dann wird — jedenfalls unter den derzeitigen Mac®-Betriebsystemen, das PDF bei erneutem Aufruf auch auf dieser Seite wieder geöffnet ;)


Ansonsten: Erklär mal genauer! :D


Lieber Gruß
Rata
 

Pilgrim2

Noch nicht viel geschrieben

So geht's auch. Hier muss man immer gucken, ob der Aufwand den Nutzen am Ende rechtfertigt. Es geht, glaube ich, darum die Information als Erinnerung zu hinterlegen und bestenfalls die gleiche Datei nicht doppelt zu speichern. Das müllt die HDD zu. Kennen wir alle. Wenn du also die Datei lediglich als Hinweis auf den darin notwendigen Artikel sowieso im gleichen Verzeichnis speicherst, kannst du auch den Artikel aus der PDF-Datei herausziehen und nur diesen Artikel als seperate PDF-Datei (irgendwo) hinterlegen. Dann hast du weniger Speicher verbraucht und der Klick auf die Datei – somit auch jedes darauf verweisende Alias – öffnet die richtige Stelle.

Interessantes Problem. Ach ja, und man kann ja in Photoshop auch Scripten. Auch ein möglicher Ansatz?
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Wirklich klarer wird das nicht ;)

Zunächst: es heißt „Mac“, kommt von Mac(intosh)®, mit MAC ist im IT-Sprachgebrauch was ganz anderes gemeint, nämlich meist „Media Access Control:)

So, so weit, so gut.
Rata

Genau deswegen steht ja in meiner Antwort auch macOS, leider ist zwischen mac und OS ein Trennstrich generiert worden. ;-)

Verstehe ich Dich recht?
Du hast eine Ps-Datei, in der hast Du irgendwas gezaubert, von dem Du befürchtest, es würde Dir über die Jahre wieder aus dem Hirn fliehen? Deshalb würdest Du gerne (vorsorglich) der Ps-Datei einen Hinweis auf eine PDF-Datei anpappen, ich vermute mal im Informationsfenster. In diesem Hinweis soll auch gleich auf die Seite einer in Deinem Besitz befindlichen PDF-Datei verwiesen, nach Möglichkeit sogar verlinkt werden?
Rata
Bis auf das ich den Link in einer Anmerkung zu einer in den Bibliotheken hinterlegten Datei anlegen möchte, ist das so korrekt. Grundsätzlich ist es aber egal wo ich den Link platzieren möchte den mir fallen noch andere Beispiele ein wo ich das gebrauchen könnte, zum Beispiel in den Notizen, wenn man sich eine Textstelle aus irgendeinem Buch (PDF) merken möchte. Stell Dir vor, Du hast hast eine Sammlung von Magazinen und möchtest Dir bestimmte Artikel in einer Sammlung anlegen, ok das könnte man dann wieder über ein PDF lösen.
Eigentlich ist die Frage ganz einfach.
Wie lege ich einen Link / Alias zu einer PDF Datei an, mit dem Verweis auf eine bestimmte Seite? Die Datei liegt lokal auf demselben Rechner mit macOS.

Mach einfach folgendes:

Leg Dir in den Ordner mit der Ps-Datei einen kleinen Textschnipsel ... oder leg doch gleich das PDF mit hinein. Wenn Du dieses mit hineingelegte PDF einmal öffnest und die betreffende Seite aufschlägst, dann wieder schließt, dann wird — jedenfalls unter den derzeitigen Mac®-Betriebsystemen, das PDF bei erneutem Aufruf auch auf dieser Seite wieder geöffnet ;)
Rata

Nett gemeint, aber nicht die Antwort zu meiner Frage und auch keine Lösung die für mich in Frage kommt.

Ansonsten: Erklär mal genauer! :D
Rata

Habe ich getan und ich hoffe das ich mich jetzt präziser ausdrücken konnte. :)

Lieber Gruß

Veit
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

So geht's auch. Hier muss man immer gucken, ob der Aufwand den Nutzen am Ende rechtfertigt. Es geht, glaube ich, darum die Information als Erinnerung zu hinterlegen und bestenfalls die gleiche Datei nicht doppelt zu speichern.
Ja darum geht es aber es geht auch darum, einfach eine Lösung für ein "so einfach ausschauendes" Problem zu finden und es hätte ja sein können, das jemand sagt, Mensch drück einfach den Knopf xyz und schon hast Du deinen Link.

Interessantes Problem. Ach ja, und man kann ja in Photoshop auch Scripten. Auch ein möglicher Ansatz?
[/QUOTE]
Ich finde das Problem auch interessant und bin verwundert, das anscheinend keine Lösung dafür vorgesehen wurde.
Mir fallen eine Menge alternativ Lösungen ein aber diese beantworten ja nicht die Frage und mir ist noch keine eingefallen, die einfacher wie so ein Link wäre, wenn er denn ruckzuck zu generieren wäre. ;-)
 

Pilgrim2

Noch nicht viel geschrieben

Also geht es nicht darum das Ganze in Photoshop zu lösen, sondern um ein grundsätzliches System. So wie Lesezeichen im Browser, wo man eine Übersicht/Liste hat (den Lesezeichen-Manager, oder wie auch immer er im jeweiligen Browser heißen mag) und mit einem Klick auf den jeweilgen Titel direkt zum Ziel springt. Nur eben für das lokale Dateisystem.
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Also geht es nicht darum das Ganze in Photoshop zu lösen, sondern um ein grundsätzliches System. So wie Lesezeichen im Browser, wo man eine Übersicht/Liste hat (den Lesezeichen-Manager, oder wie auch immer er im jeweiligen Browser heißen mag) und mit einem Klick auf den jeweilgen Titel direkt zum Ziel springt. Nur eben für das lokale Dateisystem.

:) Ganz genau, ich habe zwar diesmal vor diesen Link dort zu hinterlegen aber das ist sekundär. Hätte ich die Frage doch mal gleich so formuliert, wie Du es jetzt gemacht hast :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Ich habe keinen MAC, aber ich bin sicher, daß es da auch soetwas gibt wie One Note in Windows. Da habe ich eine Seite angelegt die ich Tips und Gebrauchsanweisungen nenne.
Da kann ich dann jeden Geistesblitz genau beschreiben und darunter einen entsprechenden Link einfügen. Also hilfreiche Geschichten aus PSD zum Beispiel. Allerdings muss ich da halt erstmal OneNote aufrufen und dann in dem Ordner Tips und Gebrauchsanweisungen auf den Link klicken. Schon habe ich das Gesuchte. Auch nach Jahren noch. Ich vergesse immer wieder wie man einen Kammeragurt fachgerecht anbringt. Also nennt sich das Suchwort: Kameragurt anbringen, Der Link:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Tragegurt_optimal_an_der_Kamera_anbringen/10337.aspx
Ein Klick und schon habe das gesuchte bunt und illustriert. So etwas sollte es auch vemutlich im MAC geben. Besonders hilfreich ist diese Vorgehensweise bei Gebrauchsanweisungen. Ja wo stand das denn noch einmal welche Batterie der Belichtungsmesser XY braucht, den ich schon seit Jahren reanimieren wollte. Ein Klick auf den Link und ich kann sehen was ich brauche - auch noch nach Jahren. Ich hoffe ich konnte einen hilfreichen Tip abgeben. Grüße von´s da Trautinger
P.S. Damit der Beispiellink funktioniert - vermutlich erstmal in den Explorer kopieren. In One Note
reicht es wenn ich ihn dort einfach anklicke.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

falls ja, könnte das hier helfen.

Das sind Verknüpfungen innerhalb eines PDF. Der Link muß dann aber über http-Protokoll oder XML angegeben sein. Das funktioniert von Webseite zu PDF oder von PDF zu PDF. Das funktioniert aber nicht von Textdokument zu PDF/Seite oder Alias zu PDF/Seite.
Eine Verknüpfung zum PDF an sich ist einfach mit einem Alias zu machen der mit im Ordner liegen kann. Allerdings kann man auch mittels Alias nicht auf eine bestimmte Seite im PDF verlinken. Der Alias hat aber den Vorteil das man die verknüpfte Datei auch darüber öffnen kann wenn sie verschoben wurde.


grüße
++ralfg++
 

beetle04021969

Noch nicht viel geschrieben

Hier ist die Lösung allerdings nur für Windows :-( Wie ich das jetzt auf macOS umsetze???

Eine andere aber nicht zufriedenstellende Lösung hat mir Adobe vorgeschlagen:


"Adobe Acrobat Veit Köhler As I understand, you are trying to create a link to the file that you can save in your Cloud libraries of Photoshop. You wish that it directly opens at the page 16 whenever anyone opens it. That is possible via the Acrobat. Please refer to the steps provided below.

To open a PDF at a specific page:
- Open the PDF in Acrobat.
- Go to File > Properties > Initial view
- Change the page number for "Open to page" option provided under "Layout and Magnification".
- Then click on OK button at the bottom of the Document properties window to save the changes.

To create a link to PDF:
- Open the PDF in Acrobat and click on Share tab.
- Select Get a link
- Select radio button for "View"
- Click on the button "Create link"
- A link to the file will be generated that you can copy and share it with anyone or save it to a location.

Hope it helps.
Let us know if you have any questions. Thanks.^MN"
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Auf dem Mac gibt es immer das mitgelieferte Programm "Automator". Damit kannst Du Aktionen aufzeichnen und auch Apple Skripte zu Programmen machen. In der Dokumentation die Du verlinkt hast steht ja:
In Mac OS, you can use the parameters when opening a PDF document with an Apple event.
Apple Events sind Skripten die ausgeführt werden wenn eine Aktion geschieht.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben