Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wie kann man ein Band modellieren, das sich um 90° rechtwinklig verdreht?“

steili

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Ich möchte, dass sich ein Band rechtwinkelig um die Ecke verdreht (siehe Foto)
20210226_101836zdkrb.jpg


Der Bend-Deformer schafft das nicht und der Spline-Deformer kommt auch an seine Grenzen. Sieht ja irgendwie simpel aus. Muss man den Tot sterben und die Mesh modellieren?

Schöne Grüße
Tobi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Der Bend-Deformer schafft das nicht.
Der schafft das, es sieht nur nicht so schön aus. Ich mache sowas aber lieber mit dem FFDeformer, der ist flexibler:



und der Spline-Deformer kommt auch an seine Grenzen.
Nö, funktioniert gut. Du brauchst halt einen Railspline, und bis ich diese beiden aufgesetzt habe, bin ich in dem Fall mit dem Modelling durch. Den Spline-Deformer nutze ich eh nur wenn was am Spline entlange animiert werden muss.

Sieht ja irgendwie simpel aus. Muss man den Tot sterben und die Mesh modellieren?
Es *ist* simpel, und Tode muss man dafür nicht sterben.
Es ist doch kein Thema zu sagen, dass man Anfänger ist und nicht weiß, wie es geht. 3D zu lernen kostet einfach mehrere Jahre, und Modelling sollte da halt ganz am Anfang stehen.
Splinemodelling sollte hier eigentlich auch gehen, aber SubD ist wie so oft schnell und leicht umgesetzt:

 

steili

Noch nicht viel geschrieben

Der schafft das, es sieht nur nicht so schön aus. Ich mache sowas aber lieber mit dem FFDeformer, der ist flexibler:



Nö, funktioniert gut. Du brauchst halt einen Railspline, und bis ich diese beiden aufgesetzt habe, bin ich in dem Fall mit dem Modelling durch. Den Spline-Deformer nutze ich eh nur wenn was am Spline entlange animiert werden muss.

Es *ist* simpel, und Tode muss man dafür nicht sterben.
Es ist doch kein Thema zu sagen, dass man Anfänger ist und nicht weiß, wie es geht. 3D zu lernen kostet einfach mehrere Jahre, und Modelling sollte da halt ganz am Anfang stehen.
Splinemodelling sollte hier eigentlich auch gehen, aber SubD ist wie so oft schnell und leicht umgesetzt:


Das Gemodelte sieht wirklich sehr simpel aus und müsste mit ein bischen Feinjustierung auch realistische Kurven bekommen. Danke
Der FFD sieht super aus, allerdings begreife ich nicht, wie du die Punkte verdreht und verschoben hast um zu diesem Ergebnis zu kommen.
 

steili

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab noch einen Weg gefunden, um die Kurven möglichst realistisch wie auf dem Foto hinzukriegen. Ich hab ein Spline vom Foto erzeugt, diesen mit dem Benddeformer in die Tiefe gezogen, eine Splinekopie erstellt und die Punkte umgedreht. Dann in ein Lathenurb gezogen.

 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, nur dass die Splines/enden dann nicht mehr parallel sind. Nun musst Du was abschneiden.
Mach die Splines vorm Loften (Lathe? Das ist das Rotationsobjekt) an den Enden parallel, dann ist das Objekt wieder korrekt. So würde es bei der Texturierung verzerrt, mal so aus Kopp.

Das Gemodelte sieht wirklich sehr simpel aus und müsste mit ein bischen Feinjustierung auch realistische Kurven bekommen. Danke
Genau, das kriegst Du hin ;)

Der FFD sieht super aus, allerdings begreife ich nicht, wie du die Punkte verdreht und verschoben hast um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Wie das Band muss auch der Deformer , genauer eine Hölfte davon, um 2 Achsen jeweils um 90° gedreht werden. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass eine Hälfte nach rechts gekippt wurde (die Richtung ist grad willkürlich). Diese muss dann noch um 90° „nach hinten“ (oder vorne) gedreht werden. Als letztes sind die beiden jeweils mittleren Ebenen noch etwas in ihrer Ebene hoch skaliert worden, damit die Schrumpfung in der Drehung wieder ausgeglichen wird, ähnlich wie das SubD Modell in der Mitte dicker sein muss.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Genau, das habe ich durch die Skalierung der jeweils innen liegenden Ebenen kompensiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben