PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Wie kann man Kreativität erlernen/freilegen..?
Beitrag
<blockquote data-quote="Panta rhei" data-source="post: 2342523" data-attributes="member: 626286"><p>Der Aussage möchte ich dann doch widersprechen.</p><p> </p><p>Natürlich sind auch starke Empfindungen und deren Wechsel, durchaus geeignet, die Kreativität anzuregen, weil sich dadurch Gedanken aufdrängen, die gerne mal ein Ventil suchen.</p><p>Jedoch finde ich es falsch, diese Bedingung quasi wie eine Grundregel anzusehen.</p><p>Es heißt nicht umsonst "in der Ruhe liegt die Kraft" und so ist es nicht nur so, dass viele Menschen erst in einer neu erworbenen Ausgeglichenheit und u.U. erst im fortgeschrittenen Alter, ihre eigene Kreativität entdecken und mit künstlerischem Wirken beginnen, sondern auch, dass eben viele Künstler, genau die Ruhe und Ausgeglichenheit brauchen, um schöpferisch tätig sein zu können. Sie müssen frei dafür sein.</p><p>Man muss für Kreativität und Schaffen auch freie Kapazitäten haben, sich sortieren/konzentrieren können und in geordneten Strukturen denken können, was einem unausgeglichenen Menschen oftmals gar nicht gegeben ist und wozu er u.U. gar keine freien Kapazitäten hat.</p><p> </p><p>Ich persönlich bin auch am kreativsten und vor allem ausdauerndsten in der Umsetzung meiner Kreativität, wenn ich ausgeglichen und entspannt bin. Wenn mein System nicht damit beschäftigt ist, Probleme zu lösen, Krisen zu bewältigen, wenn es nicht unter Druck steht, weil so viel anderes bearbeitet und bewältigt werden muss.</p><p>Natürlich kann auch aus Depression oder gar Chaos Kreativität und Kunst entstehen, aber sicher nicht häufiger _gar signifikant häufiger_ als aus Ruhe und Harmonie.</p><p>Auch ausgeglichene Menschen haben Fantasie und Kreativität, denken Gedanken über alle möglichen Themen, nehmen die Welt wahr und entwickeln Ideen und Visionen. (Nach meinem Empfinden und meiner Logik können ausgeglichene Menschen all das eher viel umfassender und tiefgreifender, als unausgeglichene.)</p><p>Kreativität ist unbestritten von etlichen Voraussetzungen abhängig, aber von Unausgeglichenheit sicher nicht.</p><p> </p><p>Müsste man mal nach entsprechenden Statistiken sehen, in welchen Zeiten (unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen) jeweils mehr Kreativität in Form von Kunst und Innovation auf den Markt kommt.</p><p>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet schwierige Zeiten sind, in denen Menschen besonders intensiv schöpferisch tätig sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Panta rhei, post: 2342523, member: 626286"] Der Aussage möchte ich dann doch widersprechen. Natürlich sind auch starke Empfindungen und deren Wechsel, durchaus geeignet, die Kreativität anzuregen, weil sich dadurch Gedanken aufdrängen, die gerne mal ein Ventil suchen. Jedoch finde ich es falsch, diese Bedingung quasi wie eine Grundregel anzusehen. Es heißt nicht umsonst "in der Ruhe liegt die Kraft" und so ist es nicht nur so, dass viele Menschen erst in einer neu erworbenen Ausgeglichenheit und u.U. erst im fortgeschrittenen Alter, ihre eigene Kreativität entdecken und mit künstlerischem Wirken beginnen, sondern auch, dass eben viele Künstler, genau die Ruhe und Ausgeglichenheit brauchen, um schöpferisch tätig sein zu können. Sie müssen frei dafür sein. Man muss für Kreativität und Schaffen auch freie Kapazitäten haben, sich sortieren/konzentrieren können und in geordneten Strukturen denken können, was einem unausgeglichenen Menschen oftmals gar nicht gegeben ist und wozu er u.U. gar keine freien Kapazitäten hat. Ich persönlich bin auch am kreativsten und vor allem ausdauerndsten in der Umsetzung meiner Kreativität, wenn ich ausgeglichen und entspannt bin. Wenn mein System nicht damit beschäftigt ist, Probleme zu lösen, Krisen zu bewältigen, wenn es nicht unter Druck steht, weil so viel anderes bearbeitet und bewältigt werden muss. Natürlich kann auch aus Depression oder gar Chaos Kreativität und Kunst entstehen, aber sicher nicht häufiger _gar signifikant häufiger_ als aus Ruhe und Harmonie. Auch ausgeglichene Menschen haben Fantasie und Kreativität, denken Gedanken über alle möglichen Themen, nehmen die Welt wahr und entwickeln Ideen und Visionen. (Nach meinem Empfinden und meiner Logik können ausgeglichene Menschen all das eher viel umfassender und tiefgreifender, als unausgeglichene.) Kreativität ist unbestritten von etlichen Voraussetzungen abhängig, aber von Unausgeglichenheit sicher nicht. Müsste man mal nach entsprechenden Statistiken sehen, in welchen Zeiten (unter welchen gesellschaftlichen Bedingungen) jeweils mehr Kreativität in Form von Kunst und Innovation auf den Markt kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausgerechnet schwierige Zeiten sind, in denen Menschen besonders intensiv schöpferisch tätig sind. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Off-topic & sonstige Themen
Wie kann man Kreativität erlernen/freilegen..?
Oben